04.09.2015, 14:01
Zitat:es gibt auch kein jenseits von ego ... da jenseits und diesseits auch zwei ist ...
es kann auch keine kommunion geben ... da das auch zwei ist ...
Vor dem Ego sind es zwei, danach aber nicht mehr. Was wie zwei erschien, wird als eins erkannt.
Vor der Kommunion sind es zwei, danach aber nicht mehr. Kommunion bedeutet, als eins zu erkennen, was als zwei erschien.
Und dazu bedarf es durchaus nicht eines Jemand, der dies tut. Und es ist auch kein Widerspruch zu sagen, dass da ein Selbst als Erfahrung auftritt. Es steht eben die Erfahrung von "Da ist nur Eins" so klar im Vordergrund, dass ein Einzel-Ich als Erfahrung geleugnet werden muss. Und zwar so klar, dass es nicht einmal als existent betrachtet wird. "Ich" ist nur ein Gedanke, der sich selbst immerzu denkt und dabei unaufhörlich Wahnideen schafft und das Verschwinden dieses Gedanken macht sofort für die Wirklichkeit Platz.
Wenn du sagst, dass eine Kommunion zwei voraussetzt, dann stimmt das natürlich. Was aber eigentlich gemeint ist, das ist das Verschwinden der Illusion eines getrennten Ich. Aber dieses Verschwinden hinterlässt eben nicht Nichts sondern Alles - als Erfahrung. Aber nicht als Erfahrung eines Ich sondern nur als Erfahrung. Daher stimmt es eben doch nicht, dass eine Kommunion zwei voraussetzt. Denn das eine davon war nie vorhanden sondern nur ein Gedanke davon, dass es vorhanden wäre.
So ist es auch mit "jenseits des Ego". Gibts deshalb nicht, weil es das Ego nie gegeben hat.