Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita?

Diese Frage bewegt mich immer wieder. Ich muss gestehen, ich habe mich mit Advaita als einer "Lehre" noch nicht befasst. Als ich vor vielen Jahren ein Buch von Ramana Maharshi las, wußte ich nichts von Advaita oder Neo-Advaita. Mein Eindruck ist nun, dass sich unter diesem doch eigentlich universellen Advaita-Dach eine elitäre Gruppierung zusammengefunden hat, die das spirituelle Nonplusultra gefunden zu haben glaubt - etwas bislang nie Dagewesenes, was alle Traditionen in den Orkus schickt. Ist da was dran? Und was genau ist es, was da in den "Schatten" gestellt wird?

Advaita bedeutet Nichtzwei. Anders gesagt: Einheit. Nix Neues also!
Wenn ich allerdings manchen (Neo-)Advaita-Vertretern zuhöre, dann habe ich immer den Eindruck, dass es zwischen den Begriffen Nichtzwei und Einheit einen Unterschied gäbe, der nicht nur in den unterschiedlichen Namensgebung liegt, sondern als ob es unterschiedliche Einheitserfahrungen gibt und der (Neo-)Advaiti sich einfach der besseren davon erfreut.
Sind die mystischen Einheitserlebnisse des Christen und des Sufis vielleicht ganz anders?

Ich bin sicher, es wird noch jede Menge mehr an Fragen auftauchen - ob es auch Antworten gibt?

Im Moment der Aufklärung, so heißt es, zu dem die römische Göttin der Erkenntnis, Minerva, das Licht spendet, finden alle Religionen der Welt zusammen.

Wie alle Zeit, ist auch das "Zeitalter der Aufklärung" immer JETZT. Ave Minerva - es werde Licht!

Nachrichten in diesem Thema
Was ist Advaita und wie unterscheidet sich Advaita non Neo-Advaita? - von The Lolosophian - 11.09.2014, 10:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ParaDoxa
20.10.2019, 22:32
Letzter Beitrag von Ikkyu
25.01.2016, 23:27

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste