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Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner
#68

Der Verehrter Fredo schrieb:
Watts illustriert seinen Grundgedanken mit einem faszinierenden ??? Bild: Man kann einer Person den Kopf nicht abschneiden, ohne dass sie stirbt, das ist der Grundgedanke von "Individuum" - dem unteilbaren. Genauso wenig kann man eine Person aus seiner adäquaten Umwelt entfernen, ohne dass sie zugrunde geht.

Das Allan Watts so etwas schreibt, verwundert mich sehr, aber offensichtlich ist er auch so ein Konzeptualist gewesen wie du es jetzt bist. Watts war längere Zeit in Kalifornien im Zenkloster Tassajara und studierte bei Sunryu Suzuki. Watts hatte Zugang zur Buddhistischen Weisheit, hat sie aber nicht ergriffen.
Die verehrte Paulette hat dir auf diesen Beitrag geschrieben;

Die verehrte Paulette schrieb:
Person ist ein Konglomerat von Eigenschaften, entstanden aus Anpassung an die Umwelt. D.H. genau die Person ist es, die sich jederzeit wandelt und anpasst, das ist ihre Aufgabe und Legitimation!


Verehrter Fredo, eine sehr gute Antwort für dich, der ich nur zustimmen kann. Du wie Watts gehen bei „Ego“ immer von einer feststehenden und unveränderlichen Grösse aus. Ist dies so ? Der Buddha lehrte, das es ein „Ich“ als solches nicht gibt, sondern nur einen ständigen Prozess, der jeden Tag, jede Stunde, jede Minute und jede Sekunde vollzogen wird. Er nannte diesen Prozess :

„Das bedingte Entstehen“ oder „Entstehen in Abhängigkeit“ —> pratītya-samutpāda

Es ist ein zwölfgliedrige Kette, eine Art Rad das sich dreht (in diesem Kontext spricht man ja auch im Buddhismus vom Rad der Wiedergeburt).

1. Nichtwissen, Unwissen, Ignoranz ist die Grundlage von Unerwachtheit. Daraus entstehen
2. Bildungen/Gestaltungen/Formationen/Vorbereitung, Tatabsicht. Zusammen mit dem Nichtwissen Erzeuger des Karma. Die Gestaltungen werden auch karmische Formationskräfte genannt. Sie können heilsam, nicht heilsam oder weder-heilsam-noch-nicht-heilsam sein. Dies bildet die Grundlage für das
3. Bewusstsein welches das Potential für eine erneute Identifikation birgt.
4. Geistigkeit und Körperlichkeit sind alles, was das Geistige und Körperliche eines Neugeborenen bildet. Geist und Körper entstehen bedingt zusammen.
5. Sechs Sinnestore, das sind Augen (Sehen), Ohren (Hören), Nase (Riechen), Zunge Schmecken), Körper (Tasten) und Geist (Denken).
6. Kontakt. Abhängig vom Sinnesorgan/Geist und Sinnesobjekten/Geistobjekten entsteht Objektbewusstsein, das Zusammentreffen der drei ist Kontakt. Bsp.: Auge + Form&Farbe + Augen-Bewusstsein=Augen-Kontakt[2]. Durch Kontakt entsteht
7. Empfindung (skt., pi. vedanā). Drei Arten von Empfindung: 1. angenehm, 2. unangenehm, 3. weder-angenehmnoch-unangenehm. Aus der Empfindung entsteht
8. Begehren, Verlangen. Es ist das Verlangen nach Sein, nach Werden, nach Identifikation; der 'Ich-will-' oder 'Ich-will-nicht'-Geist. Aufgrund des Verlangens entsteht
9. Anhaften, Denken, Ergreifen, Identifizieren. Die Geschichte des 'Warum' des Begehrens, des ausprägenden Bewusstseins von "Ich und Mein", sämtlichen Gedanken, Ideen, Konzepten und Vorstellungen. Dies führt zu den
10. Werdeprozess / gewohnheitsmäßige Tendenzen, sowohl karmische Handlungen als auch deren Wirkungen- häufig mit (Da-)Sein' übersetzt. Ein persönliches Archiv' gewohnheitsmäßiger Re-Aktionen. Diese führen zu
11. Geburt (skt., pi. jāti) einer Handlung. Diese kann gedanklich, verbal oder körperlich sein. Oder: Geburt in einer neuen Existenz (Wiedergeburt) . Aufgrund von Geburt gibt es
12. Alter und Tod, Schmerz und Klagen, Leid, Betrübnis und Verzweiflung


Verehrter Fredo, vermutlich ist dies etwas zu kompliziert für dich und überfordert vielleicht dein Begriffs- und Auffassungsvermögen, da du dich lieber in den Händen eines „spielenden Gottes“ siehst. Das Erkennen dieses Bedingten Zusammenspiels innerer und äusserer Vorgänge die unser „Ich“ ausmachen ist das Ergebnis der Meditativen Praxis des Buddha und bilden zusammen mit den 4 Wahrheiten die zentrale Buddhistische Lehre. Genau diese Einsicht in diese Gesetzmässigkeit die eigentlich auch logisch völlig verstanden werden kann bedeutete für den Historischen Buddha die Realisierung des Erwachens. Wie gesagt Fredo, Logisches Verstehen und „Realisierung“ ist noch nicht das gleiche. Dieser Prozess, dieses bedingte Entstehen und dessen Befreiung daraus funktioniert völlig ohne Vorstellung (Glaubenssystem) an einen Gott, der über uns wacht oder mit uns spielt ect.

Falls dich dieser logische Ablauf aber im Verstehen etwas überfordert, weil du zu sehr mit deinen eigenen Konstrukten oder den Kunst-Konstrukten des Herr Balsekar überladen bist, biete ich dir gerne das ganz nochmal etwas vereinfacht von von Nagarjuna an

In der jeweiligen Existenz richtet sich dann, abhängig bedingt durch die Tatabsichten, der Erkennen ein. Dann, wenn das Erkennen eingerichtet ist, bildet sich „Name und Gestallt“ (nama-rupa)

Nachdem sich aber „Name und Gestallt“ gebildet hat, entsteht der sechsfache Sinnes-Bereich (sadayatana). Ist der sechsfache Bereich erlangt, kommt Berührung (samsparsa) zustande.

Abhängig vom Sehvermögen, Gestallt und Aufmerksamkeit, abhängig auch von „Name und Form“ kommt das Erkennen (vijnana) zustande.

Das Zusammenfallen dieser drei: Gestallt, Erkennen und Sehvermögen, bildet die Berührung (sparsa), und aus dieser Berührung kommt die EMPFINDUNG (vedana).

Bedingt durch Empfindung entsteht das Verlangen (trsna), denn Verlangen bezieht sich immer auf eine Empfindung. Indem man verlangt, hat man in vierfacher Weise ERGREIFEN (upadana).

Indem das Ergreifen existiert, entwickelt sich das Werden (bhava) des Ergreifenden. Denn: Hätte man kein Ergreifen, wäre man befreit, und es gäbe kein Werden einer weiteren Existenz mehr.

Werden bedeutet soviel wie Vorhandensein der fünf Skandhas. Aus dem Werden entwickelt sich also die Geburt einer Persönlichkeit und in der Folge dann Altern und Sterben, Leid, Sorgen und Jammern.

Der Unwissende erschafft also die Tatabsichten, die Wurzel des Samsara. Deshalb ist der Unwissende ein Schaffender ((( Anmerkung von Ikkyu; und damit kein von einem Gott gelenkter, der sich der Illusion hingibt, er könnte selber handeln)))), nicht der Wissende.

Wenn die Unwissenheit vernichtet ist, entstehen keine Tatabsichten mehr, wenn wahre Erkenntnis vorhanden ist.

Wenn dieses oder jenes Glied der Kette vernichtet ist, wird dieses oder jenes Glied nicht mehr entstehen. So wird auf die richtige Weise diese blosse Anhäufung von Leid vernichtet.



Verehrter Fredo, dies IST eine der sehr existentiellen Lehren des Buddha, und wenn du davon keine Ahnung hast, solltest du lieber schweigen und dem Buddha keine deiner doch sehr plakativen Vorstellungen ankleben. In diesem Sinne sind auch die Aussagen eines Ramesh Balkesar einfach nur so eine Art Glaubensreligion, die nicht mal eine besondere tiefe hat, sondern nur unüberprüfbare Aussagen macht die sich von anderen „Du-musst-Glauben(s)-Religionen nciht unterscheidet.
Um noch mal auf eines deiner grössten Missverständnisse zurückzukommen das es jemanden gibt, der da „willentlich“ meditiert um zu erwachen …. Verehrter Fredo, so etwas gibt es nicht, das ist allenfalls deine und Balsekars Vorstellung, ein rhetorischer Trick um Leute für doof zu verkaufen. Wenn man die Kette dieses Bedingten Entstehens genau analysiert, dann kann man sehen, das der Knackpunkt dort bei „Vedana“ ist und dem daraus folgenden Ergreifen. Meditation, Zazen, Kontemplation setzen genau an diesem Punkt an, dem Erforschen des Vedana und dem Untersuchen des Vorganges bei Vedana, wenn Berührung entsteht und das darauf folgende Ergreifen. Dieser Prozess ist in unserem normalen Bewusstsein automatisiert. Je stiller aber dein Geist wird, je tiefer du in diese ganz feinen und subtilen Prozesse einsehen kannst, um so mehr löst sich dieser Prozess auf. Nicht DU oder ein „Ich“ durchschneidet diesen Prozess, sondern der Prozess läuft sich tot, weil er sich selber erkennt ….. Soviel du deiner illusorischen Sichtweise eines „Machenden“. In diesem Prozess gibt es kein Ich. Es gibt einfach nur Aufmerksamkeit, ohne das da ein Ich vorhanden ist. Selbst der Lehrer von Balsekar, nämlich Nisargadatta Maharaj, hat doch gesagt:

Lass deine Anhaftung an das Unwirkliche entgleiten, und das Wirkliche wird schnell und sanft dessen Platz einnehmen.

Es gibt keine zu erfüllenden Bedingungen. Nichts muss getan werden, nichts muss aufgegeben werden. Schau einfach hin, und bedenke, was auch immer du wahrnimmst, bist nicht du, und gehört nicht dir

Du musst dich permanent beobachten - vor allem deine Gedanken - in jedem Moment, ohne etwas auszulassen.


Nisargadatta Maharaj hatte vermutlich ein kleine wenig mehr auf den Kasten als der Gott-Gläubige Ramesh Balsekar. Wie tief sein Verständniss war kann ich im Moment aber nichtsagen, da ich bis jetzt zu wenig über ihn weis.

Zazen ist dieses konkrete Hinschauen, Meditation ist dies und Kontemplation ist dies, nichts anderes. Um auf das von dir furchtbar missverstandene Zitat aus dem Visudimagga zurückzukommen; Taten gibt es, doch keinen Täter ….. Zazen, Meditation, Kontemplation gibt es, doch keinen Meditierenden, keinen Kontemplierenden …. Aufmerksamkeit gibt es, Hinschauen gibt es, doch keinen Aufmerksamen, keinen Hinschauenden gibt es …. Genau das ist nämlich die ganz konkrete Ableitung aus der Aussage, das es die Tat gibt, aber keinen Täter. Un hier zeigt sich ja uach, wie hinfällig deine wenigen Glaubensthesen sind, auf die sich das ganze "Fredo-Konglomerat" beruft und damit jahrelang randalierend durch viele Foren gezogen ist ....

Betreffend deiner Aussage, das ein schlechter Witz sich nicht von einer Aussage des Nagarjuna unterscheiden würde …. das hat so was pseudoprovokatives eines Alt-68er, der noch nicht wirklich erwachsen geworden ist. Wenn du so etwas schreibst, dann frage ich mich ernsthaft, was du hier machst ..... Man kann dich so einfach nicht ernst nehmen ....
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Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner - von Ikkyu - 07.01.2016, 12:19
RE: Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner - von The Lolosophian - 07.01.2016, 16:00
Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner - von Ikkyu - 08.01.2016, 08:48
RE: Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner - von Paulette - 08.01.2016, 11:33
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