nun ja ... thomas ... ich habe es jettzt nur diagonal gelesen ...
einfach weil ich von ramesh persönlich gehört habe , dass die übersetzungen des von nisar gesprochenen maharti ins hindi schon schwierig waren , aber dann noch ins englische .... nun ja ...
und er selber als perfektes oxford-englisch sprechende übersetzer und eigenem wissen, hat da auch nicht alles verstanden ...
wozu auch ...
gesehen im OFFENEN MOMENT ...
da IST ... was ich BEWUSSTSEIN nenne ( was auch Rameshs Lieblingsvokabel war )
einzig bemerkbares ... unendlich - und doch im Punkt ... in sich perfekt ruhend - und doch wahrnehmend ( ich nenne DIES Gewahrsein ... und mit dieser Wahrnehmung die Dualität "anfeuernd / belebend / erschaffend"
dieses Anfeuernde des GEWAHRSEIN aus BEWUSSTSEIN fühlte sich wie ein quasi allumfassendes Vibrieren an .
(Deshalb liebe ich auch die Bezeichnung der Tibeter für ES ... "der unendliche , offene Raum , der wahrhimmt")
so habe ich mir halt diese "Geschichte" des OFFENEN MOMENTES der Erinnerung wegen "bebildert" .
ich glaube dass letztlich alle die das OFFENE bemerkten, da eine Art "Bebilderung" basteln, ja basteln müssen.
und da dann Aussagen zu machen , wie das "ichBIN" ist nach oder vor Gewahrsein und vor Bewusstsein und und und ... ist letztlich selbst wenn ein authentischer OFFENER MOMENT geschah , immer nur Bildergeschichte ...
Ich mag nur sagen , und das deshalb weil es der Vorstellung von Mittlesern halbwegs zu pass kommt , dass das "ichBIN" bereits Form / Ausgestaltung ist , die erste wohl , aber Form .
Und das Gewahrsein für mich ein "Dauerattribut" von ABSOLUT = BEWUSSTSEIN ist , quasi seine "Beziehung" zu Dualität darstellt . So ist ( für mich ) Gewahrsein (als Begriff) quasi die Nabelschnur zwischen ABSOLUT/BEWUSSTSEIN und Dualität ... und damit das "ist" im Satz "Leere ist Form und Form ist Leere" .
Ich mag jedoch nicht GEWAHRSEIN als eine "Fertigkeit" des "erwachten" Menschen sehen , wie es oft in spirituellen Texten kolportiert wird .
Es gibt eine unzerstörbare Gewissheit >um dies GEWAHRSEIN , da es auch die Nabelschnur des Erwachten zu ABSOLUT ist. Jedoch funktioniert das (NabelschnurGewahrsein) nur auf diesem Wege ... also von Mensch zu ABSOLUT ... und nicht von Mensch in Dualität ...
Das ist für mich auch der zentrale Irrtum des MöchteGernPsychiaters aus Hannover in seinem persönlichen Erwachenstraum, dass er Gewahrsein als Attribut des Menschen behauptet , und nicht versteht , dass es Qualität des BEWUSSTSEINS = ABSOLUT ist , und der Mensch in seiner MenschWahrnehmung, nur die Gewissheit darum bemerken kann.
Ich neige dazu , all diese Texte von Erwachten nur noch als Bilder-Geschichten zu lesen ( obwohl ich gerade die Bücher des WeiWuWei in englisch verschlinge ) . Es sind letztlich nur Geschichten zum Wohlfühlen . Wie damals bei der Geschichten der Mutter am Bett.
Das was zählt , kann nur das authentisch OFFENE sein .
Das hilfsweise noch vergeschichtende Bebildern im Nachhinein ist dann nur noch der Kommunikation geschuldet.