Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine krise

Lieber Koman,

du hast da einen zwar recht populäre, aber auch sehr enge Vorstellung von Realität.

Ich habe mich vor langer Zeit sehr intensiv auch praktisch mit Klarträumen beschäftigt. Ich weiß, das kann nicht jeder, weil sich die Vorstellung vom eigenen Ich, der Persönlichkeit, die man glaubt, "wirklich" zu sein, heftig dagegen wehrt, weil sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlt.

Wer aber den Schritt wagt und bereit ist, das Experiment zu machen, wird sehr schnell feststellen, dass unsere sogenannte "Realität" auch nichts weiter ist, als ein Traum, der nur so real und fest erscheint, weil wir ein ganzes Leben lang geübt haben, nur diesen einen Traum zu träumen.

Beim Klarträumen erlebt man genauso real eine sich fortsetzende Geschichte, die man immer an der Stelle weiter träumt, an der man letztes mal aufgehört hat, kann in diesem "zweiten Traumleben" genauso Pläne schmieden und verfolgen, eine zusammenhängende Geschichte erleben, wie in unserem "Wachtraum".

Und je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr fängt man an zu erkennen, dass diese Welt hier, der Alltag, die sogenannte Wirklichkeit keineswegs etwas Selbstverständliches ist, was unabhängig von uns existiert, sondern dass wir uns als Babys mit geradezu unglaublichen Anstrengungen antrainiert haben, immer wieder genau diese eine Welt von den unendlich vielen, die wir da noch wahrnehmen konnten, zu unterscheiden und immer wieder in ihr aufzuwachen.

Das macht sie natürlich nicht mehr und nicht weniger real, als all die unendlich vielen anderen Welten, die genau hier und jetzt gleichzeitig existieren, und die wir genauso erleben könnten, wenn wir uns nicht immer wieder für dieselbe entscheiden würden.
Das tun wir unter anderem auch genau damit, dass wir diese eine Welt für die einzig reale halten und uns mit aller Kraft an sie klammern, während wir alle anderen mit aller Entschlossenheit für Illusion, Täuschung erklären und schon allein jeden Gedanken an sie mit Gewalt unterdrücken.

Jedoch sagen uns ja nicht nur die meisten Religionen und traditionellen Weisheitslehren, dass genau DIES HIER Maya, Lila, das Spiel der Götter, ein Traum, eine Illusion ist, auf das wir immer wieder herein fallen. Es ist inzwischen auch seit über 100 Jahren wissenschaftlich, unter anderem von Gehirnforschung und Quantenphysik, bewiesen, nur setzt sich diese Erkenntnis im trägen, kollektiven Bewusstsein der Menschheit offensichtlich nur sehr langsam durch.

Du spürst zum Beispiel nachweislich Schmerz, Schwindel und diverse äußerliche Reize als vollkommen unumstößliche Realität, wenn du einen Cyberhelm auf hast.

Natürlich kann man das für sich alles vollkommen ignorieren, wenn es einem die Illusion von Sicherheit vermittelt. Aber dann noch von Wahrheit und Realität zu sprechen, ist absurd.

Aham Brahmasmi ॐ

(25.07.2015, 01:49)Roland Baba schrieb:  Das macht sie natürlich nicht mehr und nicht weniger real, als all die unendlich vielen anderen Welten, die genau hier und jetzt gleichzeitig existieren, und die wir genauso erleben könnten, wenn wir uns nicht immer wieder für dieselbe entscheiden würden.

Könntest du das etwas konkreter Ausführen ? Was währen die Konsequenzen, was wäre das Erleben dieser anderen Welten. Paralelwelten ? Könnten wir zwischen den Welten hin und her springen ? Wodurch unterscheidet sich ein Mensch, der in den verschiedenen Welten leben kann von einem Menschen, der nur in seiner Zwangswelt leben kann ?

Du machst einen Fehler!
Aaron sagt: Der Grund für die von Dir aufgeführte Handel und Denkweise ist die Abwesenheit, das vergessen der einzige Wirklichkeit "Ich Bin".
Das Problem dabei ist, dass das erkennen dieses Handelns auch wiederum nur in Abwesenheit geschehen kann. Man macht sich mit der Beurteilung dieser Dinge also selbst zum Problem.
Nicht, dass das diese Grausamkeiten in irgend einer Weise rechtfertigen soll, aber das Wichtigste ist, sich dem "Ich Bin" zuzuwenden und nicht dem unbewussten Verstand denn dann ist man genau so getrennt von der Quelle und wird früher oder später sich und anderen Unheil zufügen.
Nur im "Ich Bin" liegt die Wirklichkeit, die Kraft und das Leben, jedes Abwenden davon und jedes Zuwenden zum unbewussten Verstand lässt uns selbst zum Problem werden."

Das ICH-BIN-BEWUSSTSEIN ist im christlichen Verständnis die eigenschaftlose ICH-BIN der Stimme Gottes, des "Vaters" die Moses aus dem Dornbusch vernahm. Ich bin, der ich bin. Ohne Zusatz. Jesus aber sagt: Niiemand kommt zum Vater (Ich-BIN) denn durch mich. Das bedeutet, dass der Weg zur ERfahrung der Einheit mit dem Vater über die Heilungswunder der Individuation geht, die unter der Führung des Sohnes Gottes (Syn. für WAHRES SELBST oder Christus-Selbst) stattfindet. Erst von dieser Einheitserfahrung aus kann man so sprechen wie du oder Thomas es tust. Erst von dieser Erfahrung aus wird die Aussenwelt bedeutungsleer und das Leben der Person als ebenso null und nichtig erkannt. Man kann niemanden von dieser Erfahrung und was sie alles impliziert durch Logik überzeugen bzw. indem man das Pferd von hinten aufzäumt. Jeder muss zunächst den eigenen Weg der Evolution gehen und da gibt es keine "Fehler", sondern Trial and Error.

Hi lieber Roland Baba!
Zitat:du hast da einen zwar recht populäre, aber auch sehr enge Vorstellung von Realität.
Naja viel Platz wird ja einen auch nicht gelassen:)

Zitat:Ich habe mich vor langer Zeit sehr intensiv auch praktisch mit Klarträumen beschäftigt. Ich weiß, das kann nicht jeder, weil sich die Vorstellung vom eigenen Ich, der Persönlichkeit, die man glaubt, "wirklich" zu sein, heftig dagegen wehrt, weil sie sich in ihrer Existenz bedroht fühlt.

Wer aber den Schritt wagt und bereit ist, das Experiment zu machen, wird sehr schnell feststellen, dass unsere sogenannte "Realität" auch nichts weiter ist, als ein Traum, der nur so real und fest erscheint, weil wir ein ganzes Leben lang geübt haben, nur diesen einen Traum zu träumen.

Beim Klarträumen erlebt man genauso real eine sich fortsetzende Geschichte, die man immer an der Stelle weiter träumt, an der man letztes mal aufgehört hat, kann in diesem "zweiten Traumleben" genauso Pläne schmieden und verfolgen, eine zusammenhängende Geschichte erleben, wie in unserem "Wachtraum".
Da scheint mir aber, das du reales von fiktiven nicht klar trennen kannst. Vielleicht auch als angst vor etwas?
Evtl. vor der wirklichen Realität/Wahrheit?

Wenn du Träumst, das du wo aus dem Zehnten Stock springst,
dann wachst du wieder auf. Probiere das doch bitte mal im WACHTRAUM. Ich denke deine Geschichte, wird sich für diese Ära ausgelebt/ausgeträumt haben.

Zitat:Und je länger man sich damit beschäftigt, umso mehr fängt man an zu erkennen, dass diese Welt hier, der Alltag, die sogenannte Wirklichkeit keineswegs etwas Selbstverständliches ist, was unabhängig von uns existiert, sondern dass wir uns als Babys mit geradezu unglaublichen Anstrengungen antrainiert haben, immer wieder genau diese eine Welt von den unendlich vielen, die wir da noch wahrnehmen konnten, zu unterscheiden und immer wieder in ihr aufzuwachen.
Das sehe ich nicht so, denn in Wirklichkeit gibt es nur Die Erde.
Jedes Geistige Abbild einer Welt, das darauf projiziert wird, ist ein geistiges Ab-Bild von uns. Du wirst in ein bestimmtes Weltbild hineingeboren, du kannst aber jederzeit dieses Bild austauschen,
wenn du dir nur Bewusst genug dafür/darüber bist.
Wirklichkeit ist, das du Erde bist und Erde wirst:
Zitat:Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
------------------------------------------
Und noch weiter davor gibt es nichts.
Wenn es dein Ziel ist nichts zu sein, dann glaube gar nichts, denke gar nichts. Und sei einfach.
------------------------------------------
Es gibt Wolfskinder, das sind Menschenkinder die in Isolation gelebt haben. Die haben keine Einbildung über ein Weltbild bekommen,
sondern die Leben einfach vor sich hin( um zu überleben)
Alles was die wahr nehmen IST JETZT.
Und trotzdem laufen sie über die gleiche Erde, wie du oder ich oder sonst jemand.

Dein Traum bleibt ein raum mit fiktiven Baum.
Im JETZT gib es nur WIRKLICHE BÄUME.
Verwirklich wird nie ein Traum, sondern eine IDEE auch wenn man diese mit einen Traum gleichsetzen mag ala(mein größter Traum wäre es...)Das ist aber kein Traum sondern LEIDENSCHAFT.
Und dieses Leid schafft es vielleicht wirklich, dich dazu zu bringen,
eine Idee zu entwickeln, wie du diesen Traum verwirklichen könntest.
Du schaffst ein Abbild von dein Traum im Weltenraum.
Oder anders, du schaffst es deine Leidenschaft zu verwirklichen.
Oder sie zerplatzt wie eine Seifenblase, weil es nur ein Traum war:)

Zitat:Das macht sie natürlich nicht mehr und nicht weniger real, als all die unendlich vielen anderen Welten, die genau hier und jetzt gleichzeitig existieren, und die wir genauso erleben könnten, wenn wir uns nicht immer wieder für dieselbe entscheiden würden.
Das tun wir unter anderem auch genau damit, dass wir diese eine Welt für die einzig reale halten und uns mit aller Kraft an sie klammern, während wir alle anderen mit aller Entschlossenheit für Illusion, Täuschung erklären und schon allein jeden Gedanken an sie mit Gewalt unterdrücken.

Jedoch sagen uns ja nicht nur die meisten Religionen und traditionellen Weisheitslehren, dass genau DIES HIER Maya, Lila, das Spiel der Götter, ein Traum, eine Illusion ist, auf das wir immer wieder herein fallen. Es ist inzwischen auch seit über 100 Jahren wissenschaftlich, unter anderem von Gehirnforschung und Quantenphysik, bewiesen, nur setzt sich diese Erkenntnis im trägen, kollektiven Bewusstsein der Menschheit offensichtlich nur sehr langsam durch.
Ich sehe es so:
Es gibt unendlich viele verschiedene Bilder und genauso viele verschieden Wahrheiten.

Aber es gibt nur eine WIRKLICHE WAHRHEIT und in dieser treffen sich alle fiktiven Bilder oder treten aus ihr hervor.
Oder nochmal anders, ein Acker der zu Verankerung dieser Bilder dient.

Zitat:Du spürst zum Beispiel nachweislich Schmerz, Schwindel und diverse äußerliche Reize als vollkommen unumstößliche Realität, wenn du einen Cyberhelm auf hast.

Natürlich kann man das für sich alles vollkommen ignorieren, wenn es einem die Illusion von Sicherheit vermittelt. Aber dann noch von Wahrheit und Realität zu sprechen, ist absurd.
Das Problem dabei ist, das es das schon vor dem Cyberhelm gegeben hat in der WIRKLICHKEIT.
Klar kann man glauben, wenn mir einer Gefühle vermitteln kann, die nicht wirklich echt sind, dann sind es "die wirklichen Gefühle" auch nicht.
Wenn man aber nach dieser Logik sein würde, dann würde man nicht hier sein und schreiben. Entweder läuft man dann nackt über das Feld im JETZT, oder ruht sich aus im JETZT.
Über etwas zu reden ist eine Sache, aber DANACH zu Leben eine andere.

So denke ich...

Zitat:Könntest du das etwas konkreter Ausführen ? Was währen die Konsequenzen, was wäre das Erleben dieser anderen Welten. Paralelwelten ? Könnten wir zwischen den Welten hin und her springen ? Wodurch unterscheidet sich ein Mensch, der in den verschiedenen Welten leben kann von einem Menschen, der nur in seiner Zwangswelt leben kann ?

Die Konsequenzen, die sich aus der hypothetischen Existenz zahlloser Parallelwelten ergeben sind, wie letztendlich alles, was wir hier so treiben, göttliche Spielerei im kosmischen Bewusstsein.
Die Idee, es gäbe unterschiedliche Menschen, die sich darin unterscheiden, verschiedene Welten erleben zu können oder in einer "Zwangswelt" zu leben, ist nur eine Vorstellung.
Darin kommt auch wieder nur der grundsätzliche Dualismus unserer Denkweise zum Ausdruck, der unser Vorstellen und Erleben in begrenzte Bereiche teilt, die im gegebenen Augenblick völlig willkürlich entstehen.

In der absoluten Wirklichkeit sind unsere Ichs, die Vorstellungen unserer individuellen Persönlichkeit nicht real, nur eine ebenso willkürliche, momentane Zusammenstellung von Eigenschaften und Fähigkeiten, die unser Erleben auf einen überschaubaren Bereich von Erscheinungen zu begrenzen scheinen.

Aber all das ist nicht absolut real, sondern nur subjektiv für die scheinbar existierenden Personen, die sich gerade auf einen bestimmten Bereich geeinigt haben.

So ist unser Alltagserleben, was auch hinreichend erforscht und bewiesen ist, samt allen darin existierenden Vorstellungen wie physikalischen Gesetzen, Wissenschaft, ALLER Religionen, Magie, Schamanismus etc., nichts weiter, als soziale Übereinkünfte, die als subjektive Realität erlebt werden.
Sie dienen dem kosmischen Geist, der sich in und durch uns alle verwirklicht und die einzig existente Wahrheit hinter unseren Vorstellungen von realen Personen, einschließlich unserer eigenen ist, um das unendliche, vollkommen uneingeschränkte Potential der Realität als Individuum und Kollektiv zu erleben.

Daher ist jedes lebendige Wesen jederzeit in der Lage, jede nur vorstellbare Welt als subjektive, für sich selbst absolute Realität zu erfahren.
Daher gibt es ja die vielen unterschiedlichen, einander in vielen Aspekten widersprechenden Religionen, Esoterik, Magie, Wissenschaft, Spiritualität usw., die alle subjektiv als vollkommen real erlebbare Bewusstseinswelten beschreiben, die jedem jederzeit erreichbar sind, der bereit ist, sich zumindest vorübergehend von SEINEM Weltbild zu lösen und die Möglichkeiten zu akzeptieren.

Deshalb kann Wirklichkeit oder Realität niemals das sein, worauf es einzelne oder Gruppen von Menschen sie beschränken wollen, eben wie Religionen oder die rationale Wissenschaft es zu tun versuchen, sondern die Wirklichkeit oder Realität muss für alle erfahrbaren, ja alle nur vorstellbaren Welten uneingeschränkten Raum lassen, da diese sonst ja nicht nur einige wenige nicht erleben könnten, sondern absolut niemand.

Daher kann auch keine noch so weise Religion, Wissenschaft oder Lehre über diese Wirklichkeit konkrete, zutreffende Aussagen machen, denn mit jeder solchen Aussage würde man Grenzen ziehen und sie auf etwas reduzieren, was sie nie sein kann - sie ist und bleibt für ewig und unveränderlich der Grund aller Existenz, das Reich der unbegrenzten Möglichkeiten.

Eine "Zwangswelt" ist darin natürlich auch möglich, aber diese Vorstellung ist nur ein Resultat der Unwissenheit, dass die darin existierende Person nur eine Vorstellung ist, die selbst immer wieder unbewusst beschließt, die Grenzen dieser Welt auf keinen Fall zu überschreiten.

Wenn es für den vollkommen freien Geist, der in uns allen lebt, ein Gefängnis gibt, dann nur das, was wir selbst ihm bauen und uns dann darüber aufregen, dass wir nicht frei sind. Big Grin

Aham Brahmasmi ॐ

Zitat:Naja viel Platz wird ja einen auch nicht gelassen:)

Du meinst, du hast beschlossen, dir nicht viel Platz zu lassen und versuchst das vor dir selbst zu verheimlichen und gleichzeitig zu rechtfertigen, indem du anderen, der Gesellschaft, der Welt die Schuld oder Verantwortung dafür in die Schuhe schiebst.

Wirklicher freier Wille muss verdient werden und ist nur erreichbar, indem man uneingeschränkt die volle Verantwortung für sich und den ganzen Kosmos übernimmt.
Andernfalls ist und bleibt man ein unterdrücktes Wesen, das von Anderen und den Vorgängen in der Welt bestimmt wird, hilfloser Spielball von "Schicksal", Karma, Gesetzen oder Geistern und Gott oder Göttern.

Aber Verantwortung ist halt nicht Jedermanns Sache, das gebe ich gerne zu.

Zitat:Da scheint mir aber, das du reales von fiktiven nicht klar trennen kannst. Vielleicht auch als angst vor etwas?
Evtl. vor der wirklichen Realität/Wahrheit?

Wenn du Träumst, das du wo aus dem Zehnten Stock springst,
dann wachst du wieder auf. Probiere das doch bitte mal im WACHTRAUM. Ich denke deine Geschichte, wird sich für diese Ära ausgelebt/ausgeträumt haben.

Da scheinst mir aber eher du Angst um die Vorstellung deiner Persönlichkeit und deines physischen Körpers zu haben. Davon konnte ich mich befreien, indem ich einige Male gestorben bin und die Erfahrung gemacht habe, dass es danach immer weiter geht, bis in alle Ewigkeit. Was natürlich auch für manche sicher eher eine Horrorvorstellung ist.

Advaita - ES ist Nicht-Zwei. Realität / Wahrheit und Illusion / Fiktion sind nicht getrennt, es sind nur unterschiedliche Perspektiven auf dieselbe EINE Wirklichkeit, die all unserem individuellen Erleben zugrunde liegt und absolut NICHTS ausschließt.

Wer sich nun ausschließlich mit der Illusion seiner Persönlichkeit und ihrem physischen Körper identifiziert, für den ist die Geschichte dann tatsächlich und unwiderruflich zu Ende.

Dass dies per sozialer Übereinkunft sehr viele Menschen heute noch so für ihr Erleben beschießen, ist kaum zu leugnen, doch gibt es auch immer mehr Menschen, die erkennen, dass es nur eine Illusion ist und ein unsterbliches, wahres Selbst gibt, mit dem man sich identifizieren kann - was natürlich, solange man es nicht selbst erfahren hat, auch nur eine Illusion zu sein scheint.

Leider muss man aber, um diese Erfahrung zu machen, eben die Vorstellung, die eigene Person zu sein, vollkommen aufgeben. Was das Ich natürlich niemals zulassen kann.

Zitat:Das sehe ich nicht so, denn in Wirklichkeit gibt es nur Die Erde.
Jedes Geistige Abbild einer Welt, das darauf projiziert wird, ist ein geistiges Ab-Bild von uns. Du wirst in ein bestimmtes Weltbild hineingeboren, du kannst aber jederzeit dieses Bild austauschen,
wenn du dir nur Bewusst genug dafür/darüber bist.

Nun, diese Perspektive erscheint mir, ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, etwas naiv.

Es gibt unzählige Planeten und Sterne, ganze Galaxien davon, und es entstehen und vergehen ständig neue. Da die Erde zur einzigen Wirklichkeit erklären zu wollen, ist ziemlich kleingeistig und würde dem entsprechen, zu behaupten sie wäre auch noch eine Scheibe.

Die Erde ist ein winziger Klumpen Metall und Mineralien auf einem völlig unbedeutenden Seitenarm der Milchstraße, deren Bewohner sich gerne für die Einzigen im Universum halten. Smiley

Aham Brahmasmi ॐ

(25.07.2015, 14:22)Roland Baba schrieb:  Wirklicher freier Wille muss verdient werden und ist nur erreichbar, indem man uneingeschränkt die volle Verantwortung für sich und den ganzen Kosmos übernimmt.

"Frei" und "Wille" schliessen sich aus,
niemals kann Freiheit im Willen erlangt werden.
Freiheit gibt es nur im Bewusstsein, und Bewusstsein ist die Abwesenheit des Willens. Du kannst dir nicht deines Seins bewusst werden und gleichzeitig etwas wollen...

Hi lieber Roland Baba
Zitat:Du meinst, du hast beschlossen, dir nicht viel Platz zu lassen und versuchst das vor dir selbst zu verheimlichen und gleichzeitig zu rechtfertigen, indem du anderen, der Gesellschaft, der Welt die Schuld oder Verantwortung dafür in die Schuhe schiebst.

Wirklicher freier Wille muss verdient werden und ist nur erreichbar, indem man uneingeschränkt die volle Verantwortung für sich und den ganzen Kosmos übernimmt.
Andernfalls ist und bleibt man ein unterdrücktes Wesen, das von Anderen und den Vorgängen in der Welt bestimmt wird, hilfloser Spielball von "Schicksal", Karma, Gesetzen oder Geistern und Gott oder Göttern.

Aber Verantwortung ist halt nicht Jedermanns Sache, das gebe ich gerne zu.
Ach ja?
Wirklich freier Wille, will sich frei entfalten.
Das geht aber in der Welt trotzdem nur begrenzt.
Da du vorgesetzte Gesetze zu befolgen hast, tust du das nicht, wirst du vielleicht, für lange lange Zeit, Deinen freien Willen hinter Gittern ausleben. So lange du nur geistig unterwegs bist, ist das natürlich etwas anderes. Aber in der Realität zählt das Wort von jeden.
Da ist völlig egal, was du dir unter freien willen vorstellst.
Ich weiß, das alles was ich tue, ich auch so will.
Aber das hat nichts damit zu tun, das ich trotzdem nicht alles machen kann, wenn ich vorhabe ein Leben unter Menschen zu führen.

Du bist es, der das anscheinend nicht will und nur das machen will was er will. wenn das Erleuchtung ist, na dann bitte.
Diese will ich dir gar nicht nehmen.
Es ist nicht schlimm, für mich begrenzt zu sein.
Aber gefangen zu sein, sehr wohl.
Wenn ich Begrenzungen akzeptieren muss um zu LIEBEN UND ZU LEBEN, na dann soll es auch so sein.
Ich Liebe die Liebe und Lebe das Leben.Ist für mich besser als erleuchtet zuhause zu hocken und auf den Kosmos zu achten.

Also bleibt mir gar nichts anderes über, als den Schmalen Grat zu akzeptieren und mich auch anderen Mächten auszusetzen.
Ist aber auch mein FREIER WILLE, das zu tun.

Zitat:Da scheinst mir aber eher du Angst um die Vorstellung deiner Persönlichkeit und deines physischen Körpers zu haben. Davon konnte ich mich befreien, indem ich einige Male gestorben bin und die Erfahrung gemacht habe, dass es danach immer weiter geht, bis in alle Ewigkeit. Was natürlich auch für manche sicher eher eine Horrorvorstellung ist
Oh nein mein lieber, ich habe keine Angst , denn genau das gleiche habe ich auch durchgemacht.
Nur als ich bezeugt habe, da ich eh immer wieder sterbe,
habe ich beschlossen mich dem LEBEN ZUZUWENDEN.
Überhaupt keine Horrorvorstellung, der eine stirbt halt immer wieder,
der andere Lebt...

Zitat:Dass dies per sozialer Übereinkunft sehr viele Menschen heute noch so für ihr Erleben beschießen, ist kaum zu leugnen, doch gibt es auch immer mehr Menschen, die erkennen, dass es nur eine Illusion ist und ein unsterbliches, wahres Selbst gibt, mit dem man sich identifizieren kann - was natürlich, solange man es nicht selbst erfahren hat, auch nur eine Illusion zu sein scheint.

Leider muss man aber, um diese Erfahrung zu machen, eben die Vorstellung, die eigene Person zu sein, vollkommen aufgeben. Was das Ich natürlich niemals zulassen kann.
Das sehe ich nicht so.
Was das ICH lernen muss, ist mit der Situation klar zu kommen.
Ich bin so lange ich, bis ich mich auflöse.
Und kann trotzdem in diesen Wissen, das unsterbliche SELBST akzeptieren.(man muss es nur wirklich wollen)

Zitat:Nun, diese Perspektive erscheint mir, ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen, etwas naiv.
Mach dir keine sorgen um deine Aussagen,
ich komme damit ganz gut klar:)

Zitat:Es gibt unzählige Planeten und Sterne, ganze Galaxien davon, und es entstehen und vergehen ständig neue. Da die Erde zur einzigen Wirklichkeit erklären zu wollen, ist ziemlich kleingeistig und würde dem entsprechen, zu behaupten sie wäre auch noch eine Scheibe.
Ach ja? dann zeig mir mal, wo sich der Lebensgeist sonst noch so niederlässt:)Wenn die Erde so unbedeutend ist, wieso ziehst nicht auf den Mond?

Zitat:Die Erde ist ein winziger Klumpen Metall und Mineralien auf einem völlig unbedeutenden Seitenarm der Milchstraße, deren Bewohner sich gerne für die Einzigen im Universum halten
Das sagt mir jeder Materialist. Denn wäre das nicht so, müsste man doch einmal zum nachdenken beginnen.
Das wir vielleicht doch ein wenig besser auf SIE aufpassen sollten/bewahren sollten.
Weil nur HIER der Lebensgeist entsteht...

Zitat:"Frei" und "Wille" schliessen sich aus,
niemals kann Freiheit im Willen erlangt werden.
Freiheit gibt es nur im Bewusstsein, und Bewusstsein ist die Abwesenheit des Willens. Du kannst dir nicht deines Seins bewusst werden und gleichzeitig etwas wollen...

Hallo, lieber Aron,

zunächst mal scheint sich nur im Dualismus etwas gegenseitig auszuschließen. Der Kosmos erlaubt das zwar vorübergehend als Perspektive, weil er eben nicht ausschließlich dualstisch ist, wird sich dem aber niemals beugen, weil er auch Advatia - Nicht-Zwei ist.

Und sehr richtig, wie ALLES andere auch, gibt es Freiheit in manifestierter Form nur im Bewusstsein - ebenso wie den Willen. Und je nach Weite des Bewusstseins mitunter sogar gleichzeitig.

Dass der Kosmos von all diesen Spielereien im Bewusstsein völlig unberührt bleibt, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ohne sich in Begrifflichkeiten zu verheddern, kann man eigentlich nur sagen: ES ist. Der Rest ist Tanz und Spiel, und wenn man das aus den Augen verliert und seine hübschen Modelle und Konzepte ernst nimmt, ist es oft schnell mit dem Spaß vorbei. Amen

Aham Brahmasmi ॐ

Zitat:Man kann niemanden von dieser Erfahrung und was sie alles impliziert durch Logik überzeugen bzw. indem man das Pferd von hinten aufzäumt. Jeder muss zunächst den eigenen Weg der Evolution gehen und da gibt es keine "Fehler", sondern Trial and Error.

Kann schon stimmen, obschon ich da an kein "Muss" glaube. Manchmal gibt es da die erstaunlichsten Abkürzungen.

Auf jeden Fall aber ist es Teil dieser Entwicklung, dass die Vorstellung darüber, was "Realität" ist, sich völlig wandelt. Weil nämlich der einzige Grund, warum wir nicht in der Realität sind der ist, dass wir uns eine eigene Vorstellung darüber gebildet haben. Die Wahrheit wird uns also frei machen und Wahrheit und Realität sind Synonyme.

Diese Erschütterung der falschen Realität muss sein, sonst geht nichts voran. Dabei ist es nicht notwendig, einen bestimmten Weg zu durchlaufen wie Trial and Error bis die Wahrheit übrig bleibt, sondern es bedarf lediglich der Bereitschaft, jede Überzeugung ohne jede Ausnahme aufzugeben. Das macht den Geist empfangsbereit, und das, was Realität ist, wird empfangen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Sattyama
10.12.2019, 21:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste