03.09.2015, 15:22
Jepp.
(03.09.2015, 21:37)fredoo schrieb: tja ... dann auch noch diese unterscheidung von erwachen und erleuchtung ...
gar diese typisierung und hierarchien a la wilber oder so vielen anderen ...
Zitat:um es kurz zu machen ... alles sehnsuchtsmythos ...
Zitat:das EINFACH SO , dass oft als Hinweis formuliert wird , schließt diese systeme und hierarchien völlig aus ,,, beziehungsweise macht sie zu einem letztlich bedeutungslosen spielfeld eines oft gelangweilten verstandes , der in dieser "erwachens-nummer" auch mitmachen möchte ...
zumeist sogar eines verstandes , der dies "erwachen" (ersatzweise) "verstanden hat ...
herr wilber ist da ein bezeichnendes beispielexemplar sucher ... der spassige dekorationen des bewusstseins aufbaut , ohne bewusstsein als nur-bewusstsein je erlebt zu haben ... ( ja , man kann es ja gar nicht "erleben" mir fällt nur grad nix anderes spraxhlich ein )
Zitat:ES ist stets einfach , und bedarf nur einfachster worte , um davon zu berichten .
Je komplexer Worte und Konzepte , um so mehr findet Entfernung von der Schlichtheit des ES statt , und stattdessen ein Spiel der Konzepte ...
kann gar fein faszinieren ... klar ... ich spiele auch gerne schach ... und liebe konstruktivistische kunst ... alles freuden des intellekts ...
doch
ES ist so schlicht und einfach , dass jedes Wort zuviel und zu komplex , ES im bericht nur verzerren könnte ...
es entsteht dann kein Hin-weis aus Unmittelbarkeit sondern der Anspruch von An-weisung aus intelektuellem "Verstehen" ...
Zitat:ES ist stets einfach , und wer es nicht einfach auszudrücken vermag , hat es nie kapiert .Naja, er beschäftigte sich ja nicht damit, oder anders, es ging ihm nicht darum dem Sucher alle Krücken zu nehmen, oder ihn zu leeren, sondern um die Analyse und Darstellung dessen was auf den verschiedenen Ebenen, der Psyche und Persönlichkeit geschieht, während und nach Gipfelerfahrungen oder Erwachen. Mal grob gesagt.
Soviel zu Herrn Wilber und anderen "Konstrukteuren" von mir .
Zitat:das was sich da prozesshaft verändert , ist einfach nur auch ausdruck vom kontinuierlichen veränderungsprozesses des lebensgeschehens ... das ohnehin von augenblick zu augenblick geschieht ...
jedes besondere daran , gar ein "erwachensgedüngtes" ist nur projektion aus sehnsucht ...
Zitat:es gibt nur eines zu sagen , was den "profit" dieses "aha" betrifft , "just a little bit more peace of mind "
(04.09.2015, 12:05)fredoo schrieb: tja paradoxa ...
ich würde sagen herr wilber und auch herr deruiter befassen sich mit erfahrungen ... und den von ihnen behaupteten kategorien ihrer einstufung ...
kann man machen ...
ist ne nette beschäftigung für einen gelangweilten intellekt ...
nix anderes haben ja die alimentierten brahmanen in indien gemacht ... gespeist , gekleidet , bestens versorgt durch "untere" schichten , haben sie die leere zeit mit der konstruktion von äonen im hundertausend jahren bereich gefüllt , mit diffiziltester strukturierung von atman und neoatman und und und ...
alles nicht falsch ...
jedoch in keiner weise weiterführend ...
einfach nur intellektuelle beschäftigungstherapie von nutzlosen , gelangweilten , priveligierten menschen ...
schlicht überflüssig ...
Zitat:so würde ich auch herrn wilber mal arbeit auf dem feld empfehlen ,
da werden all seine kapriziösen konstruktionen von bewusstheiten der unterschiedlichkeiten schnell zu dem , was sie sind .
überflüssig ...