Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spirituelle Krise

@Thomas

Weshalb Integration der Gefühle? Es geht um Ganzheit! Wo Es war, soll ICH werden...
Damit du aus dem Kopf in den Bauch kommst.
Anders gesagt: Wo Unbewusstheit herrschte, soll Bewusstheit sein. Gerade die schmerzhaften/negativen Gefühle werden oftmals verdrängt, es gilt, den Schmerz aus der Verdrängung zu befreien und zu umarmen, zu fühlen....
Zur absoluten Wahrheit kommt man nur über die persönliche Wahrheit. Dazu gehören auch verdrängte tabuisierte Gedanken, die man nicht denken darf... Traumatische frühkindliche Erfahrungen... Deshalb ist es so wichtig, sich Erlaubnis zu geben, authentisch ICH selbst sein zu dürfen. Wer sich selbst findet, findet Gott. Niemand kann Gott oder das Göttliche in sich finden, ohne sich selbst in seiner (geläuterten) Menschlichkeit zu finden. Dies geschieht durch einen Individuationsprozess, der nicht im egoischen Dienst der Welt, sondern im Dienst des Wahren Selbst steht. Der Transzendenz.

LOL

(02.12.2019, 18:48)ramazzotti schrieb:  @Sattyama ...
So lange Texte sind nicht so mein Ding,sorry hab's nur überflogen.

Ja, das dachte ich mir schon und kann es nachvollziehen.

Zum Rest deines Textes würde ich jetzt wieder ellenlang ausholen müssen aber das wollen wir beide nicht.
Thank You für deine Antwort!

(02.12.2019, 22:18)LolSophie schrieb:  Anders gesagt: Wo Unbewusstheit herrschte, soll Bewusstheit sein. Gerade die schmerzhaften/negativen Gefühle werden oftmals verdrängt, es gilt, den Schmerz aus der Verdrängung zu befreien und zu umarmen, zu fühlen....
Zur absoluten Wahrheit kommt man nur über die persönliche Wahrheit. Dazu gehören auch verdrängte tabuisierte Gedanken, die man nicht denken darf... Traumatische frühkindliche Erfahrungen... Deshalb ist es so wichtig, sich Erlaubnis zu geben, authentisch ICH selbst sein zu dürfen.

Hallo Lolo,

also vorneweg: Es geht nicht an, dass du mir Erfahrung und Erkenntnis absprichst und behauptest, ich würde mit angelesenem Gedankengut operieren, die ich gar nicht verstehe, während das, was du sagst, nun mal die reine Wahrheit ist. Sorry, aber daraus ergibt sich keine Gesprächsgrundlage. Auch du arbeitest nur mit einer These, einem Konzept und es lautet z.B.

"Ins überpersönliche JETZT, den zeitlos-ewigen Augenblick kommt man nur über die Annahme der Person in ihrem ganzen personhaften Sein."

Das würde so ein Ramana Maharshi oder ein Nisargadatta sicherlich nicht sagen und sicher verstehst du, wenn ich deren Aussage mehr Glauben schenke als deiner.

Aber zu deiner obigen Aussage: Da stimme ich ausdrücklich zu, mit Ausnahme von

"Zur absoluten Wahrheit kommt man nur über die persönliche Wahrheit."

Was ich vollkommen richtig finde an dem, was du sagst ist, dass all unsere verdrängten und verborgenen Motivationen, Traumata und Überzeugungen ins Bewusstsein gebracht werden müssen. Aber ob das Wahrheiten sind oder Irrtümer - kann das ein Mensch beurteilen, der die Wahrheit nicht kennt?
Was mit all diesen Dingen zu "tun" ist, beschreibe ich mit "Nicht urteilendem Beobachten". Egal, ob es schön oder hässlich erscheint, angenehm oder unangenehm. Jede dieser Regungen, Gefühle und Gedanken muss zunächst einmal dasein dürfen. Weder verurteile ich das, was ich da sehe noch mich selbst dafür, dass es da ist. Aber identifizieren werde ich mich keinesfalls damit, denn das hieße tatsächlich, es als Wahrheit über mich selbst anzunehmen.

Und etwas als die Wahrheit über mich selbst anzunehmen ist das Problem, aber nicht die Lösung des Problems. Es sind gerade die Lügen, die ich über mich selbst glaube, die das ganze Chaos verursachen.
Also lass uns das Wort "akzeptieren" im Zusammenhang mit unseren Gefühlen und Gedanken nicht missverstehen. Für mich bedeutet es die Anerkennung, dass ich dies oder das glaube, haben will oder nicht haben will. Ich beurteile nicht, was zu mir gehört und was nicht. Weil ich es nicht beurteilen kann. Ich habe vergessen, wer ich bin. Ich weiß es nicht mehr. Ich vertraue darauf, dass ich mich nicht selbst erfinden muss, weil das, was ich bin, nicht zerstört werden kann. Alles was ich tun muss ist, den Weg freizumachen und nicht mehr darauf zu bestehen, dass ich dies bin oder das bin. Und das ist weiß Gott manchmal schwer genug. Aber es kann nicht mein Part sein, selbst darüber zu entscheiden, was ich bin oder nicht bin.

Noch einmal mit anderen Worten gesagt: Ich schaue mir (idealerweise) ohne Angst und Abwehr alles an, was in mir zu leben scheint. Wünsche, Mordgelüste, Aggression, Liebe, Angst. Aber ich sortiere es nicht danach, was mir wünschenswert und akzeptabel erscheint und was nicht. Das verstehe ich darunter, alles Gott zu übergeben, der alleine weiß, was ich bin.

Es hat sich im obigen Post von mir ein Fehler eingeschlichen, denn das Zitat ist nicht von Sattyama sondern von Lolo. Weiß auch nicht, wie das passiert ist. Ob Paradoxa das vielleicht ändern könnte?

Mal paar dumme Fragen an Lolo...
Du willst "etwas" erreichen was eh schon ist (Jetzt) ?

Die absolute Wahrheit... ?
Die ist doch wohl unter allen Umständen ( trotz aller Umstände) wahr, sonst wäre sie ja nicht absolut ?

Thomas, weiß auch nicht, das System hier spinnt manchmal. Genau so wie es zwischendrin Mitgliedern die sich einloggen wollen anzeigt, sie seien ausgesperrt. Was natürlich auch nicht stimmt.
Habe es jedenfalls korrigiert.

(03.12.2019, 16:53)ramazzotti schrieb:  Mal paar dumme Fragen an Lolo...
Du willst "etwas" erreichen was eh schon ist (Jetzt) ?

Die absolute Wahrheit... ?
Die ist doch wohl unter allen Umständen ( trotz aller Umstände) wahr, sonst wäre sie ja nicht absolut ?

Wenn man mir die Frage gestellt hätte, würde ich antworten:

Ja, die Wahrheit ist absolut und sie ist immer da. Man kann sie nicht erreichen.
Es wäre aber ein Fehler daraus zu schließen, dass das, was man erfährt, die Wahrheit ist. Unser Geist kann nicht wählen, was er ist, denn wir sind selbst diese Wahrheit. Aber er kann wählen, die Wahrheit zu verleugnen und sie vorübergehend durch Illusionen zu ersetzen.

@Thomas...
"...ein Fehler daraus zu schließen,dass .." Ja .... Auch das ist absolute Wahrheit .
Wie gesagt ,trotz aller Umstände...

Wer nicht weiss, was absolute Wahrheit ist, der weiss nicht, was Gewahrsein ist, demgemäß muss ich ihm zwangsläufig jede geistige Erkenntnis absprechen.

LOL

@Thomas
Eine Frage: Könntest du von dir sagen, dass du vom Leiden (an dir selbst) letztgültig befreit bist? Nein. Denn wärest du es, dann wärest du auch von der grundlegenden "Illusion" des Egos befreit und dann würdest du ganz anders sprechen/schreiben. Mit allem,was du schreibst, zeigst du mir, dass du das Wesen der "Illusion" (sowie das Wesen der absoluten Wahrheit) noch nicht im Gewahrsein erkannt hast. Ich setze "Illusion" in Anführungsstriche, wie man recht eigentlich alle Worte in Anführungsstriche setzen müßte, die das Unbeschreibbare beschreiben wollen. Der Begriff der Illusion ist nur eine Annäherung an das, was gleichzeitig ist und nicht ist. Ein verkopfter Verstand kann diese Paradoxien nicht aushalten....

@Thomas
Zitat: "Ja, die Wahrheit ist absolut und sie ist immer da. Man kann sie nicht erreichen."
WOHER WEISST DU DAS???

LOL

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ParaDoxa
26.07.2015, 17:18

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste