Zitat:glaubst du etwa, dass du in dem Augenblick oder danach nicht eine fürchterliche WUT empfinden würdest?
Ja, das glaube ich - soweit es mich betrifft. Meine Neigung war schon immer eine andere. Nämlich die, mich selbst dafür zu bestrafen.
Diese widersinnig erscheinende Logik zieht es vor anzunehmen, dass es verdient ist, was da geschieht - hat also Schuldhaftigkeit als Grundlage - anstatt es von sich zu weisen. Dies ist vollkommene Selbstablehnung. Wut ist keine vollkommene Selbstablehnung sondern Gegenwehr.
Zitat:Ja, und du findest diesen Männern solltest du vergeben und z.B. freundlich zu ihnen sein und ein gutes Verhältnis zu ihnen aufbauen ;-)) , da du ja davon überzeugt bist, dass sie Dank verdienen?
Nein, das wäre eine völlige Verwechselung der Ebenen. Ich vergebe meinem seelischen Konflikt, ich vergebe mir selbst, ich lasse das los, was mich quält. Und das ist nur dann möglich, wenn ich den Männern
in mir vergebe. So wie ich meinen Eltern
in mir dafür vergebe, was sie in meiner Kindheit falsch gemacht haben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich anschließend die Freundschaft derer suche, die mich wohl auch ein 2.Mal vermöbeln oder vergewaltigen würden.
Zitat:Ich frage mich allerdings wieso wir hier über korrupte und psychopathische Politiker, IS und dergleichen reden, wenn die alle doch stets nur das in allen Menschen hervorbringen, was wir vergeben müssen/sollen. ? .
Genau, warum tun wir das? Weil wir das weghaben wollen. Wir wollen das nicht akzeptieren, es aus der Welt schaffen und die Welt gerne so verändern, dass es das nicht mehr gibt. Wir haben keinerlei Interesse daran, die ganze Sache einmal so zu sehen, dass all dies ohne uns gar nicht existieren könnte - wir sind selbst die Ursache dafür, dass es existiert.
Ein Zitat von Nisargadatta:
"Tatsache ist, dass Sie angeklakt sind, für alles, was passiert, verantwortlich zu sein. Wer, außer Ihnen, könnte angeklagt werden? Wer ist da, um all das zu sagen, außer Sie, Ihr Empfinden von "Ichheit"? Um festzustellen, das etwas ist, muss zunächst einmal jemand da sein.
In Ihrem Sein werden Millionen Sünden begangen und jetzt wollen Sie sich der Verantwortung entziehen, indem Sie sich an eine Individualität hängen und in ihr verstecken.
All diese Geschehnisse sind ausschließlich Ihre Schöpfungen"
Es ist immer die gleiche Frage, die auftaucht: Warum geschieht all das Grausame "da draußen" ? Und hier wurde eine Voruassetzung ganz ungeprüft übernommen, nämlich das "da draußen". Es gibt aber kein "da draußen". Was du siehst, ist deine eigene Schöpfung.
Warum also solltest du nicht vergeben sondern behaupten, du wüsstest, wofür etwas gut oder nicht gut sei und der IS und all das müsse bekämpft werden?
Nur darf das nicht zu der Annahme verleiten, es sei irgendetwas falsch daran, sich um Flüchtlinge zu kümmern und es sei richtig, die Hände in den Schoß zu legen. Wenn es dich dazu hinzieht, das zu tun, warum nicht?`
Warum sollte Drewermann auch nicht seine Reden halten - er ist deshalb aber nicht irgendwie besser als andere, die es nicht tun.
Jeder tut das, was ihm am meisten hilft, sein Leben zu erfüllen - selbst die IS-Kämpfer. Wir sind nur die Beobachter und wir sind in keiner Weise authorisiert, die Geschichte selbst irgendwie abzuändern. Dazu ist sie nicht da. Was geschehen muss, muss geschehen und du wirst nichts daran ändern und Drewermann auch nicht. Du, wie du jetzt bist, bist eine einmalige Konstellation mit einmaligen Möglichkeiten und deine einzige Aufgabe ist es, genau das zu sein und nicht eigene Vorstellungen darüber zu entwickeln, wie es richtig wäre. Niemand von uns kann überschauen, wozu etwas geschieht. Also können wir nur im Frieden damit sein.
LG Thomas
Dann brauch sich auch niemand mehr dagegen aufzulehnen, oder überhaupt gegen irgendetwas zu wehren, ja am besten nicht mal mehr den Mund aufmachen, Unrecht nicht beim Namen nennen, Täter und ihre skrupellosen, menschenverachtenden und ausbeuterischen Missionen stillschweigend erdulden und zusehen. ?
Stimmt das wirklich, oder ist das nur ein Höhenflug in eine spirituelle Wolke?
Nee, selbst ein hoch spiritueller Mensch wie Eugen Drewermann sieht das scheinst völlig anders. ;-)
Und er empört sich gegen Unrecht und Sklaverei, er ist verärgert und nennt die Übeltäter auch klar beim Namen, usw.....