Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unser MenschSein

(24.12.2015, 15:06)Paulette schrieb:  Da ist die Liebe aber an der falschen Adresse, sie sollte nicht Samarpan gelten sondern sich selbst.
Und das lernt man leider nirgendwo.

Auch wenn Samarpan dich das SO nicht (absichtlich) lehren wollte, scheinst du u.a. aus dieser „dramatischen“ Geschichte mit ihm eben genau das gelernt zu haben, halt nur über „härtere“ Umwege :)
wenn ich sowas wie eine Grundlehre bei S. festmachen müsste, dann eigentlich nur das: dass die Liebe (in erster Linie) nur sich selbst gelten kann... diese Lehre hast du nicht von ihm persönlich erhalten, sondern er hat dir (unbewusst) dazu gedient, es durch ganz eigene (quasi auf dich zugeschnittene) Erfahrung aus dir ALLEIN heraus „eigenständig“ zu erkennen Big Grin

schönen Abend auch

(24.12.2015, 11:22)Paulette schrieb:  Z.B. freue ich mich nicht mit Meister Ikkyu, wenn er auf die Jagd geht.
Zum Thema Jagd habe ich einen ganz anderen Standpunkt.
Und da bin ich dann weder neidisch noch freudig, da bin ich dann eben verwundert.

Verehrte Paulette, noch ist ja Hopfen und Malz nicht verloren, denn ich absolviere im Moment ja nur die Jagdschule. OB ich dann auch mit meinen Indianischen Freunden und Lehrer jemals aktiv auf die Jagd gehen sollte, dass steht bis jetzt noch nirgens geschrieben .... wir werden sehen ...

Leute, haltet ihr Sarmapan wirklich für Erwacht ?

(24.12.2015, 18:25)Ikkyu schrieb:  Leute, haltet ihr Sarmapan wirklich für Erwacht ?

auch wenn das eine rhetorische Frage sein mag...

*schulterzuck* und Wayne

Nein, keine Rhetorische Frag ---> Sachebene ...

(24.12.2015, 15:53)Thomas schrieb:  Gesgnete Weihnachten allen!

Danke, wünsche ich dir und allen anderen auch!

Meine Familie mit Anhang ist gerade weg.

(24.12.2015, 19:34)souli schrieb:  
(24.12.2015, 18:25)Ikkyu schrieb:  Leute, haltet ihr Sarmapan wirklich für Erwacht ?

auch wenn das eine rhetorische Frage sein mag...

*schulterzuck* und Wayne

(25.12.2015, 12:08)Paulette schrieb:  
Zitat:Leute, haltet ihr Sarmapan wirklich für Erwacht ?

Für mich ist ein Mensch erwacht, wenn er das Nichts "geschaut" hat.....und!........danach nicht wieder mit etwas anderem identifiziert ist als mit der Schau.

Für mich ist ein Mensch erleuchtet, wenn er verwirklicht, was die Schau bedeutet ;-)

Für Samarpan gilt ersteres, nach meiner Meinung, die natürlich für das was wirklich ist, vollkommen bedeutungslos ist.

Also du meinst, Sarmapan hat ins "Nichts" geschaut, es dann aber NICHT verwirklicht, sondern quatscht nur davon ?

(25.12.2015, 18:05)Paulette schrieb:  
Zitat:Also du meinst, Sarmapan hat ins "Nichts" geschaut, es dann aber NICHT verwirklicht, sondern quatscht nur davon ?
rolfl

so klingt das einfach nur absurd, verstehe ;-)

Im Zen ist das ein bekanntes Phänomen. Es gibt viele Geschichten von Praktizierenden, die mal einen kurzen Blick über den Tellerrand tun und dann zu "Schwätzern" werden, ohne die "Wahrheit" jemals durch ihr Leben verwirklicht zu haben ....

(25.12.2015, 19:24)Paulette schrieb:  ..... würde ich gern mal von dir wissen, was du dir eigentlich unter "verwirklicht" vorstellst?

Ups, jetzt wird gefährlich .... Smiley

Hm .... lachen, weinen, glücklich sein, traurig sein, mitfühlend, selbsthumorig, Moment zu Moment, selbstverzeihend, leidend über das leiden der anderen, Leidend und durch dieses Leiden auch die Einheit mit allen erfahren .... mitfühlend, all dies, ohne sich darin verwicklen zu lassen oder anzuhaften, in seiner Mitte ruhend all dies erfahren

Lieber Ikkyu
Zitat:Hm .... lachen, weinen, glücklich sein, traurig sein, mitfühlend, selbsthumorig, Moment zu Moment, selbstverzeihend, leidend über das leiden der anderen, Leidend und durch dieses Leiden auch die Einheit mit allen erfahren .... mitfühlend, all dies, ohne sich darin verwicklen zu lassen oder anzuhaften, in seiner Mitte ruhend all dies erfahren
Das gefällt mir, allerdings empfinde ich auch ein wenig unbehagen dabei.
Da es in mir einige Erinnerungen auslöst.
Es ist aber eher die Ehrfurcht der Erfahrung, die ich dabei verspürte.
Diese Worte kann ich jedenfalls, sehr gut aufnehmen und verstehen.
Danke lieber Ikkyu

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste