PAЯADOXA

Normale Version: Diskussionen mit Oneisenough
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Marty

Liebe und Aufmerksamkeit sind aber zwei verschiedene Begriffe, die verschieden definiert sind.
Wenn du statt Stuhl hund sagst, weiß am Ende keiner mehr, dass du von einem Sitzmöbel sprichts.

Oneisenough

@Marty

Die Begriffe "Hund" und "Stuhl" meinen nicht ein und dasselbe.

Die Begriffe "Aufmerksamkeit" und "Liebe" jedoch sehr wohl.

Die folgende Plausibilitätsfrage hilft es zu verstehen:

Wenn du keine Aufmerksamkeit benutzt, was kannst du mir dann über Liebe erzählen?"

Marty

Wenn du keine Worte benutzt, wie kannst du dann etwas über Liebe erzählen?

Wie in dem Beispiel ist die Aussage vielleicht richtig, aber die Kausalität nicht. Nur weil ich Worte benötige, um über Liebe zu sprechen sind worte nicht gleich Liebe.

Oneisenough

@Marty

Worte sind keine Liebe, sondern die verbalen kommunikativen Ausdrucksformen, die wir unseren Gedanken geben.

Wir können mit Worten durchaus unsere Liebe formulieren. Aber es geht auch ohne Worte. Du warst offensichtlich noch niemals verliebt und kennst nicht die Blicke, die genügen, um auszudrücken, was man für jemand anderen empfindet.
Zitat:Du warst offensichtlich noch niemals verliebt und kennst nicht die Blicke,

Ich finde, du machst die unmöglichsten Gedankensprünge. Das hat Marty einfach nicht gesagt und man kann es auch nicht aus dem ableiten, was er sagte.

Es hört sich außerdem so an, als seien es nun die Blicke, die Liebe sind.

Aber auch das ist nur eine Form der Kommunikation. Liebe wird durch Worte, Blicke oder Gesten eines anderen in mir angesprochen, aber sie ist bereits da und zeigt sich jetzt. Die Worte/Blicke sind nur Auslöser.

Oneisenough

(29.04.2016, 12:01)Thomas schrieb: [ -> ]Es hört sich außerdem so an, als seien es nun die Blicke, die Liebe sind.

Solche Blicke sind Aufmerksamkeit und damit Liebe. Was sollten sie sonst sein?
Aufmerksamkeit und Liebe sind nicht das Selbe.

Liebe ist immer eine Art wohlig empfundene Verbundenheit, Zuneigung usw.

Aufmerksamkeit ist die Hindwendung zu Wahrnehmungen, die Konzentration, welche das Maß der Aufmerksamkeit darstellt.

Zitat:Ich finde, du machst die unmöglichsten Gedankensprünge. Das hat Marty einfach nicht gesagt und man kann es auch nicht aus dem ableiten, was er sagte.

Ja ganz genau, diese Methode nennt man auch: "Den Lästigkeitsfaktor erhöhen".
Zitat:Worte sind keine Liebe, sondern die verbalen kommunikativen Ausdrucksformen, die wir unseren Gedanken geben.

Wir können mit Worten durchaus unsere Liebe formulieren. Aber es geht auch ohne Worte. Du warst offensichtlich noch niemals verliebt und kennst nicht die Blicke, die genügen, um auszudrücken, was man für jemand anderen empfindet.

Also sind Blicke in dieser Darstellung auch nur kommunikative Ausdrucksformen, wenn auch Wortlose.

Oneisenough

@jimmybondy

So ist es.

Marty

OIE: Es erschwert die Diskussion wenn du Liebe meinst und Aufmerksamkeit schreibst.

Das ist Aufmerksamkeit, wie die meisten sie verstehen: http://lexikon.stangl.eu/8372/aufmerksamkeit/
Hier die Liebe: https://de.wikipedia.org/wiki/Liebe

Du schreibst Blicke sind Liebe. Mag sein, dass sie Liebe ausdrücken können, aber du kannst deshalb noch lange nicht das Wort Liebe durch Blicke ersetzen. Ich schaue meine Frau an ist nämlich etwas anderes, als Ich liebe meine Frau, ist etwas anderes als, ich schenke meiner Frau Aufmerksamkeit, ist etwas anderes als ich beobachte meine Frau aufmerksam.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37