Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiritualität vs. Wissen

(23.04.2016, 23:37)Oneisenough schrieb:  @ParaDoxa

Ich muss dir zwischendurch unbedingt eines meiner Talente erzählen.

Obwohl kein Auto verfügbar ist, kann ich das Rennen gewinnen.
Obwohl kein Wasser verfügbar ist, kann ich es trinken und stille meinen Durst.
Obwohl kein Schachspiel verfügbar ist, setze ich den Bauern ein Feld nach vorne.
Obwohl kein Essen verfügbar ist, schmeckt das Steak einfach herrlich.

Und du ahnst es nicht:

Obwohl kein Bewusstsein verfügbar ist, kann ich problemlos den Spielfilm im Fernsehen verfolgen und natürlich auch einen Aufwachimpuls bemerken.

All das mache ich links.
Und wehe jemand kommt und behauptet, dass ich hier nur Märchen erzähle. Ich werde niemals bereit sein zuzugeben, dass ich unter Uneinsichtigkeit leide.

Ohne verfügbares Bewusstsein werde ich erst so richtig voll aktiv und kann die Welt aus den Angeln heben.

Kannste mir glauben!

Huh Bahnhof

[Bild: Kokolores-T-Shirts.jpg]

Smiley Wink

@ParaDoxa

Ja, das habe ich gerade von dir gelernt. Du sagtest doch, du bist davon überzeugt, einen Aufwachimpuls bemerken zu können, auch wenn kein noch kein Bewusstsein verfügbar ist. Und wie du siehst, ich lerne schnell. :)

Man sollte nicht den Fehler machen zu behaupten, da sei nichts, wenn da kein Bewusstsein ist. Da wir darauf beharren, dass der Zustand des bewussten Seins das Sein schlechthin ist, entgeht uns das, was trotzdem ist, auch wenn da kein Bewusstsein ist.

Man kann aber die Tatsache feststellen, dass wir sicher wissen, dass wir es waren, die in einem Zustand des Nicht-Bewusstseins waren, dass es mir geschehen ist.

(24.04.2016, 12:39)Thomas schrieb:  Man kann aber die Tatsache feststellen, dass wir sicher wissen, dass wir es waren, die in einem Zustand des Nicht-Bewusstseins waren, dass es mir geschehen ist.

Das kannst du nur "rückwirkend" während des verfügbaren Bewusstseins schlußfolgern.

Doch es gibt dich auch dann, wenn dir kein Bewusstsein verfügbar ist, weil du sonst nicht mehr aufwachen könntest. Und dieses Aufwachen benötigt einen Impuls, den du aber unmöglich bemerken kannst, so lange kein Bewusstsein verfügbar ist. Da kannste lange warten, bis du irgendwas bemerkst. :)

(24.04.2016, 11:46)Oneisenough schrieb:  Ja, das habe ich gerade von dir gelernt. Du sagtest doch, du bist davon überzeugt, einen Aufwachimpuls bemerken zu können, auch wenn kein noch kein Bewusstsein verfügbar ist. Und wie du siehst, ich lerne schnell. :)

Du wirfst hier alles durcheinander. Wo habe ich denn sowas gesagt? Zitier mal.

@ParaDoxa

Es ist dokumentiert. Siehe hier:

(23.04.2016, 22:40)Oneisenough schrieb:  Bewusstsein meint das, was einem bewusst sein kann. Ein Aufwachimpuls gehört auch dazu.

(23.04.2016, 22:44)ParaDoxa schrieb:  Ja eben.

Bedeutet:

Auch wenn kein Bewusstsein verfügbar ist, kannst du einen Aufwachimpuls bemerken.

Das ist Unsinn!

Meine anschließenden genannten Beispiele (als Talente bezeichnet) sollten dir helfen, zu bemerken, warum das nicht möglich ist.

Nene, so war das nicht, hier ist der Verlauf:

Du behauptest und begründest, dass und weshalb man nur Aufmerksamkeit sein könne und nicht Bewusstsein. Und ich habe das im Anschluss nur relativiert.

(23.04.2016, 21:07)Oneisenough schrieb:  Dieses DAS muss etwas sein, was mein Vorhandensein sowohl im Wachzustand, beim Träumen und auch im traumlosen Tiefschlaf ständig aufrecht erhält, und das dafür sorgt, dass es zu diesen Wechseln kommt.

Mir fällt dazu nur eines ein, was dieses DAS zwangsläufig sein muss: Aufmerksamkeit.

Ohne sie wäre es nicht möglich, die Wechsel zwischen verfügbarem Bewusstsein (Wachsein, Träumen) und nicht verfügbarem Bewusstsein (Tiefschlaf) vornehmen zu können. Denn so lange kein Bewusstsein verfügbar ist, dann kann ich auch keinen Aufwachimpuls bemerken und ihn umsetzen. Mit Aufmerksamkeit allerdings schon.

Deswegen kann ich nur Aufmerksamkeit sein. Und deswegen ist für mich die WER-Frage, die meine wahre Natur hinterfragt, irrelevant.

(23.04.2016, 22:35)ParaDoxa schrieb:  
(23.04.2016, 22:26)Oneisenough schrieb:  Wäre keine Aufmerksamkeit vorhanden, könntest du nicht mehr erwachen.

Wäre kein Bewusstsein vorhanden könntest du nicht mehr erwachen.

(23.04.2016, 22:26)Oneisenough schrieb:  Weil ein nicht verfügbares Bewusstsein nicht in der Lage ist, einen Aufwachimpuls bemerken zu können.

Hä, ein nicht verfügbares Bewusstsein?

Da wo Bewusstsein nicht verfügbar ist, ist es die Aufmerksamkeit auch nicht.

(23.04.2016, 22:44)ParaDoxa schrieb:  
(23.04.2016, 22:40)Oneisenough schrieb:  Bewusstsein meint das, was einem bewusst sein kann. Ein Aufwachimpuls gehört auch dazu.

Ja eben.

Das "ja eben" bezieht sich nur auf den Fettdruck.

(24.04.2016, 13:25)Oneisenough schrieb:  @ParaDoxa

Es ist dokumentiert. Siehe hier:

(23.04.2016, 22:44)ParaDoxa schrieb:  Ja eben.

Bedeutet:

Auch wenn kein Bewusstsein verfügbar ist, kannst du einen Aufwachimpuls bemerken.

Das ist Unsinn!

Und komisch ist auch, dass ich dich ja hier nur zu bestätigen scheine, mit "ja, eben" , und daraufhin sagst du, das sei Unsinn! Big Grin

@ParaDoxa

Okay, gut, dann vereinfachen wir es mal:

So lange dein Bewusstsein nicht verfügbar ist, und damit auch ohne dein verfügbares Erinnerungsvermögen, was genau wüßtest du von dir und könntest mir von dir erzählen?

Ach, OIE, hier ist der thread Spiritualität vs. Wissen, also bitte nicht mehr diese Bewusstsein/Aufmerksamkeit Sachen hier posten. Du hast doch genügend andere threads dazu.

Ich habe diesen thread doch extra erstellt um diesem Zeug auszuweichen.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste