Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiritualität vs. Wissen

(23.04.2016, 22:40)Oneisenough schrieb:  Bewusstsein meint das, was einem bewusst sein kann. Ein Aufwachimpuls gehört auch dazu.

Ja eben.

@ParaDoxa

Die Tatsache, dass du bei nicht vorhandenem Bewusstsein keinen Aufwachimpuls bemerken kannst, diese Tatsache erschließt sich dir noch überhaupt nicht, stimmt`s?

Irgendwie gehst du stillschweigend davon aus, dass auch ein nicht vorhandenes Bewusstsein irgendetwas bemerken kann. Das ist nicht mal als Vorstellung denkbar. :)

(23.04.2016, 21:45)Thomas schrieb:  "Wissen" im herkömmlichen Sinn, also das Innehaben von Informationen, beschäftigt sich mit Interpretationen von Eindrücken, die den Geist erreichen.

Spiritualität dagegen mit der Frage, wem diese Eindrücke geschehen. Man könnte auch sagen, dass Spirirualität sich damit auseinandersetzt, was gemeint ist, wenn ich "ich" sage.

Die Ansicht, dass irgend etwas verstanden werden kann, ohne zu verstehen, was dieses "Ich" ist, ist in meinen Augen falsch. Nichts kann verstanden werden ohne sich selbst zu verstehen. Selbsterforschung ist die Suche nach Realität. Was vor der selbsterkenntnis als Realität angesehen wird, ist unvollständig und traumartig.

Thank You

Lieber Oneisenough
Zitat:Aber du bist deswegen nicht das Bewusstsein, weil während des Tiefschlafs ist kein Bewusstsein verfügbar. Und wenn keines verfügbar ist, dann ist es auch nicht möglich, den Aufwachimpuls bemerken zu können.

Das ist der entscheidende Punkt, warum man unmöglich das Bewusstsein sein kann.
Ich habe hier ehrlich gesagt, so meine Probleme damit:)
Und wir gehen das jetzt ALLES durch:)

Wenn ich müde werde, dann gehe ich IMMER BEWUSST Schlafen.
Das bedeutet, ich nehme mir bewusst vor, in den Tiefschlaf zu gehen.
Was mir wieder zeigt, das ich sehr wohl mein Bewusstsein darauf ausrichte.

Ich kann aber auch vor dem Fernseher einschlafen, wo ich genau spüren kann, wie "Die Bewusste Aufmerksamkeit", immer mehr und mehr schwindet, bis ich Schlafe.

Aber genau hier liegt auch das Problem zugleich.
Du sagst:
Zitat:weil während des Tiefschlafs ist kein Bewusstsein verfügbar
Ich kann hier nicht ausschließen, das es auch so sein könnte:
Das beim Tiefschlaf "Das Bewusstsein" seinen Aufmerksamkeitsfokus "bewusst",
von Außen nach innen, auf den Tiefschlafprozess aus-richtet.

Dann würde ich auch sagen, das "nicht verfügbar" auch nicht passt.
Ein Schlafender ist/wirkt im Außen "abwesend", aber im inneren ist er noch immer Anwesend, deswegen kann ich ihm ja auch wieder wecken.

Wenn mich meine Frau Morgens weckt, dann dauert es immer erst ein wenig, bis ich mich ihr morgens zuwende:)

Was genauso darauf hindeuten könnte, das sie(meine Frau) mich(das Bewusstsein) wieder wachgerüttelt hat. meinen Aufmerksamkeitsfokus wieder nach außen geholt/gelenkt/gerichtet hat.

Somit wäre "das nach innen gerichtete Bewusstsein" lediglich in einer Art "Gerade beschäftigt" Modus.

Außen Abwesend und innen Beschäftigt.
Aber noch immer vorhanden.
Im Notfall könnte man eben diesen Modus unterbrechen und wenn man ihm unterbrechen kann, dann muß auch etwas/jemand vorhanden sein, der/das gerade mit etwas beschäftigt ist.

Und das könnte auch genau so gut "das Bewusstsein" sein, dessen Aufmerksamkeitsfokus beim wecken "beansprucht" wird, wenn man jemanden weckt.(der "Gerade beschäftigt Modus" wird unterbrochen.)

Also das ist jetzt einfach nur mal das, was mir spontan dazu eingefallen ist:)
Ich finde das durchaus interessant.

Wow, lieber Koman, das ist mal wieder ein klasse Beitrag!

Thank You :-)

Liebe Paradoxa
Zitat:Wow, lieber Koman, das ist mal wieder ein klasse Beitrag!
Ich sag mal herzlichst danke:)
Denn eigentlich wollte ich dazu schreiben, das ich hoffe, das es noch halbwegs verständlich rüber kommt.

Thank You

@ParaDoxa

Ich muss dir zwischendurch unbedingt eines meiner Talente erzählen.

Obwohl kein Auto verfügbar ist, kann ich das Rennen gewinnen.
Obwohl kein Wasser verfügbar ist, kann ich es trinken und stille meinen Durst.
Obwohl kein Schachspiel verfügbar ist, setze ich den Bauern ein Feld nach vorne.
Obwohl kein Essen verfügbar ist, schmeckt das Steak einfach herrlich.

Und du ahnst es nicht:

Obwohl kein Bewusstsein verfügbar ist, kann ich problemlos den Spielfilm im Fernsehen verfolgen und natürlich auch einen Aufwachimpuls bemerken.

All das mache ich links.
Und wehe jemand kommt und behauptet, dass ich hier nur Märchen erzähle. Ich werde niemals bereit sein zuzugeben, dass ich unter Uneinsichtigkeit leide.

Ohne verfügbares Bewusstsein werde ich erst so richtig voll aktiv und kann die Welt aus den Angeln heben.

Kannste mir glauben!

@Koman , super gut verständlich, mein Lieber. :-))

(23.04.2016, 23:21)Koman schrieb:  Das beim Tiefschlaf "Das Bewusstsein" seinen Aufmerksamkeitsfokus "bewusst",
von Außen nach innen, auf den Tiefschlafprozess aus-richtet.

Das Schlaf ist eine Folgewirkung der Sonne und der Eigenrotation der Erde, auf diese Folgewirkung du deinen Fokus richtest und du es Schlaf nennst.

Zivilisationen, die auf einem Planeten leben, der in ein Mehrfach-Sonnensystem eingebunden ist und die keine Tag- und Nachtwechsel kennen, benötigen auch keinen Schlaf, weil sie ständig und kontinuierlich mit Energie versorgt werden.

Bei uns ist das anders.

Lieber Oneisenough
Zitat:Das Schlaf ist eine Folgewirkung der Sonne und der Eigenrotation der Erde, auf diese Folgewirkung du deinen Fokus richtest.
Ich sagte nie, das die Sonne nicht ihren teil dazu beiträgt.
Dennoch muss man sich dieser Wirkung auch anpassen.
Ich richte meinen Fokus nicht auf diese Folgewirkung...
...sondern ich bin dieser ausgesetzt.
Ich muss also nicht schlafen, aber besser wäre es.
(Weil die Bedingungen hier eben so sind, wie sie sind)
Aber wenn ich den Modus schlaf "brav einhalte" dann gibt's keine Probleme.

Zitat:Zivilisationen, die auf einem Planeten leben, der in ein Mehrfach-Sonnensystem eingebunden ist und die keine Tag- und Nachtwechsel kennen, benötigen auch keinen Schlaf, weil sie ständig und kontinuierlich mit Energie versorgt werden.
Dazu müsste es aber auch diese Zivilisationen geben.
Und ich kenne bis JETZT noch keine.

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste