Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
     

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Spiritualität vs. Wissen

Lieber Oneisenough
Zitat:Das sogenannte Bewusstsein kann ich unmöglich sein, denn das ist nicht immer und ständig verfügbar wie z.B. beim traumlosen Tiefschlaf.
Die Frage ist, ob Bewusstsein bewusst den Tiefschlaf simulieren kann.
Denn man stellt sich unter Bewusstsein vielleicht vor, das man alles mitbekommten sollte.

Aber wenn es bewusst diesen Zustand "Tiefschlaf" annimmt, dann wäre es nicht "unmöglich"

Denn es bewirkt ja dann genau das, was simmuliert wird.
Der Körper wird in Schlaf versetzt.

@Koman

(23.04.2016, 21:21)Koman schrieb:  Die Frage ist, ob Bewusstsein bewusst den Tiefschlaf simulieren kann.

Eine Simulation benötigt ein Original, das nachgebildet wird. Simulation ist Modell. Tiefschlaf simuliert nichts. Er ist eine Notwendigkeit, er erfüllt einen bestimmten Zweck.

(23.04.2016, 21:21)Koman schrieb:  Der Körper wird in Schlaf versetzt.

Kein Körper schläft, sondern du.

Dein Körper ist pausenlos damit beschäftigt zu atmen, zu verdauen, das Herz schlagen zu lassen, neue Zellen zu erschaffen und sie gegen alte zu ersetzen, Wunden zu heilen, das Immunsystem aufrecht zu erhalten, sämtliche Sinnesreize brav in die entsprechenden Gehirnregionen zu leiten, und noch vieles mehr. Da gibt es aber auch keinen einzigen Moment des Schlafens oder Ausruhens. Und das geht so pausenlos bis in den subatomaren Bereich hinein.

Doch all diese Funktionalitäten sind bedeutungslos. Warum? Es ist niemand da (kein WER), für den sie eine Bedeutung haben könnten.

"Wissen" im herkömmlichen Sinn, also das Innehaben von Informationen, beschäftigt sich mit Interpretationen von Eindrücken, die den Geist erreichen.

Spiritualität dagegen mit der Frage, wem diese Eindrücke geschehen. Man könnte auch sagen, dass Spirirualität sich damit auseinandersetzt, was gemeint ist, wenn ich "ich" sage.

Die Ansicht, dass irgend etwas verstanden werden kann, ohne zu verstehen, was dieses "Ich" ist, ist in meinen Augen falsch. Nichts kann verstanden werden ohne sich selbst zu verstehen. Selbsterforschung ist die Suche nach Realität. Was vor der selbsterkenntnis als Realität angesehen wird, ist unvollständig und traumartig.

@Thomas

Ein Frage zu deinem erwähnten Interpretieren:

Wenn du eine rot blühende Rose siehst, und wenn das Rot nur deswegen Rot ist, weil die Blütenblätter genau jenen Anteil des elektromagnetischen Spektrums reflektieren, den wir Rot nennen, - was musst du dann noch bezüglich der Farbe interpretieren?

Lieber Oneisenough
Zitat:Eine Simulation benötigt ein Original, das nachgebildet wird. Simulation ist Modell. Tiefschlaf simuliert nichts. Er ist eine Notwendigkeit, er erfüllt einen bestimmten Zweck.
Da machen wir jetzt mal ein wenig Theoretisch weiter:)
Unter der Fahne:Wenn man Bewusstsein wäre.

Der Tiefschlaf simuliert hier auch nichts, er ist das "umgesetzte" simulierte Model.
Genauer: DU(Das Bewusstsein) simulierst denn Tiefschlaf um nicht zu überlasten.

Wir(Bewusstsein) erfinden zb ein Modell, das einen Körper vor Überlastung schützen soll.

Wir nennen das Model dafür "Tiefschlaf"
Es ist das Originale.

Das Bewusstsein hat festgestellt, das alle Körper wegsterben, weil sie immer überlastet sind, obwohl das nicht nötig wäre, wenn sie nur ein wenig abschalten/ausruhen könnten.

Deswegen könnte das Bewusstsein sagen, es simuliert bewusst den Tiefschlaf als Prozess, da er eben zum "Überleben" sehr hilfreich ist.

Wenn du JETZT sagst:
Zitat:Kein Körper schläft, sondern du.

Dein Körper ist pausenlos damit beschäftigt zu atmen, zu verdauen, neue Zellen zu erschaffen und sie gegen alte zu ersetzen, Wunden zu heilen, das Immunsystem aufrecht zu erhalten, sämtliche Sinnesreize brav in die entsprechenden Gehirnregionen zu leiten, und noch vieles mehr. Man hat herausgefunden, dass das Gehirn während des Schlafens oftmals noch aktiver ist, als in den Wach- und Traumphasen.
Vielleicht ist ja genau hier der Grund vorhanden, warum sich das Bewusstsein in Tiefschlaf versetzt.
Weil es evtl. "Zeit zum Verarbeiten" braucht/ in Anspruch nimmt?
Um evtl. nicht zu kollabieren.

Nur so mal als gedanklicher Anstoß, von mir, dazu.

Lieber Koman,

(23.04.2016, 22:05)Koman schrieb:  Da machen wir jetzt mal ein wenig Theoretisch weiter:)
Unter der Fahne:Wenn man Bewusstsein wäre.

ja, ich verstehe durchaus deinen Gedankengang.

Aber du bist deswegen nicht das Bewusstsein, weil während des Tiefschlafs ist kein Bewusstsein verfügbar. Und wenn keines verfügbar ist, dann ist es auch nicht möglich, den Aufwachimpuls bemerken zu können.

Das ist der entscheidende Punkt, warum man unmöglich das Bewusstsein sein kann.

(23.04.2016, 21:07)Oneisenough schrieb:  
(23.04.2016, 20:02)ParaDoxa schrieb:  Über die Frage, Wer bin ich?

Ich beziehe das mal auf mich.

Sollte sich herausstellen, dass ich kein WER bin, sondern ein WAS, dann ist die Frage irrelevant.

Ein WER zu sein bedeutet, dass ich nicht irgendwer bin, also nicht mein Nachbar oder einer meiner Freunde, und auch nicht Bruce Springsteen, sondern ich. Jemand ganz Bestimmtes. Das ist mit WER gemeint. Denn wenn es niemanden ganz Bestimmten gäbe, dann könnte ich mich auch nicht als einen WER bezeichnen.

Überlegung:

Vielleicht bin ich ja DAS (absichtlich in Großbuchstaben herausgestellt), mit dessen Hilfe ich bemerke, dass es mich gibt?

Das sogenannte Bewusstsein kann ich unmöglich sein, denn das ist nicht immer und ständig verfügbar wie z.B. beim traumlosen Tiefschlaf.

Dieses DAS muss etwas sein, was mein Vorhandensein sowohl im Wachzustand, beim Träumen und auch im traumlosen Tiefschlaf ständig aufrecht erhält, und das dafür sorgt, dass es zu diesen Wechseln kommt.

Mir fällt dazu nur eines ein, was dieses DAS zwangsläufig sein muss: Aufmerksamkeit.

Ohne sie wäre es nicht möglich, die Wechsel zwischen verfügbarem Bewusstsein (Wachsein, Träumen) und nicht verfügbarem Bewusstsein (Tiefschlaf) vornehmen zu können. Denn so lange kein Bewusstsein verfügbar ist, dann kann ich auch keinen Aufwachimpuls bemerken und ihn umsetzen. Mit Aufmerksamkeit allerdings schon.

Deswegen kann ich nur Aufmerksamkeit sein. Und deswegen ist für mich die WER-Frage, die meine wahre Natur hinterfragt, irrelevant.

Gilt das nur für mich? Oder ist hier noch jemand, für den das ebenso gilt?

Zu Bewusstsein, von dem du sagst, "das können wir u n m ö g l i c h sein!" :-)) ..weil im traumlosen Schlaf futsch :-)) , das ist die Aufmerksamkeit auch.

Ansonsten finde ich zwar, dass einiges von dem was du schreibst theoretisch(!) schon nahe dran zu sein scheint, aber eben auch und wie meist vieles rational er-und begriffen wird, und du die Frage "Wer bin ich?" genauso rational abfertigst wie deine sonstigen Hypothesen.

Das ist eben das dicke Problem am Wissen und Theoretisieren, es bleibt keine Lücke etwas auf sich wirken zu lassen, still zu werden, nach innen zu spüren, und inne zu halten.
Vielleicht ist das für dich auch besser so.

Dennoch will ich mal verdeutlichen wie du alles was sich dir als Frage stellt unmittelbar über den Verstand rational beantwortest.

So nach dem Motto:
Wer bin ich?

Dies, das und jenes kann ich nicht sein, ok, dann bleibt nur das, ich bin also das. :-)))))))

Wem sollte das nützen? Somit ist die Frage selbstverständlich irrelevant. gg
Warum nur ist sie für viele andere so essenziell? Huh :-)))

Ja, du bist mir ja lustig, so ist doch die Frage nach "Wer bin ich?" nicht zu behandeln.

Hast du das Video angeschaut? Darin wird in Kürze beschrieben wie die Frage zu verwenden ist.

(23.04.2016, 22:21)ParaDoxa schrieb:  Wem sollte das nützen?

Es nützt nur mir was. Was hätte ich davon, wenn es dir etwas nützt, aber mir nicht?

Deswegen frage ich ja explizit, ob das, was ich dazu schrieb, auch für andere gilt.

(23.04.2016, 22:21)ParaDoxa schrieb:  im traumlosen Schlaf gibt es auch keine Aufmerksamkeit.

Wäre keine Aufmerksamkeit vorhanden, könntest du nicht mehr erwachen. Grund: Weil ein nicht verfügbares Bewusstsein nicht in der Lage ist, einen Aufwachimpuls bemerken zu können.

Denk mal bitte intensiv darüber nach.

(23.04.2016, 22:26)Oneisenough schrieb:  Wäre keine Aufmerksamkeit vorhanden, könntest du nicht mehr erwachen.

Wäre kein Bewusstsein vorhanden könntest du nicht mehr erwachen.

(23.04.2016, 22:26)Oneisenough schrieb:  Weil ein nicht verfügbares Bewusstsein nicht in der Lage ist, einen Aufwachimpuls bemerken zu können.

Hä, ein nicht verfügbares Bewusstsein?

Da wo Bewusstsein nicht verfügbar ist, ist es die Aufmerksamkeit auch nicht.

(23.04.2016, 22:26)Oneisenough schrieb:  Es nützt nur mir was. Was hätte ich davon, wenn es dir etwas nützt, aber mir nicht?

Jaja, ich wollte nur aufzeigen warum du sie nur als irrelevant betrachten kannst.

@ParaDoxa

Bewusstsein meint das, was einem bewusst sein kann. Ein Aufwachimpuls gehört auch dazu.

Doch wenn wie im traumlosen Tiefschlaf kein Bewusstsein verfügbar ist, und das wirst du doch wohl nicht bestreiten wollen, dann ist es auch nicht der Lage, einen solchen Impuls bemerken zu können.

Du hälst immer noch die Dinge, die dir bewusst sein können und damit das Bewusstsein überhaupt erst ausmachen, für dich. Das ist ein Irrtum. Du bist nicht das, was Bewusstsein ausmacht, sprich, die Dinge, die dir bewusst sein können. Du bist "davor".

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste