30.04.2016, 22:23
Sorry, ich hatte vor deinem Edit schon geantwortet.
Genau.
ich dachte mir, dass du das abstreitest :-)
Leidensweg meine ich gar nicht auf dich speziell gemünzt. Ich sehe jeden Weg als Leidensweg, weil uns eigentlich das Leiden zu den Schlüssen bringst, die für das eigene Leben tragbar werden.
Ja, klar. das machen alle Menschen mit Glauben. Die einen beziehen sich auf die alten Meister, die anderen auf die anderen. Einer glaubt an Buddha, der andere an Allah und der dritte an den kapitalismus ... und jeder hat seine Bücher, mit denen er wedeln kann, um seine subjektive Zauberformel zu bestätigen :-)
Diesen Hintergrund, das was du Quelle nennst, siehst du als in Stein gemeißelt. Ich sehe ihn als deine Konstante, die du persönlich gewählt hast, um dein Leiden zu bewältigen. So wie ich mein Leiden auf meine Art bewältige. Oder XY, um sein Leid zu bewältigen.
(30.04.2016, 21:55)Thomas schrieb: Also im Wesentlichen bringst du in deinem letzten post zum Ausdruck (sozusagen als dein Hauptargument), dass ich diese Dinge aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse so sehe, wie ich sie sehe.
Genau.
(30.04.2016, 21:55)Thomas schrieb: Das streite ich aber ab. Da versuchst du, mir etwas überzustülpen, besonders das mit dem Leidensweg.
ich dachte mir, dass du das abstreitest :-)
Leidensweg meine ich gar nicht auf dich speziell gemünzt. Ich sehe jeden Weg als Leidensweg, weil uns eigentlich das Leiden zu den Schlüssen bringst, die für das eigene Leben tragbar werden.
(30.04.2016, 21:55)Thomas schrieb: Ich habe mich stets an alten Meistern orientiert und habe getan, was mir empfohlen wurde (Vertrauen) um dann bestätigt zu finden, was gesagt wurde.
Ja, klar. das machen alle Menschen mit Glauben. Die einen beziehen sich auf die alten Meister, die anderen auf die anderen. Einer glaubt an Buddha, der andere an Allah und der dritte an den kapitalismus ... und jeder hat seine Bücher, mit denen er wedeln kann, um seine subjektive Zauberformel zu bestätigen :-)
(30.04.2016, 21:55)Thomas schrieb: Außerdem betone ich noch einmal, dass es hier nicht um Alltagserfahrungen geht sondern um den Hintergrund, auf dem diese Erfahrungen geschehen. Es geht um die Frage, wer der ist, der diese Erfahrungen macht.
Diesen Hintergrund, das was du Quelle nennst, siehst du als in Stein gemeißelt. Ich sehe ihn als deine Konstante, die du persönlich gewählt hast, um dein Leiden zu bewältigen. So wie ich mein Leiden auf meine Art bewältige. Oder XY, um sein Leid zu bewältigen.