PAЯADOXA

Normale Version: Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

brahman

das hab ich noch nicht "raus":

Erst in dem, was beides wahrnimmt ist Verschmelzung und diese ist nicht unabhängig von Atman und Brahman und löscht auch beide nicht aus, sondern löscht nur aus, was beide bewirken

natürlich gut für einige

für diejenigen die nach Brachman streben aber an Atman glauben ziemlich verwirrend,
daher Glaube = Karma?

oder doch anders?

Paulette

(08.01.2016, 12:34)brahman schrieb: [ -> ]das hab ich noch nicht "raus":

Erst in dem, was beides wahrnimmt ist Verschmelzung und diese ist nicht unabhängig von Atman und Brahman und löscht auch beide nicht aus, sondern löscht nur aus, was beide bewirken.

Ich glaube, das ist ein Prozess, der alle Menschen angeht.
Das können wir nur gemeinsam "tun".

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass der Verursacher des Sendungsbewusstsein dieses Wissens ist.

Man ist ja heutzutage schnell dabei andere zu verurteilen, die ein großes Sendungsbewusstsein haben, dennoch glaube ich, dass es "eigentlich" darum geht.
WIR wissen instinktiv, dass wir nicht dieses teilweise grausam agierende Geschöpf Mensch sein wollen und auch nicht sind.

Da ist diese Einheit des Herzens aller und diese drängt auf Verwirklichung.

Zitat:für diejenigen die nach Brachman streben aber an Atman glauben ziemlich verwirrend,
daher Glaube = Karma?

oder doch anders?

Ja, das sehe ich als Karma.
Aber es gibt schlimmeres Karma als am Atman festzuhalten ;-)

brahman

Yogananda schrieb:
von den Kausalwesen
z.B. dass sie sich gegenseitig als individuelle Funen des glüchseligen Geistes wahrnehmen
dass die einigen Dinge die sie umgeben Gedanenbilder sind
und dass der Unterschied zwischen ihren Körpern und Gedanken nur in ihrer Vorstellung exisitert.
durch "weiterentwicklung" sprecngen sie die letzte Hülle der Unwissenheit

nun meine Frage: meint er damit das Atman erlischt?

brahman

ich muss gestehen dass ich einmal mit einer Erwartung zu Mutter Meera ging sie "müsse" mich anlächeln...
sie tat es aber nicht..ich war erstmal enttäuscht

Paulette

Zitat:nun meine Frage: meint er damit das Atman erlischt?

Nicht schlecht deine Frage......:-)

Meine Antwort ist meine Deutung, ich LIEBE Yogananda, wenn ich sein Bild sehe bin ich hin und weg.

Also unter dieser Vorraussetzung antworte ich, dass ich denke, Yogananda meint, dass Atman sich verwirklicht also erblüht.
Wenn Atman wirklich durchdrungen wurde mit dem (Herz) Geist, wie es Sukadev Bretz macht, dann entsteht daraus ein Mensch, der eben das verwirklicht, was erkannt wurde, im Sinne von - ich bin nicht dieses und nicht jenes und das genügt ja erstmal. Wenn alle Menschen auf der Welt das wüssten, dann hätten wir schon mal das Paradies.

Und falls du nun fragst, wie ich mich das gefragt habe, wozu dann noch nach Brahman "suchen", dann ist die Antwort, die ich aus der Nahtoderfahrung mitgebracht habe, dass es möglich ist im Brahman zu verschmelzen und nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen.

brahman

Aber es gibt schlimmeres Karma als am Atman festzuhalten ;-)

na dann machst du mir noch Hoffnung:)

ist die Welt der Atmans die Götterwelt durch die man "durchmuss"?
wie z.B. ich sehe in Jesu oder Buddha form erstmal das göttliche bis ich dann zu realisieren habe
dass er mir erstmal dienlich später aber dann zu einer Herausforderung wird? bis ich "drüber" bin

Paulette

Zitat:na dann machst du mir noch Hoffnung:)

ist die Welt der Atmans die Götterwelt durch die man "durchmuss"?
wie z.B. ich sehe in Jesu oder Buddha form erstmal das göttliche bis ich dann zu realisieren habe
dass er mir erstmal dienlich später aber dann zu einer Herausforderung wird? bis ich "drüber" bin

Diese Hoffnung teilen wir.
Ich glaube sogar, dass das die Urhoffnung aller Wesen ist, das Ende des Leidens.

Lass mich also deine Aussage anders herum formulieren:

Benutzt Brahman das Atman von Jesus oder Buddha solange bis es durch Jesus und Buddha realisiert, dass auch Atman nicht gebraucht wird um zu sein?

Ja, das ist eine weitere Erkenntnis auf dem Weg des Brahman zurück zu sich selbst.

Ab diesem Punkt ist die Welt aber unwichtig geworden und man will an der Welt auch nicht mehr teilhaben.

Vermutlich leben daher die, die Brahman verwirklichen in der vollkommenen Abgeschiedenheit, sie wirken auch nicht mehr für die Veränderung der Welt.

Sie stehen, wenn man richtig Glück hat den wenigen zur Verfügung, die bereits Atman verwirklicht haben und nun zurück in Brahman gehen.

Das ist aber nichts, was "ich" mache, da ist dann ein natürliches Rückfließen.

Ich denke, dass das die Meisten eben deshalb erst im Todesmoment erfahren werden.
Hi Brahma und Paulette .....

würde mich mal interessieren was ihr von diesem Link haltet und dem Thema "Atman vs. Anatman" .....

http://religionv1.orf.at/projekt03/relig...er2-99.htm

brahman

hmm..also bei Sukadev sehe ich noch viel intellektuelles..und weniger universales Herz

Vermutlich leben daher die, die Brahman verwirklichen in der vollkommenen Abgeschiedenheit, sie wirken auch nicht mehr für die Veränderung der Welt.

wie meinst du das?

brahman

hallo Ikkyu..mir gefällt dieser link da besser

https://www.youtube.com/watch?v=qeKhf5eaOBk&list=PLjW2MPHoO4PQapaTT4Q8AsNJ6EwfmZFGi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9