PAЯADOXA

Normale Version: Erwachen zum 2. / Fredo und Aigner
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ]werter ikkyu ... du hast schon seit jahren eine bestimmte masche ... du wartest wie eine spinne im netz bis irgendwo eine "buddhist" duftende vokabel auftaucht , um dann wie ein inquisitionsbeauftragter deine urteile abzugeben ...
Verehrter Fredo, mit mir zu diskutieren muss ja sehr verschreckend für dich sein. Wollen wir mal hoffen, das du keine Spinnenphobie hast Umarmung Im Grunde genommen ist es doch sehr einfach .... wenn ich jetzt mal den Karmabegriff so ganz seicht auslege, wie das in der Esoterik getan wird, dann könnte man doch sagen, das wir zwei so eine Karmische Beziehung haben rolfl Nein, ist natürlich quatsch. Vermutlich haben wir nur viel Ähnlichkeiten. Und sicher, mit jemanden zu diskutieren, der wie ich einen Skorpionaszendenten hat wie ich, das ist sicher nicht einfach, denn ich werde meistens erst richtig warm, wenn mein Gegenüber bereits kurz davor ist, die Flinte ins Korn zu werfen. Und ja, ich lege gelegentlich grossen Wert auf eine klare Begriffsdefinierung. Wenn mir jemand etwas über Karma erzählen will, dann möchte ich zuerst mal wissen, OB er damit die Hinduistischer Version von Karma meint oder ob er die Buddhistische Sichtweise von Karma meint. Beide sind nähmlich sehr unterschiedlich. Meistens fangen dann da aber schon die Schwierigkeiten an, weil irgend so ein "gefühltes" Karma gemeint ist und die entsprechende Person sich gar nicht im klaren ist, dass dieses Gefühlte weder mit der Hinduistischen noch mit der Buddhistischen Ebene von Karma etwas zu tun hat.

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ]wirklich NEUgierig bist du gar nicht , du suchst nur nach bestätigung deiner alter konzepte ......

Nicht neugierig ? Tja, da kennst du mich leider sehr sehr schlecht rolfl Mehr über dieses Bild will ich hier in der Öfentlichkeit aber nicht erzählen rolfl

[Bild: burning1.png]

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ].... du suchst nur nach bestätigung deiner alter konzepte ......

Hier haben wir nun mal wieder eine deiner undiferenzierten Verallgemeinerungen. Bitte was wären denn meine "alten Konzepte" ?
Ich habe überhaupt nichts gegen gute Konzepte, wenn sie eine Unterstützung für die Praxis sind ! Nur ... (und jetzt kommt das ABER...) , irgend wann sollten sie sich auch überprüfen lassen, sollten sie verifizierbar sein ! Der Buddha zum Beispiel hat immer wieder dahingehend gemahnt, das seine Anhänger seine Lehre NICHT glauben sollen, sonder dass sie sie selbstständig überprüfen sollen und nichts annehmen, was nicht auch verwirklichbar oder realiseirbar ist. Er wollte keine "Glaubenden" um sich herum. Das ist doch mal ne klare Ansage verehrter Fredo, die man so eigentlich bei keinem spirituellen Lehrer antrifft. Viele kommen über ein "LASS-LOS"- und "DU-MUST-GLAUBEN"-Aufforderung oder einer läpischen Advaita-Rhetorik nicht hinaus ...

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ]... du hast die mehrfach angebotenen hinweise , was texte eigentlich "wollen" nie akzeptiert und deshalb immer noch nicht verstanden . du suchst immer noch nach stützen , statt dich den falltüren anzuvertrauen . schade ... aber halt ausdruck deiner mutlosigkeit ...

Verehrter Fredo, hier wieder deine (humorvoll wohlwollend gemeint) Borniertheit ! Du weist also was die TEXTE wollen ? Haben sie dir das gesagt ? Soll ich jetzt dankbar sein darüber, das du mir da "Hinweise" angeboten hast (so edel wie du bist?). Meine seelige Grossmutter pfelgte immer zu sagen; "Der Liebe Gott hat mir einen Verstand gegeben, damit ich ihn auch brauche, und nicht, das ich wie ein dummes Schaaf der Herde hinterher laufe" ... Gott hat sie seelig, ich habe sie sehr gemocht Smiley Texte "wollen" nicht etwas, sondern Texte sind von Menschen geschrieben worden, und allerhöchstens sind es die Menschen, die etwas wollen. Betreffend der Aussage von Balsekar (hier sein ganzes Interview) , da geht es nicht um "versteckte" oder "hindeutende" Aussagen, sondern da gehts ums Eingemachte, da gehts um eine ganz klare Weltsicht, und diese muss GEGLAUBT werden, sie ist NICHT überprüfbar. Wenn ich also solche Sachen lese, und dann begegnen wir und in einem Spirituellen Forum und du willst Leuten weis machen, das es keine Praxis gibt oder das Praxis eine Illusion des "Egos" wäre oder das ein Patrick Aigner "Erwacht" wäre, er aber wie ein Hund leidet an der Realität seines Lebens ... sorry verehrter Fredo, dann zücke ich sehr gerne meinen Verstand und fordere diese Sichtweise von dir heraus und will wissen, was so eine Sichtweise bringt, was die "Früchte" des "Danach" sind verehrter Fredo. Du hast in all den Jahren noch niemals wirklich erklären können, wodurch du dich unterscheidest von Leuten, die noch kein Gipfelerlebniss hatten ....

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ]... und notfalls einer demontage anderer konzepte zu deiner belustigung und womöglich niedlichen egokitzelung....

Verehrter Fredo, ich gebe zu, das es für mich wirklich etwas belustigend war , als ich realisiert habe, das du eigentlich deine ganze Lehre, dass was du seit Jahren im Internet schreibst in allen möglichen Foren; dass dies eigentlich nur ganz wenige unüberprüfbahre Glaubenssätze sind und du an "Gottes Spiel" glaubst. Ja, mit einer gewissen Schadenfreude (das gebe ich gerne zu) hab ich das auch etwas zelebriert, diese "Gläubigkeit" von dir etwas ans Tageslicht zu holen und drin rumzustochern. Sei doch mal ehrlich, wir beide haben uns nie wirklich geschont und jetzt machst du einen auf "Aua-Aua" ? .... Ja Fredo, du hast mich ertappt Fredo Big Grin ... ich gebs zu

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ]... aber halt ausdruck deiner mutlosigkeit ...

Ja Fredo, eigentlich geht es dir hier doch über den Vergleich, wer den grösseren Schwanz hat ! Früher hat man um die Weibchen gekämpft, und jetzt gehts um den "Spirituellen Schwanz" .... Das ist billig und durchschaubar wenn du plötzlich mit der Testoteronmasche kommst.

Die Gipfelerlebnisse die ich so bei den Advaitis wahrnehme, na ja Fredo, die erscheinen mir nicht sehr begehrenswert, weil viele der Gefallenen gar nicht realisiert haben, wo sie da hineingefallen sind und es für eine vermeintliche Erleuchtung halten, danach gleich Satsang halten und über ihre "Scheisse-an-der-Backe" labern ..... rolfl Das meiste, was da beschrieben wird, das sind diese kleinen "Pupse" (wie es mein ersten ZenMeister nannte, als ich ihm von meinen "Gipfelerlebnissen" erzählt habe, die ersten kleinen Durchblicke die man im Zen erfährt. Mit "Erwachen" hat das noch sehr wenig zu tun. Das kannst du in den alten Erfahrensberichten und den Geschichten im Chan alles nachlesen. Für mich ist es schon lange kein Ding mehr, "fallen" zu müssen verehrter Fredo. Mein Gerausforderung ist mehr das "Realisieren" des "Gefallenen, was es leider in deinem dualistischen System nicht gib. Kann ich leider nicht ändern.

(11.01.2016, 16:15)fredoo schrieb: [ -> ].... und , das eigentlich bedauerliche ist dann , dass das was mit einem geschenk gefüllt werden könnte ....

Ja Fredo, nimm es dir zu Herzen ....
(11.01.2016, 16:22)fredoo schrieb: [ -> ]werter ikkyu ... ich boykottiere fremdtexte die in staubigen folianten liegen

Ja, vermutlich bist du entweder im Textverständniss überfordert, oder du willst dich nicht darauf einlassen, weil du Inhaltlich nix erwieder kannst was Sinn machen würde, weil der Inahlt zu klar ist.

fredoo

"""Ja, vermutlich bist du entweder im Textverständniss überfordert, oder du willst dich nicht darauf einlassen, weil du Inhaltlich nix erwieder kannst was Sinn machen würde, weil der Inahlt zu klar ist."""

so wird es sein ...
hast du denn noch was drauf ohne deine ewigen zitate ?
zu schwach auf der brust ?

ich jedenfalls werde keinerlei antwort oder resonanz mehr abliefern , wenn du auch nur das wort "buddha" oder irgendso einen anderen verstaubten leichnam oder dessen konzepte in deine texte aufnimmst .
hat thomas als thomas was zu sagen , klasse ... der zitierer ikkyu jedoch geht mir am arsch vorbei ...

du solltest dir mal endlich ein beispiel an deinem nickpatron nehmen ... der hat , statt kluge texte zu zitieren und sich in deren interpretationen zu verlieren , lieber mal ordentlich einen reingesteckt ... ( wie du ja weißt Big Grin )
(11.01.2016, 20:42)fredoo schrieb: [ -> ]...du solltest dir mal endlich ein beispiel an deinem nickpatron nehmen ... der hat , statt kluge texte zu zitieren und sich in deren interpretationen zu verlieren , lieber mal ordentlich einen reingesteckt ... ( wie du ja weißt Big Grin )

Allerverehrtester Fredo, hier zeigt sich wieder der mir sehr vertraute wahre Fredo, so ganz wie in den alten Zeiten vom "LotusCafe", in dem wir uns schon vor einigen Jahren unsere kleinen "Figths" geliefert haben rolfl Wenn dir die Argumente ausgehen und du inhaltlich in einer Diskussion überfordert bist, wechselst du auf die "Testoteron-Ebene" (Fredo: "zu schwach auf der brust ?") Ist dir dieses Männliche Gehabe wirklich so wichtig oder fühlst du dich in deiner Männlichkeit angegriffen, das du mit so einem Repertoire hier ankommst. Zu deiner Sichtweise über Ikkyu Sojun: Berühmt und umstritten war und ist Ikkyū für seine erotischen Gedichte und seine Angriffe auf die Zen-Aristokratie. Mit dem Vorwurf der Heuchelei lud er sie ein, mit ihm in den Bordellen und Sake-Kneipen zu diskutieren. Leider wird Ikkyu-Sojun und seine Gedichte des öffteren im Sinne von "Du-darfst-alles"-Gepöbel zweckentwendet (Nithya, Advaita und "Scheisse-an-der-Backe lässt grüssen) um das eigene Verhalten und schlechte Benehmen zu rechtfertigen. Dein "Reinsteck-Argument" läuft hier ins leere, weil Ikkyu-Sojun seine Schüler ganz klar davor gewarnt hat, sein exentrtisches Verhalten nachzuahmen .... Und ob Ikkyu-Sojun wirklich ein "Reinstecker" (in deinem Sinne) war ist eben auch alles andere als klar verehrte Fredo, wenn man sich etwas mit seinem leben beschäftigt. Die Feinheiten, Abstufungen und Differenzierungen interessieren dich aber in der Regel nicht, denn Hauptsche du kannst deine "Testoteronsprache" ein wenig legitimieren mit bekannten (vermeintlichen) Aussagen der Meistern der Vergangeneheit. Es macht eben ein Unterschied ob ein Ikkyu-Sojun die Zenaristokratie angreift, die verknöchert nicht mehr den Weg von Rinzai gegangen sind und sich dazu einer unglaublich tiefen Poetik bedient oder ob ein Fredo einfach nur auf Stammtischniveau seinen Frust etwas auslebt. Bekanntlich , wie du ja weist; Wenn zwei das selbe tun bedeutet das nicht zwangsläufig, das sie auch wirklich das selbe tun. Ich werde meine Frau mal fragen, ob sie für uns diesen Text übersetzen kann Kaffe trinken

[Bild: fullsizerender1.jpg]

(11.01.2016, 20:42)fredoo schrieb: [ -> ]...du solltest dir mal endlich ein beispiel an deinem nickpatron nehmen ...

Verehrter Fredo, nach nur dieser kleinen Ausführung für dich kann man sage, das Ikkyu-Sojun ein äzender Kritiker der Zen-Aristokratie war und deren "Glaubenssystem" .... DIESE Auffordertung verehrter Fredo nehme ich gerne als einen Adelsschlag von dir an, wenn es darum geht, unhinterfragbahre "Gott-Spielt"-Religionen zu entmystifizieren. Ikkyu-Sojun war ein sehr beühmter Dichter, Poet und Kaligraph .... Mit der Kaligraphie hab ich es nicht so, und auch meine Frau schaut nur bemitleidend wenn ich mal den Pinsel zur Hand nehme. Mit der Poesie ..... hm ... mal sehen Umarmung
Es gibt also kein Ego, sondern nur einen "Prozess" der irrtümlich als "Ich" verstanden wird ?

fredoo

Genaugenommen ist das Auftauchen des "Ichs" , aber vor allem die dann entstehende Vorstellung einer identischen , konstanten , eigenständigen Existenz dieses "Ichs" , die Nebenwirkung einer biologischen Optimierungsmassnahme der Evolution des HomoSapiens.
Diese "Massnahme" diente der besseren Anpassung an veränderte Umweltbedingungen , und da diese "Nebenwirkung ich-Glaube" der biologischen Primärintension Erhaltung und Erweiterung der Art nicht im Wege steht , sondern womöglich sogar noch fördert ( Ego fickt gern und oft ) , besteht Seitens der Biologie keine Notwendigkeit an dieser biologischen Optimierungsmassnahme etwas zu ändern.
Man kann sagen , der Natur geht das "Ego-Ich" am Arsch vorbei .
(15.01.2016, 13:17)fredoo schrieb: [ -> ]Genaugenommen ist das Auftauchen des "Ichs" , aber vor allem die dann entstehende Vorstellung einer identischen , konstanten , eigenständigen Existenz dieses "Ichs" , die Nebenwirkung einer biologischen Optimierungsmassnahme der Evolution des HomoSapiens.
Diese "Massnahme" diente der besseren Anpassung an veränderte Umweltbedingungen , und da diese "Nebenwirkung ich-Glaube" der biologischen Primärintension Erhaltung und Erweiterung der Art nicht im Wege steht , sondern womöglich sogar noch fördert ( Ego fickt gern und oft ) , besteht Seitens der Biologie keine Notwendigkeit an dieser biologischen Optimierungsmassnahme etwas zu ändern.
Man kann sagen , der Natur geht das "Ego-Ich" am Arsch vorbei .

Hi Federike, wilkommen in unserem kleinen elitären Zirkel der Spiritualität Big Grin Die Aussage des verehrten Fredos kannst du beruhigt als ein "nihilistische philosophische Interpretation" (und eine "SuggestivAussage die von einer unprüfbaren Grundvoraussetzung ausgeht) verstehen, denn wenn er da sagt:

und da diese "Nebenwirkung ich-Glaube" der biologischen Primärintension Erhaltung und Erweiterung der Art nicht im Wege steht , sondern womöglich sogar noch fördert ( Ego fickt gern und oft )


... kann ich nur erwiedern, dass "Ich-Glaube" und Sex (Fortpflanzung) überhaupt nichts miteinander zu tun haben, bzw. völlig unabhängig voneinenader co-existieren. Wenn dem so wäre (so wie es der verehrte Fredo philosophisch darstellt) dann müssten Wildschweine die eine Populationsrate von 200 % in einem Jahr haben können oder Feldhasen, die bis zu 4 mal im Jahr Junge werfen, in den letzten 20 Jahren einen unglaublichen Evolutionspsprung gemacht haben.

Genaugenommen ist das Auftauchen des "Ichs" , aber vor allem die dann entstehende Vorstellung einer identischen , konstanten , eigenständigen Existenz dieses "Ichs" , die Nebenwirkung einer biologischen Optimierungsmassnahme der Evolution des HomoSapiens.

Wie gesagt, eine Philosophische Betrachtungsmöglichkeit, die einen grundlegenden Haken hat. Nämlich, dass es so etwas wie ein "eigenständiges existierende Ich" nur in einem bedingten Rahmen gibt. Das einzige was du von einem "Ich" beobachten kannst, sind seine Gedanken, bzw. deine Gedanken, die des öfteren im Tag sich auf dich selber beziehen. Wenn du in der Natur bist, am Bergsteigen z.B. , dann hast du keine Zeit ein "Ich" zu kreieren, denn du gehst völlig in der Handlung als solches auf. Auch wenn du dich in eine intensiven Form der Meditation/Kontemplation hingibst, ist kein "Ich" zu entdecken .... da gibt es nur noch die "Tat" der Kontemplation und Meditation, aber kein "Ich", keinen Meditierenden oder Kontemplierenden ! Der verehrte Fredo bestreitet dies, während der Buddha dies bestätigt. Leider muss ich mich in dieser Angelegenheit auch dem Buddha anschliessen .....

Fredo schrieb; Man kann sagen , der Natur geht das "Ego-Ich" am Arsch vorbei

... fragt sich halt, was überhaupt unter "Natur" zu verstehen ist ....
Welch interessantes und einleuchtendes Erklärungsmodell (mal wieder) , Fredo. rolfl
doch, macht "Sinn"
(15.01.2016, 13:17)fredoo schrieb: [ -> ]Genaugenommen ist das Auftauchen des "Ichs" , aber vor allem die dann entstehende Vorstellung einer identischen , konstanten , eigenständigen Existenz dieses "Ichs"

Vielleicht noch ein par Ergänzungen zu unserem verehrten Fredo Kaffe trinken Buddha nannte seinen Weg einen "Weg der Mitte". Weg der Mitte, weil er sich jedem "Extrem", jeder Ausschliesslichkeit verweigert. "Extrem" bedeutet z.B "Es-Gibt" oder "Es-gibt-Nicht". In den Schrifften des Buddha findet man die Bezeichnungen "Ego" oder "Ich" z.B. NIRGENDS ... für mich eine sehr interessante Feststellung. Wenn Menschen also im Angesicht des Buddha von einer "Persönlichen Existenz" sprachen, lautete die Antwort des Buddha: Es gibt da, weder Existens (der Glaube an ein Ich) , noch Nichtsexistenz, der Glaube daran, das es kein "Ich" geben würde.

Wenn du also die Worte des verehrten Fredo etwas genauer analysierst, dann wirst du darin viele dieser unüberprüfbaren "Extremen" finden.
Ansonsten, bitte grüsse herzlich die verehrte Naadike, wenn du sie nächste Woche wieder siehst Party

fredoo

der herr ikkyu hat wieder mal nix kapiert ...

bzw.

noch ärger , es wieder mal ( gehts überhaupt mal anders ? ) nur im kontext seiner textfaktoren versteghe können ...

ich habe nur etwas angedeutet , und herr ikkyu huppt wieder mal sofort drauf ( dabei hatte ich doch die vokabel butter bei die fische extra vermieden )

nee wertester du kapieren zur zeit gar nix ... Big Grin

aber frau frederike lass dich von manischen oberdrüberinterpretierern nicht abhalten ,
zu fragen , wenn es dich interessiert ,
was denn der herr fredo für dieses optimierungsgeschehen mit der fatalen nebenwirkung "ich" hält ...
( mit sex hat es übrigens nix zu tun , bzw. erst in folgewirkung )

denn gesagt hab ich bisher , wohlweislich noch gar nix ... ( zur zeit kreisen die überinterpretierer mal wieder tief Big Grin ) ...
nur angedeutet ...

Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9