22.01.2018, 12:22
Zitat:Wie kommt es das du zB mit deinem Auto auf vielbefahrenen Autostrasse nicht in andere Auto krachst und sie nicht in dich ?
Du solltest das dringend hinterfragen, werter Ikkyu. Denn es wird dir nicht möglich sein, den Buddha auch nur ansatzweise zu verstehen, wenn du nicht genügend Offenheit aufbringst um gerade das, was so vollkommen offensichtlich erscheint, in Frage zu stellen.
Solange eine Empfehlung an dich: Äußere dich nicht abwertend und abfällig über Andere, die diese Offenheit gegenüber dem Rätsel Sein an den Tag legen, denn das wird deine betonierte Position in dir weiter stärken.
Zitat:Wie kommt es das du zB mit deinem Auto auf vielbefahrenen Autostrasse nicht in andere Auto krachst und sie nicht in dich ?
Wie kommt es, dass ich heute Nacht träumenderweise mit einem Auto kollidierte, dann einfach in die Lüfte abhob und in Hawaii wieder sicher landen konnte? Und es gab nicht das geringste Problem dabei. Diese Realität war ebenso real wie das, was du Realität zu nennen scheinst.
Es gibt viele weitere Stolperseine, die aber die Verfechter des naiven Realismus einfach zu übersehen pflegen:
- Die Quantenphysik, die postuliert, dass es eine Realität ohne Beobachter nicht geben kann und deren praktische Anwendungen mindestens die gleiche Beweiskraft hat wie dein Beispiel. Und nicht nur das. Ihre praktische Anwendung beweist auch, dass es lokale Ereignisse wie Autos, die aufeinanderprallen,gar nicht in irgendeinem elementaren Sinne geben kann, weil die zugrunde liegende Realität der Materie gar keine Lokalität, Getrenntheit oder zeitliche Ursächlichkeit kennt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du und ich das daraus konstruieren.
Es gab sehr kluge Denker wie Schopenhauer, die zu dem Schluss kamen, dass wir "das Ding an sich" nicht kennen können, weil wir zwangsläufig nur Interpretationen des Dings an sich zur Verfügung haben (man könnte auch sagen, wir sehen die Funktionsweise unseres Denkapparates - siehe nächster Abschnitt).
- Das Zustandekommen von Realität mithilfe der Sinne und der anschließenden Verarbeitung in Blackbox Gehirn lässt leider nicht zu, dass wir uns ein Urteil darüber erlauben, was Realität ist. Denn wir kennen die Funktionsweise des Gehirns bei weitem nicht ausreichend genug, um dies nachvollziehen zu können. Noch vager sind die Antworten auf die Frage, in welchem Verhältnis wir selbst, die Beobachter der Realität, zu dieser komplexen Körperenthität stehen und auf welche Weise die neuronalen Reaktionen auf die Sinnestätigkeit an den Beobachter übertragen werden.
Oder ist der Beobachter der Körper selbst? Wie ließe sich das aber wieder mit dem Buddha vereinbaren - glaubte der das auch?
Du siehst, es gibt keinen Grund, sich abfällig über Meinungen zu äußern, die dem naiven Realismus nicht zustimmen möchten. Ich sage, dass eben diese einäugige Abfälligkeit Stammtischniveau ist.
Zitat: Ganz einfach, weil ihr eine Grundlegende Realität miteinander teilt und ihr zusammen interagiert.
Die Interaktion in meinem Traum heute Nacht ist dann welcher grundlegenden Realität geschuldet?