PAЯADOXA

Normale Version: Martys Spielsalon ;-)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Paulette

Ja Thomas, ich sehe das auch so.

Ich wollte allerdings wenigstens ein einziges Mal keine spirituellen Vorträge halten, da Marty wie ihr vielleicht bemerkt habt, überhaupt keinen Bock auf spirituelle Vorträge hat.

Ich dachte, dass ich mit meinen persönlichen Berichten ganz langsam Marty heran führe an das, was nun ParaDoxa, du und The Lolosophian wieder auf spirituellistisch als fertiges Endprodukt auf den Tisch der Erkenntnis mit friss oder stirb geworfen habt.

Der Thread hat immerhin einen spielerischen Titel, ich dachte, dass es da mal klingelt im spirituellen Ego aber leider nein.

Ihr habt einfach euer Sendungsbewusstsein nicht unter Kontrolle und das hilft eben Niemandem.

O.k. was solls, Hauptsache gut gefachsimpelt!
(03.01.2016, 21:02)Paulette schrieb: [ -> ]Ich dachte, dass ich mit meinen persönlichen Berichten ganz langsam Marty heran führe an das, was nun ParaDoxa, du und The Lolosophian wieder auf spirituellistisch als fertiges Endprodukt auf den Tisch der Erkenntnis mit friss oder stirb geworfen habt.

Hö?? :-)))
Moment mal, ich bin doch ganz auf dem Teppich geblieben, so jedenfalls mein Eindruck.
Null spirituelles Bla bla einer abgehobenen Spiritualität, und "es gibt kein Ich"-Gefassel, sondern eine ganz bodenständige Argumentation, die ich im Übrigen ohnehin mehr liebe! :-)
Ich wollte ihn auch nirgendwo heranführen, sondern hab nur seine Fragen aus meiner Sicht beantwortet....
Naja, egal, Marty wird uns schon sagen, wenn ihm was quer geht, da bin ich mir ziemlich sicher. :-)

Ich mag das sowieso, den Bogen so weit zu spannen, dass es jeden und alles mit ins Boot holt, denn das halte ich -wenn überhaupt- für wahre "Spiritualität", eine die nichts ausschließt, sondern alles mit ein-bezieht, denn letzlich sind und bleiben wir alle nur Mensch! Ich will für mich persönlich diese künstliche Trennung zwischen Erwachte und Nicht-Erwachte nicht. (nur so nebenbei erwähnt, muss keiner mit mir teilen)

The Lolosophian

Nur als geheilte Persönlichkeit, als von Konditionierungen befreites Ich kann sich das Ich mit dem Wahren SELBST/Christus/Atman als EINS erkennen. Ungeheilt bleibst du für die Wahre WIRKLICHKEIT blind, taub und lahm - im übertragenen Sinne. Denn darum geht es bei der HEilung, - um die Heilung von PSYCHISCHER Blindheit, Taubheit und Lahmheit. Um nichts anderes. Das sind die allen Menschen unbewussten "pathogenen" Faktoren, die der Heilung bedürfen, die unseren Daseinsängsten/Neurosen zugrunde liegen und die uns daran hindern, die WIRKLICHKEIT wahrzunehmen und WIRKLICH aufzuwachen!

The Lolosophian

Paulette: Ich dachte, dass ich mit meinen persönlichen Berichten ganz langsam Marty heran führe an das, was nun ParaDoxa, du und The Lolosophian wieder auf spirituellistisch als fertiges Endprodukt auf den Tisch der Erkenntnis mit friss oder stirb geworfen habt.

Sieht so aus, als hätten wir deinen unausgesprochenen Erwartungen nicht entsprochen. DAs nächste Mal sagst du uns Bescheid, dass DU das Monopol auf diesen Thread und die Herangehensweise hast. Weder Paradoxa noch ich haben hier "spirituellistische Endprodukte" auf den Tisch gelegt. Hier geht es um Heilung und die kommt immer "von unten" - insofern sind wir auf dem Boden geblieben.Sorry, dass wir deine dir eigene ARt der gutmenschelnden Bodenhaftung nicht teilen. Ich denke, Marty ist groß genug, dass er sich das aussucht, was er brauchen kann!
Wenn du es anders machen willst, geh ins Separee mit Marty, da seid ihr unter Euch und könnt die Tür abschliessen und euch ungestört von entfremdenden Spiritualismen langsam einander heranführen, LOL!
(03.01.2016, 19:41)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Es gibt keinen Menschen, der NICHT mehr oder weniger seelisch krank ist und daher der Heilung bedarf. Es gibt kaum einen Menschen, der NICHT in irgendeiner Weise neurotisch wäre. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei manchen die Neurose einen klinisch auffälligen Wert/Charakter bekommt und bei den anderen der "Wahnsinn der Normalität" vorherrscht, der nie hinterfragt wird, es sei denn, du willst aufwachen aus der Konsensustrance! LOL

Du machst noch einen Unterschied zwischen neurotisch und gesund. DAS ist der Irrtum.

Allerverehrteste Lolo, du hast immer so einen Hang zur Dramatik in deiner Wortwahl und benutzt gerne Fachausdrücke. Ich mache überhaupt keinen Unterschied zwischen Gesund und Krank, denn ich habe mich zum "Gesundsein" nicht geäussert. Weist du was ich erfahre ? Das es fast keinen Menschen gibt, der Erwacht, bzw. Erleuchtet ist. Ich denke, das du mir hier sogar beipflichten wirst Big Grin Unerwachtes Verhalten äussert sich mitunter sehr komisch .... Wo fängt es an und ab welchen Zeipunkt könnte man so etwas "neurotisch" nennen .... ? diese Unerwachtheit. Bei einigen äussert es sich halt dramatischer als bei anderen ..... sind wir deshalb nun alle Neurotisch .... du benutzt soclhe Fachausdrücke immer wieder sehr inflationär und nimmt daher der Begriflichkeit den Sinn ....
Lieber Ikkyu, ich hatte ja den Beitrag von Lolo zu den Neurosen geliked, und wollte heute Mittag schon dazu sagen, dass es nach dem was ich in meiner psychologischen Ausbildung/Studium gelernt habe tatsächlich kaum einen Menschen ohne Neurosen gibt, und diese Erscheinungsform eine gesellschaftlich (produzierte) anerkannte ist, und daher als 'normal' bezeichnet wird. Insbesondere, solange sie den Menschen nicht in besonderem Maße einschränken. Aber Lolo ist mir dann vorhin zuvor gekommen, und hat es noch mal ausführlich, mit Einschluss der spirituellen Dimension erläutert.....

Paulette

(03.01.2016, 21:13)ParaDoxa schrieb: [ -> ]
(03.01.2016, 21:02)Paulette schrieb: [ -> ]Ich dachte, dass ich mit meinen persönlichen Berichten ganz langsam Marty heran führe an das, was nun ParaDoxa, du und The Lolosophian wieder auf spirituellistisch als fertiges Endprodukt auf den Tisch der Erkenntnis mit friss oder stirb geworfen habt.

Hö?? :-)))
Moment mal, ich bin doch ganz auf dem Teppich geblieben, so jedenfalls mein Eindruck.
Null spirituelles Bla bla einer abgehobenen Spiritualität, und "es gibt kein Ich"-Gefassel, sondern eine ganz bodenständige Argumentation, die ich im Übrigen ohnehin mehr liebe! :-)
Ich wollte ihn auch nirgendwo heranführen, sondern hab nur seine Fragen aus meiner Sicht beantwortet....
Naja, egal, Marty wird uns schon sagen, wenn ihm was quer geht, da bin ich mir ziemlich sicher. :-)

Ich mag das sowieso, den Bogen so weit zu spannen, dass es jeden und alles mit ins Boot holt, denn das halte ich -wenn überhaupt- für wahre "Spiritualität", eine die nichts ausschließt, sondern alles mit ein-bezieht, denn letzlich sind und bleiben wir alle nur Mensch! Ich will für mich persönlich diese künstliche Trennung zwischen Erwachte und Nicht-Erwachte nicht. (nur so nebenbei erwähnt, muss keiner mit mir teilen)

Find ich suuuper deinen Beitrag ParaDoxa, danke für die Erläuterungen.
Ich vermute, dass es für dich völlig "normal" geworden ist spirituelle Bezeichnungen wie "die wahre Natur" zu benutzen.

Für mich ist es so, dass ich beim Antworten auf die Bedürfnisse meines Gegenübers eingehe, wenn er diese geäußert hat und das hieß bei Marty ganz klar:

Zitat:Ich kann mit den Berichten über deine gelebten Erfahrungen zurzeit übrigens sehr viel mehr anfangen, als mit Grundsatzdiskussionen, ala "Wer denkt den gedanken" oder "Alles ist Illusion". Ich habe bei den letzten Einträgen hier gemerkt, dass ich gegen die Theorien und bestimmt klugen Gedanken wenig gegenzusetzen habe. Mein intelligentester Gedanke ist dann: Mag sein, dass es so ist, mag sein, dass es nicht so ist. Keine Ahnung. Aber das ist leider keine adäquate Antwort auf Beiträge, die sich die Mühe machen, auf meine einzugehen.

Was soll er nun anfangen mit Benennungen wie "die wahre Natur"?

Aber egal, es stimmt, Marty wird es uns sagen. Ich war nur so überrascht, dass hier in diesem Thread soviel gefachsimpelt wird ohne daran zu denken, dass Marty eben genau das nicht wollte und sogar gezögert hatte sich hier in diesem Forum anzumelden.

Falls ich aber falsch liege und jemandem zu nahe getreten bin tut mir das leid. Es liegt bestimmt daran, dass ich durch meinen Enkel so darauf getrimmt bin die Bedürfnisse eines anderen wahr zu nehmen und darauf bedingungslos einzugehen.

Sorry

Paulette

Mein geliebter Maupassant!!!

Ja, die Franzosen Marty..........kennst du: Bonjour Tristesse von Francoise Sagan?

grauenvoll einsam und sinnlos empfindend.....juchhuuu....das ist nunmal der Weg der Wahrheit.

Zitat:Ich mag deinen Bericht sehr, aber er bestätigt letztlich meine Befürchtung, dass es eben keinen Joker gibt. Selbst jemand wie du, der durch seine Erfahrungen innere Gewissheiten erlangt hat, ist genauso am Arsch, wenn sein Körper seinen Dienst verweigert (oder etwas anderes einschneidendes erfährt) wie ich.

Ja klar, wer sagt es gäbe einen Joker ist ein Falschspieler:
Man kann sich selbst nicht entrinnen.
Als ich dies erkannte, konnte ich aufhören wie eine Bekloppte um die Welt zu reisen, immer auf der Suche nach woanders ;-)

Und doch gibt es eine andere Sicht, die nichts mit Perspektive zu tun hat.
Mein Lieblingsspruch ist ja seit langem: Die einen sagen so, die anderen sagen so!
Also, scheiss egal was alle sagen, es hilft nichts, gar nichts.
Kann ja alles so oder so sein.

Also kann es nichts damit zu tun haben, womit ich mir Mut mache oder womit ich mich entmutige.
Es muss mit etwas anderem zu tun haben.

Für mich gibt es da nur eine Antwort, es hat mit dem zu tun, was ich denke wer ich eigentlich bin.

Am Meisten in meinem Leben habe ich gedacht:
Warum gerade ich?
Warum passiert das mir?
Und das ist auch, was meine Tochter mich fragt, wenn sie bedauert, wie es um das Kind steht. Kommt zum Glück nur selten vor.
Und mein Ersatzvater der mich jeden beschissenen Tag, den er so bezeichnet, fragt: Warum?
Er denkt, ich sollte das wissen, so als Spiritante.

Und auch meine Mutter fragt immerzu warum?

Mein Bruder fragt, warum er schon wieder etc.

Also habe ich mich gefragt, warum ich?

Und die Frage, wer fragt das, ist da gar nicht mal so schlecht.

Ich lasse die Antwort mal offen, die ich gefunden habe und erzähle noch ein Bissl, der Einarmige läuft ja noch ;-)

Vor gefühlten Millionen Jahren habe ich ne Reihe von Semiaren bei einem Indianer gemacht.....mit allem pipapoh....einschließlich einer Einweihung, frag mich nicht worin ich eingeweiht werden wollte, das habe ich vergessen.........schmunzel.........

Wir waren dann in Kanada, so wie es sich gehört in Zelten und mit Feuer und all dem ganzen Gedöhns.

Es gab was zu trinken, das hat mich umgehauen. Zwischen Kotzreiz, Magenkrämpfen und Panikattacken habe ich bemerkt, wie mein Verstand kämpft, damit alles "normal" bleiben soll.
Aber mit dem Zeug konnte nichts normal bleiben, das war ja der Sinn.
Bei Castaneda hatte ich davon ja schon gelesen aber als dann meine Sinne und mein Körper versagten, da war das gar nicht lustig und auch nicht erkenntnisreich.

Dann irgendwann wachte ich auf und lag im Dreck in der Nähe des Feuers.
Weder der Indianer noch seine Crew hatten sich um mich gekümmert.
Ich habe damals 1.200 Mark bezahlt und die "Schweine" haben mir nicht geholfen.

Ich habe mich hochgerappelt und wollte zu dem Indianer ins Zelt und mich beschweren aber natürlich hat mich so ein Mitarbeiterarsch nicht hineingelassen. Also beschwerte ich mich bei ihm. Er sagte kein Wort.

Ich hab mich dann ans Feuer gesetzt und da fiel mir mein Traum wieder ein. Ich habe den dann all den anderen Frustierten, die da schweigend herumhockten erzählt.

Ich träumte von einer Begegnung auf einer Waldlichtung.
Da war eine alte Indianerin und ein alter Indianer. Wir saßen am Feuer und es kam ein wunderschöner junger Mann mit einem Rehkitz.
Das Rehkitz wurde mir zu Füßen gelegt und ich sah in seine wunderbaren traurigen braunen Augen. Dann schnitt der junge Indianer dem Rehkitz das Herz raus bei lebendigem Leibe. Hingebungsvoll und ohne ein Zeichen des Leidens schloss das Reh dann seine Augen und der alte Indianer gab mir das noch pochende, warme Herz blutgetränkt und ich musste es essen. Danach riss mich die alte Indianerin an ihre große Brust und ich durfte daraus trinken. Am Ende war die ganze Lichtung voller Blut und Milch. Der alte Indiander stieg dann mit mir gemeinsam ins Feuer und während ich verbrannte, er aber in seiner Erscheinung dieser Indianer wurde mit dem wir außerhalb des Traumes in dem Einweihungscamp waren, sagte er zu mir: Nun bist du neu geboren. Du hast das Herz der Schönheit, die Milch der Mutter Erde und bist durch das Feuer des Lebens gegangen um es für immer in dir zu erhalten.

.................................................................................................

Nach dieser Erzählung war da Bewunderung in den Augen der anderen zu sehen, auch Enttäuschung, weil keiner der Anderen einen Traum hatte. Es war also allen klar, dass ich die Einzige war bei der die Einweihung funktioniert hatte.

Während ich beim Erzählen war, kam der seminarleitende Indianer aus seinem Zelt und einer der Stuffmitglieder übersetzte leise auf englisch, was ich erzählte.

Dann wurden alle aufgerufen sich an einem Weg zu einem heiligen Ort zu sammeln und ich musste aber noch am Feuer bleiben.

Als alle anderen außer Hörweite waren schaute der Indianer ins Feuer und ließ den Übersetzer zu mir sagen:
Du wirst es nicht schaffen. Niemals in diesem Leben erreichst du die Wahrheit. Du hast leider Pech gehabt. Du hast viel zu viel Phantasie von deinen Ahnen übernommen. Schreib Geschichten oder Theaterstücke aber kümmere dich nicht mehr um Spiritualität. Für dich hat es keinen Sinn, das Geld und die Zeit kannst du dir sparen.

Ein paar Jahre habe ich dann "normal" gelebt und versucht mich von Spiritualität fern zu halten.
Aber was soll ich machen, es helfen mir Engel und Gott redet mit mir und all das Zeug wonach sich so viele sehnen.
Ich hätte das lieber alles nicht gehabt aber nun habe ich mich damit abgefunden.

Meine Erkenntnis ist, es geht nicht um das, was geschieht, es geht um den, der die Erfahrungen macht.

Ich finde das ziemlich simpel.

Insofern sind wir gleich Marty, du erfährst und ich erfahre und was das ist, was jeder von uns erfährt, und warum, das müssen wir wohl unsere Ahnen fragen rolfl

Und da komme ich auch gleich zur nächsten Geschichte, in Sachen Ahnen.......aber das nicht mehr heute, ich bin zu müde!

Marty

Alles gut :)

Ich empfinde jeden Beitrag in diesem Thread - der ja eigentlich gar nicht "meiner" ist - als Ausdruck der persönlichen Sichtweise des Schreibers. Naturgemäß kann man mit der einen Ausdrucksweise und den dazugehörigen Theorien mal mehr , mal weniger anfangen. Aber ich habe sie alle mit Interesse gelesen und mich darüber gefreut, dass überhaupt die Arbeit in meine Fragen investiert wurden.

Dass Paulettes Beiträge mich momentan am meisten aus einer Art Lethargie reißen, hängt damit zusammen, dass sie eine persönliche Ebene miteinbeziehen und sie irgendwelche (für Materialisten) gruseligen Antennen für die Befindlichkeitszustände anderer Menschen hat, was jemandem der gerade im Maupassantschen Einsamkeitselend steckt, fast wie ein Wunder erscheint.
Und ja, ich bin ja nicht ganz blöd, klar durchschaue ich, dass du Paulette, mich bewusst "da abgeholt hast, wo ich gerade stehe" - wie es im Psychojargon so hübsch heißt ;-) Aber ich habe mich gern abholen lassen und den Austausch gerade deshalb als wohltuend empfunden, weil er keine konzeptuelle Überdosis enthalten hat. Danke dafür.

Intellektuell bin ich schon in der Lage, Fachbegriffe zu begreifen und ja, sogar Riemanns Grundformen der Angst habe ich ohne geistige Überforderung gelesen und sogar verstanden :-) Insofern fühle ich ich mich jetzt auch nicht überfordert von Spiribegriffen, an denen sich in den letzten Jahren wenig geändert zu haben scheint. Mich ermüden sie höchstens ein wenig.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass andere hier nicht alles schreiben dürfen und sollen, was sie möchten! Das ist ja kein Marty-Sanatorium, sondern ein öffentliches Forum Big Grin

Auch wenn ich zurzeit nicht genug Energie habe, mich mit jedem einzelnen ideologischen Überbau auseinanderzusetzen und ihm gerecht zu werden. Aber nur weil ich vielleicht jetzt überfordert bin, weiß ich, dass viele Dinge auch erst im Nachhinein durchdringen oder neue Gedanken wecken. Da ist dann eine Woche vergangen, man steht gerade im Supermarkt bei den Tomaten und dann kommt einem ein Satz in den Sinn, der mit einer Verspätung eintrifft, wie ein Zug der deutschen Bahn.

Gute Nacht!
Zitat:Du bist ja noch gar keine Persönlichkeit, Thomas, du bist eine Fälschung, solange du nicht Heilung und geistiges HEIL gefunden hast. Wie kannst du nur so etwas Dummes sagen! Als ginge es nicht auch um die Heilung der Psyche

Persönlichkeit, Psyche...... nicht ganz das gleiche, oder?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8