PAЯADOXA

Normale Version: Je suis ISIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Marty

(15.02.2016, 13:43)jimmybondy schrieb: [ -> ]Ob ein Guru Geld nehmen darf? Ja er muss es sogar, kann es sich nicht leisten alles zu verschenken, denn dann bleibt ihm nichts mehr zum Leben.

Die Frage ist nicht ob er darf, sondern wie sich das auf sein Wirken auswirkt und wie es ihn verändert.

Außerdem MUSS er kein Geld nehmen - er könnte theoretisch ja vormittags einem anständigen Job nachgehen und erst abends und am Wochenende seine Schäfchen als Hobby beglücken. Tausende engagierte Menschen im Ehrenamt machen das so.

Zitat:Widerum allen Holocaustleugnern Aufgeregtheit entgegen zu bringen heisst, sie Ernst zu nehmen. Das wird sie sicher freuen. ^^

Typisch spiritueller Nonsens. Durch Ignorieren löst man keine Probleme.
Zitat:Die Frage ist nicht ob er darf, sondern wie sich das auf sein Wirken auswirkt und wie es ihn verändert.

Außerdem MUSS er kein Geld nehmen - er könnte theoretisch ja vormittags einem anständigen Job nachgehen und erst abends und am Wochenende seine Schäfchen als Hobby beglücken. Tausende engagierte Menschen im Ehrenamt machen das so.

Die ist eben die Wertigkeit die Du da entgegen bringst. Musiker sollen auch nicht nur als Hobby beglücken und tagsüber anständig sein.
Die Schwingungen welcher manch Musiker anrühren mag kann dennoch die sein, welcher auch ein guter Heiler geben kann.

Zitat:Typisch spiritueller Nonsens. Durch Ignorieren löst man keine Probleme.

Das soll keine spirituelle Aussage sein, sowie Du sicher auch nicht meinst das man in Aufgeregtheit "Probleme" löst.

Marty

Ich kann da jetzt drauf einsteigen oder nicht jimmybondy, aber nach kurzem nachdenken gelange ich zu dem Schluss: Diskussionen auf Basis von Vorschul-Polemik , die auf "Heilern", Schwingungen und Gleichsetzung von Musikern mit selbst ernannten spirituellen Lehrern aufbaut, sind mir zu doof :)
Nun es sind Analogien, vielleicht bist Du ja zu doof dafür. Big Grin

Marty

Sicher nicht, wenn die Analaogie passt.
Prima, dann siehst Du ja sicher auch das die vermeindliche Polemik lediglich Deine eigene ist, welche ich aufgegriffen habe.
Ich bin nicht hier um in den Wettbewerb usw. zu treten.

fredoo

es ist recht simpel ...

manche von denen , die "davorne sitzen" , nehmen geld für dieses "davorne sitzen" , manche nicht .
manche brauchen dieses geld , manche nicht .
manche brauchen geld und nehmen dennoch nichts.
manche brauchen nix , und nehmen dennoch geld .

so ist es , wie es halt so ist , mit geld und allem anderen .

irgendeine besondere bedeutung hat nix davon .

den göttern sei dank ... Big Grin

Marty

Hi Fredoo!

Glaubst du denn es macht auf weltlicher Ebene einen Unterschied, ob jemand von seinem Lehren und seinen Schülern finanziell abhängig ist? Ich setze jetzt mal voraus, der Erleuchtungslehrer beginnt seine Karriere nicht als Betrüger, sondern als idealistischer Mensch der anderen was Gutes will und meint, die wahrheit zu verbreiten.

Bleibt das so, wenn deine Miete plötzlich von deinen Schäfchen abhängt? Wenn jeder in deiner Umgebung dich behandelt wie einen lebenden Gott? Korrumpiert dieser lifestyle nicht zwangsläufig auch die Lehren, die üblicherweise im Loslassen, alles Akzeptieren, böses Ego etcpp bestehen?
Sicher wird das nicht bei allen der Fall sein, aber mich interessiert der Einfluss, den die Veränderung von Geld, Abhängigkeit und Fanverehrung auf einen Guru haben könnte.

Nehmen wir zum Beispiel Eckhart Tolle, als prominentes Beispiel (gibt aber auch andere): Der vertreibt Merchandise-Artikel, wie jeder VIP. Kalender, Karten, Geschenkbüchlein, CDs ... nichts dagegen einzuwenden, prinzipiell. Wäre er ein Popstar, wärs normal. Aber für jemanden, der den Menschen erzählen will, dass die Welt eine Illusion ist und alles kütt wie et kütt, und Zeit eh nicht existiert, finde ich das sowohl sehr materiell als auch zukunftsorientiert, Kitsch zu roduzieren und zu vertreiben. Er muss ständig daran arbeiten, dass sein Publikum zufrieden ist, auch klar - aber verkommt der Weisheitslehrer auf die Art nicht zum Slaven seines Publikums auf mehreren Ebenen?

Mir geht es nicht um den moralischen Aspekt, wie jemand sein Geld verdient, sondern darum, ob da nicht wie bei jedem Menschen ein Prozess entsteht, der der eigenen Lehre diametral entgegenwirkt.
Zumal, wenn das Umfeld desjenigen jede Flatulenz bejubelt?
(16.02.2016, 10:26)Marty schrieb: [ -> ]Bleibt das so, wenn deine Miete plötzlich von deinen Schäfchen abhängt? Wenn jeder in deiner Umgebung dich behandelt wie einen lebenden Gott? Korrumpiert dieser lifestyle nicht zwangsläufig auch die Lehren, die üblicherweise im Loslassen, alles Akzeptieren, böses Ego etcpp bestehen?

Thank You

fredoo

hi marty ...
da es so etwas wie ein erleuchtungslehrer gar nicht gibt , ja gar nicht geben kann , bedarf diese geldnummer auch keiner weiteren erwähnung ...
ich , und das lässt sich sagen , sehe von person zu person , das geldding problematisch ....

herr ramesh balsekar hat nie ( für sich oder seine talks ) geld genommen ... was mir gefallen hat ...
als sein frau jedoch schwer erkrankte und dies seine rente als banker überforderte , haben wir geld gesammelt , und ... er hat sich als ehemann bei uns , seinen zuhörern , dafür bedankt ...

ich würde aber auch die 12 euro bezahlen , um einen karl renz zu erleben ... denn er bietet einfach ne gute show in diesem spiri-zirkus ...

seminargebühren , oder zahlungen für zen-retreats oder ähnliches , sehe ich kritisch ...
denn dadurch wird sicher die vorstellung von erwerb von "wissen" und "kenntnis" und deren machbarkeiten für ein "besseres" leben gestärkt ...

die wirklich hilfreichen waren in meinem leben eh die "de-struktiven" ...
wenn die für ihre "ent-leerungen" auch noch das füllmittel geld verlangt hätten , wäre ihr "tun" seltsam abstrus geworden ...

und doch ... auch diese müssen leben und ihre miete und ihre hotels bezahlen ...
eine gewisse aufwandsentschädigung scheint mir angemessen , wenn es jedoch in millionen wie bei herrn tolle geht ....... hmmmm ..... da "duftet" es halt nach geschäft mit der sehnsucht ... das passt für mich gar nicht ... ( für mich ! )
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15