PAЯADOXA

Normale Version: Je suis ISIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Hi Paulette,

Zitat:Der Kurs behauptet eine Trennung von Ego und Selbst und das ist nicht meine Erfahrung.
Der Kurs behauptet, das Ego und das Selbst würden sich nicht kennen.

Meinst du diese Aussage hier?

Zitat:9Dein Selbst und
das SELBST GOTTES stehen fürwahr in Opposition zueinander. 10Sie sind einander entgegengesetzt, was ihre Quelle, ihre Ausrichtung und ihr Ergeb-
nis angeht. "Sie sind grundsätzlich unvereinbar, weil der reine Geist nicht
wahrnehmen und das Ego nicht erkennen kann. 12Sie stehen daher nicht
in Kommunikation miteinander und können niemals miteinander kommuni-
zieren. 13Trotzdem kann das Ego lernen, auch wenn sein Macher fehlgeleitet sein kann. ,4Allerdings kann er nicht etwas total Lebloses aus dem machen, dem Leben gegeben ist.

Was kannst du denn für eine Erfahrung darüber haben?

Wie schon das Zitat sagt, kann das SELBST GOTTES nichts erfahren - Erfahrung beruht auf Wahrnehmung. Das göttliche SELBST erkennt - es erfährt nicht. In "Erfahrung" steckt bereits die Trennung des Erfahrenden und des Erfahrenen - Subjekt und Objekt.

Es ist unmöglich, darüber eine Erfahrung zu haben, dass dies nicht stimmen würde ;-)

Und übrigens wird hier auch nicht gesagt, dass SELBST und Ego nicht parallel im Geist existieren können. Es wird im Gegenteil gesagt, dass das Ego sich aus der einen Quelle speist (die es dann aber verleugnet).

Es ist eben gerade die Situation des Menschen, dass er zwischen diesen unvereinbaren... wie nenne ich das jetzt... Kräften aufgespannt ist.

Aber das hat nichts mit ihrer Unvereinbarkeit zu tun.



Hi Paradoxa,

also wenn du glaubst, dass es mir nur ums Rechthaben geht, dann musst du mir das sagen, Mensch.

Denn unter einer solchen Prämisse wirst du doch nicht offen diskutieren können sondern es wird dir ebenfalls ums Rechthaben gehen. Dann können wir uns doch die Mühe auch sparen.

Ich bin aber wirklich von dem überzeugt, was ich sage - auch von dem, was ich über den Ärger sagte.
Hey Thomas,

(27.11.2015, 22:20)Thomas schrieb: [ -> ]also wenn du glaubst, dass es mir nur ums Rechthaben geht, dann musst du mir das sagen, Mensch.

Nein, ich mein das natürlich nicht generell, es kam mir in dem Moment nur so vor, und ich kann ja auch falsch liegen.


(27.11.2015, 22:20)Thomas schrieb: [ -> ]Denn unter einer solchen Prämisse wirst du doch nicht offen diskutieren können sondern es wird dir ebenfalls ums Rechthaben gehen. Dann können wir uns doch die Mühe auch sparen.
Ja, deshalb habe ich das Gespräch abgebrochen. Nicht wegen dem Rechthaben wollen von dir oder mir ansich, sondern war mir das indem Moment zu anstrengend.

(27.11.2015, 22:20)Thomas schrieb: [ -> ]ich bin aber wirklich von dem überzeugt, was ich sage - auch von dem, was ich über den Ärger sagte.

Ok, das ist doch in Ordnung. :-)
(25.11.2015, 17:14)The Lolosophian schrieb: [ -> ]@Ikkyu
Wie manche der Kommentare von Paulette, bestätigen mir auch die Deinen immer wieder aufs Neue deine Unbewusstheit insofern du in deiner priesterlichen Schrift- und Buchstabengläubigkeit und-fixiertheit nicht nur ARroganz und Selbstgerechtigkeit inszenierst, sondern auch deinen Selbsthass projezierst und damit zeigst, wie sehr du (noch immer) mit deinem inneren Aggressor identifiziert bist.
Es gibt viele Arten "Bomben" zu legen und Minen zu streuen...
Erkenne dich selbst!

Verehrte Lolo, es ist für mich immer wieder von neuem erheiternd, mit wieviel Liebe und Hingabe du mir immer wieder von neuem begegnest. Der Unterschied von uns beiden ist vielleicht, das du mich hier viel zu ernst nimmst (anhaftest). Es ehrt mich zwar, aber es ist völlig unnötig deinerseits. Für mich hat dieses Forum sehr viel mit lockerer Unterhaltung zu tun, und ich spiele gerne mit etwas "Gelehrsamkei". Persönlich halte ich den Buddhismus als die perfekteste "Schule" der Spiritualität, ich bin aber weit davon entfernt, mich mit Buddhismus als solches zu identifizieren. Alle Systeme, alle spirituellen Wege und Sichtweisen können für einzelne Menschen grosse Hilfen sein, gleichzeitig Bergen sie auch die Gefahr, das Leben als solches zu verpassen, das LEBEN als solches niemals greifbar ist. So auch deine ganze Philosophie, die in einem bestimmten Kontext entstanden ist, sich selbst durch andere Wege, bzw. durch die Ablehnung bestimmter Wege definiert. Dein System besteht nicht aus sich selber, sondern ist bedingt entstanden. In diesem Sinne sind eben alle Wege nur bedingte Werkzeuge. Der Unterschied zwischen uns beiden besteht vielleicht darin, das du die Relativität deiner bedingten Sichtweise noch nicht durchschaut hast. In der realen Begegnung mit Menschen würdest du mich in einer Gruppe von 10 Leuten vermutlich überhaupt nicht erkennen (wenn du mein Bild nicht kennen würdest), weil du ein Bild von mir hast, das mit dem "wahren" Ikkyu überhaupt nichts zu tun hat. In diesem Sinne brauche ich mich auch nicht immer erklären oder ewig ( wie du das ständig immer wieder tust) , von neuem definieren. Wozu soll das gut sein ? Damit dein geschriebenes Glaubwürdiger wird ? Die Dinge die mir wirklich wichtig sind, ist die reale Begegnung mit Menschen und das einander Zuhören, das erforschen der eigenen Sichtweise und nicht die oberflächlichen Pseudobelehrungen (...dein Selbsthass bla bla bla...). Letztendlich sprichst du über die Dinge, weil du immer noch am suchen bist und und versuchst so eine Art Rückversicherung zu erlangen über dich selber, in dem du andere Menschen in eine Schublade steckst. Lass dir versichert sein, du wärest vermutlich überrascht, wie gut und offen sich man mit mir unterhalten kann in einer ganz normalen Begegnung von Angesicht zu Angesicht. Verehrte Lolo, für meine Verhältnisse habe ich jetzt ungewöhnlich viel von mir preisgegeben. Ich werde jetzt dir gegenüber ganz schnell wieder den "Bücherwurm" und "Schrifftgelehrten" spielen Party
(25.11.2015, 18:22)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Ich erzähle hier keine "pseudoprovokativen" Märchen, Ihr Ignoranten, sondern aus eigener ERfahrung, einer ERfahrung, die viele viele Menschen gemacht haben und die alle machen müssen, die sich für den harten spirituellen Weg entschieden haben! Wenn das Opfer nicht zum Täter sagen kann: Du bist ich - Ich bin du, dann gibt es keine Aussöhnung mit Ich und Welt bzw. keine SELBSTvergebung. Und ohne SELBSTvergebung gibts keine SELBSTliebe - SELBSTliebe aber ist das spirituelle "Ziel"! Es gibt keine andere Liebe als die SELBSTliebe.
So ist es nun mal: Solange das

Verehrte Lolo, was ich für mich entdeckt habe: Offensichtlich gibt es sehr unterschiedlich Qualitäten von Erleuchtung , unterschiedlich Aspekte oder Splitter DER Erleuchtung. Und viele haben nichts besseres zu tun, als mit ihrer kleinen Erfahrung hausieren zu gehen und dies als DIE Erleuchtung zu verkaufen und andere als Ignorenten zu bezeichnen, so wie du es jetzt tust. Genau aus diesem Grund geht sich der Mensch ja auch so oft an die Gurgel. Weil er meint, er hätte etwas wichtiges zu verkünden. DEINE Erfahrung hat einzig und allein nur für dich Bedeutung, für andere Menschen sind DEINE Weisheiten bedeutungslos, weil andere Menschen an völlig anderen Plätzen stehen, völlig andere Themen haben und völlig andere Fregen. Bilde dir niemals ein, du hättest Antworten für andere Menschen. Genau das IST diese Aroganz, die du anderen Menschen ständig vorhältst !

The Lolosophian

Je suis ISIS - Ikkyu der Priester sagt, das treffe für ihn nicht zu - er würde ja keine Bomben zünden. Die Naivität dieser Aussage spricht für sich, ist aber typisch für das eingetrübte Bewusstsein eingeFLEISCHter exoterischer Priester. LOL

Genauso naiv ist der Glaube eines Salafisten und IS-Angehörigen, der gestern im Fernsehen sagte: Was uns auszeichnet vor den Ungläubigen, ist der Glaube, dass das Paradies in unseren Herzen ist.
Oh boaaaah! Dann ist der IS gar kein blutrünstiger Haufen von Kriegern, sondern in Wahrheit eine Gruppe von Sufis?! LOLOL

ISIS in uns - das bedeutet auch, dass wir dieser pervertierten Gottes- oder Paradiesauffassung zwar nicht dem Namen, sondern dem (Un-) Wesen nach auch in den Schattenprozessen begegnen. Das Alte Testament ist wie das Neue Testamen in uns selbst zu finden. Es ist die Geschichte der Seele aus ihrer Gefangenschaft (AT) in die Freiheit. (NT). In den Tiefenprozessen wird der Mythos in uns lebendig, d.h. die Bilder der Bibel (oder der jeweiligen Heiligen Schriften diverser Religionen) werden ERLEBT und BEWUSST gemacht. Die Kriege die im Alten Testament so durchgängig gekämpft werden, werden als unsere inneren Kriege gedeutet, erfahren und verstanden. Der Heilige Krieg findet in unserer Seele statt.

Dieser Krieg zwischen Gut und Böse findet erst mit der Geburt des göttlichen Kindes in unserer Seele ein Ende - Symbol dafür ist Weihnachten. Der Eintritt in das Neue Testament - das Versprechen der Freiheit.
Ein Testament und eine Antwort für ALLE Menschen - gleich, welcher Religion, der Mythos (vom Gottessohn) und die Essenz ist immer dieselbe.
Hallo Paulette,

Zitat:Ja natürlich gibt es diese Lehre schon ewig. Solange nämlich, wie eine Gruppe reicher Menschen die Masse Mensch beherrschen muss.
Besser man tut dies mit Gedankenkontrolle als mit anderen Waffen.
Und dass Religionen (außer dem Zen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) dass also Religionen Mensch und Welt trennen mussten, gehört zu diesem Machtspiel dazu.

Das Aufgeben der Welt ist immer für jene leichter, die sowieso schon traurig und leidend sind und keine Besitztümer haben.

Nur in einem vermeintlich spirituellen Kontext wird uns das als Weg zur Wahrheit zu Gott etc. "verkauft".

Ich denke, du bist ganz einfach gerade in einer spirituellen Krise. Hier behauptest du ja quasi, dass Jesus der Handlanger der Reichen war und seine Lehre darauf abzielt, ein "Machtspiel" zu spielen. Da sind mir aber doch Aussagen von ihm bekannt, die nicht so recht zu dieser Theorie passen wollen.

Nein, du bist gerade dabei, das Kind mit dem Bade auszuschütten und fällst von einem Extrem ins andere. Wurde das alles vielleicht durch die Flüchtlingskrise bei dir ausgelöst?


Zitat:Deine Aussage ob eine Lehre richtig sei zeige sich daran ob die vorausgesagte Wandlung eintritt widerlege ich dir mit der Tatsache, dass es nicht darum geht ob die Lehre richtig ist, sondern darum ob der zu Belehrende an die Lehre glaubt.
Aber dabei ist die Frage, unter welchen Bedinungen glaubt der zu Belehrende und wie lange denn?

Ähem, also Paulette, natürlich muss der zu Belehrende an die Lehre glauben. Wenn dann eine Wandlung eintritt, liegt das freilich an seinem Gauben. Ich finde, das beweist eines ziemlich klar: Wir erschaffen unsere Welt durch das, an was wir glauben. Und das ist eine zentrale Behauptung jener Lehre. Zu den Bedingungen weiter unten etwas.

Zitat:Ich muss es nochmal fragen: wo Thomas ist die Richtigkeit dieser Wandlung in dem Moment wo du deine Islamophobie in dir entdeckst?

Du sprichst das schon zum zweiten Mal an und ich muss nachfragen, was du da wissen willst? Wie interpretierst du jene Islamophobie in diesem zusammenhang, was ist daran unklar?

Zitat:Es gibt keine Lehre, die die Bedrohung des Lebens außer Kraft setzen kann. Wir können noch so oft postulieren dass die Welt nur Illusion sei, es ist ja doch nur der Verstand, der sowas behauptet und ein böses Erwachen erfährt, wenn es plötzlich vermeintlich ernst wird.

Wäre das Leben wirklich in irgendeiner Form bedroht, könnte es nicht ewig sein. Und du wirst nur gebeten, deinen Verstand einmal zu anderen Gedanken zu gebrauchen anstatt für solche, die dich in der Mühle der Angst gefangen halten. Grundlage für dieses Vorgehen ist, dass Gedanken sehr viel mächtiger sind als du es bemerkst. Lenkst du sie in eine Richtung, die der Angst den Boden entzieht, wird davon ein Nutzen ausgehen. Dass dennoch Situationen auftreten, in der die Angst wieder aufflammt, zeigt nicht auf, dass dies wirkungslos war,
Der Kurs z.B. macht überhaupt keinen Hehl daraus, dass durch vorübergehende Vorstellungen andere, viel schädlichere Vorstellungen in dir ersetzt werden sollen. Nenne das ruhig "Programmierung". Auch ohne Kurs bist du programmiert, aber durch sehr viel schädlichere Programme.

Und bedenke bitte immer diesen einen Gedanken: All das dient ausschließlich einer Befriedung deines Geistes, die den Boden dafür bereitet, dass die Wahrheit wieder ihren Platz einnehmen kann. Es ist gleichgültig, wie das erreicht wird, wenn es nur erreicht wird.

Im Moment kreist dein Geist sehr viel um Bedrohung, Konflikt und Angst und ich finde, das spiegelt sich in deinen postings wieder. Da geht es häufig darum, dass du dich angegriffen fühlst, dass du dich gegen dies und das wehrst, gegen etwas anschreibst etc.pp. Du wirst das bestimmt von dir weisen, weil du auch darin einen Vorwurf erkennen kannst, wenn du willst. Aber sei mit dir ehrlich und lege dir Rechenschaft darüber ab, was du denkst und dass es sich dabei um beunruhigende Gedanken handelt. Und dann überlege, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, diese durch etwas anderes zu ersetzen und dabei darauf zu vertrauen, dass es Einflüsse gibt, die deinen Geist und wie er funktioniert, besser kennen als du im Moment.

Wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Es gibt immer Zeiten eines starken Widerstands dagegen, in denen das alles lächerlich und sinnlos erscheint und mir scheint, du bist in einer solchen Phase. Das ist aber ein gutes Zeichen, denn das Ego bäumt sich gegen die Veränderungen auf. Bei mir wechseln sich solche Phasen dann mit Zeiten ab, in denen ich einen großen Zuwachs an innerem Vertrauen und Stärke erfahre. Ich weiß aber jetzt schon, dass die nächste Phase des Zweifelns kommen wird. Das ist natürlich und spiegelt jenen "Kampf" wider, der sich zwischen den unvereinbaren Gedankenkonzepten abspielt. Jeder, der einen spirituellen Weg geht, kennt das.

Herz Thomas
(28.11.2015, 12:34)The Lolosophian schrieb: [ -> ]ISIS in uns - das bedeutet auch, dass wir dieser pervertierten Gottes- oder Paradiesauffassung zwar nicht dem Namen, sondern dem (Un-) Wesen nach auch in den Schattenprozessen begegnen. Das Alte Testament ist wie das Neue Testamen in uns selbst zu finden. Es ist die Geschichte der Seele aus ihrer Gefangenschaft (AT) in die Freiheit. (NT). In den Tiefenprozessen wird der Mythos in uns lebendig, d.h. die Bilder der Bibel (oder der jeweiligen Heiligen Schriften diverser Religionen) werden ERLEBT und BEWUSST gemacht.

Verehrteste Lolo, es ist keine Frage, das wir alle Schatten in uns tragen. Trotzdem ist es ein Modell das du propagierst. Es gibt auch sicher Leute, die völlig abfahren auf dein Schattenmodell und damit gut arbeiten können. Trotzdem ist jedes Individuum einmalig und man kann daher nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, so wie du das tust. Es gibt Leute, die mächtige Schatten in sich tragen und diese nach Aussen projizieren (so wie du deine Dämonen auf mich projizierst). Es gibt eben auch Menschen, die keine Schatten in sich herumtragen, sondern ganz einfach nur von UNWISSENHEIT (Im Sinne der Buddhalehre) in sich tragen. In diesem Sinne kommst du über die üblichen undifferenzierten Verallgemeinerungen nicht hinuas. Wenn DU so ein System mit dir herumtzrägst und aus diesem deinem System Befreiung erlangt hast, wunderbar .... glaube aber niemals, das dieses deine SYstem auch für andere Wesen wesentlich sein könnte .....
Mehr will ich dazu nicht mehr sagen :-) In diesem Sinne verehrteste Lolo, mögest du einen geruhsamen Sonntag haben und dich nicht allzuviel mit deinen Schatten beschätigen. Einfach mal sie Seele etwas baumeln lassen. Tut mannchmal ganz gut .....Umarmung

fredoo

fein gewortet herr thomas aus helvetien ...

ich hoffe , das werte befinden und das der ehemaligen verlobten ist angenehm ... wenn nicht gar ausgezeichnet ...

Big Grin
Thomas aus Helvetien? Ehemalige Verlobte? Das bin aber jetzt nicht ich, oder?

The Lolosophian

Zitat: Es gibt keine Lehre, die die Bedrohung des Lebens außer Kraft setzen kann. Wir können noch so oft postulieren dass die Welt nur Illusion sei, es ist ja doch nur der Verstand, der sowas behauptet und ein böses Erwachen erfährt, wenn es plötzlich vermeintlich ernst wird. zitatende

Lolosophian: Das stimmt, die Lehre als solche kann die Bedrohungen des Lebens nicht außer Kraft setzen. Und ja, wenn der exoterisch glaubende Verstand postuliert und nur glaubt, dass die Welt eine Illusion sei, wird er gewiss ein böses Erwachen erleben.
Hingegen, wenn die Lehre "esoterisch"/mystisch verstanden bzw. erkannt und verinnerlicht ist, dann ist das Wort (die Lehre) Fleisch - d.h. zu deinem SEIN geworden. Ein von Glaubenssätzen geläuterter Verstand ist per se erwacht und kann daher auch kein böses Erwachen erleben.

Was den KIW angeht, ersetzt er alte "falsche" Glaubenssätze durch neue "richtige" - die WAHRHEIT aber liegt jenseits der Gegensätze. Auch eine im GEISTerkannte WAHRHEIT wird zu einem Glaubenssatz, weil der ungeläuterte Egomind sich mit ihr sofort identifziert und daraus eine Überzeugung bastelt. Überzeugung kennt nur der Egomind. Überzeugung ist Identifikation!
Nur der von Glaubenssatz resp. Überzeugung desidentifizierte geläuterte Verstand ist nicht mehr in der Lage, sich zu identifizieren, weil das durch (Schatten-)Integration erlangte neutrale PermaGewahrsein/Bewusstheit nach dem Tod des Ego keine weitere Identifizierung zuläßt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15