PAЯADOXA

Normale Version: Je suis ISIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Zitat:Es ging ums Einschreiten.

Frage:
Schreitet ein Erwachter noch ein, wenn er (unmittelbar) mit Ungerechtigkeit,
Gewalt und Ähnlichem konfrontiert wird?

Antwort:
Ja und nein, genauso wie Unerwachte es tun oder lassen.

Ein Erwachter würde eben nie von sich sagen, dass er derjenige ist, der einschreitet. Er ist nicht mit dem verwoben, was geschieht und folglich kann er so etwas nicht behaupten.

Und das ist eben der entscheidende Unterschied zum Unerwachten. Denn dieser schmiedet Pläne für die Welt, weiß aber nicht einmal, wer er selbst überhaupt ist. Geschweige denn dass er wüsste, was die Welt ist ;-)

Daher ist die Antwort beim Erwachten: Nein. Denn zu erwachen bedeutet ja gerade die Erkenntnis, dass der Handelnde, der einschreitet, nicht existiert.

Oder anders gesagt wird die gesamte Fragestellung schlicht überflüssig Big Grin

@Slogan: Unter einem Wort wie "Mensch" kann sich jeder vorstellen, was er will. Eine brauchbare Definition kennt derzeit niemand. Du kannst nur Behauptungen aufstellen, was einen Menschen zum Menschen macht. Für mich ist ein Mensch ein nach oben offener Lebensträger, der sich daher ebenso wenig definieren lässt wie "Leben". Seine Möglichkeiten sind grenzenlos. Allerdings begrenzt er sich selbst durch seine Wahl.
Willst du mich jetzt veräppeln? Big Grin
Das ist Wortklauberei, mehr nicht! ;-)

Aber bitte, wers brauch, ist immer das Ego. ;-)

Zitat:Denn dieser schmiedet Pläne für die Welt, weiß aber nicht einmal, wer er selbst überhaupt ist.

Da schmiedet keiner mehr Pläne, also wenn du das immer noch in meinen Worten zu lesen glaubst, dann WILLST du es darin lesen. ;-)

Mir ist so eine Diskussion zu müssig!

Weiß du wie mir das vorkommt?
Als ob da jemand UNBEDINGT sein WISSEN raushängen lassen will, ohne Rücksicht auf den echten Inhalt seines Gesprächspartners. Man liest gar nicht mehr WAS der andere tatsächlich schreibt, und will gar nicht wissen was er wirklich meint, sondern will es einfach nur besser wissen. Da reicht ein vermeindlich "falsch gesetztes Wort" um dem anderen zu zeigen, wie falsch er doch liegt, und wie richtig man selbst - obwohl man nix begriffen hat.
Das macht mir keinen Spass mehr (und hatten wir schon), und ist nur anstrengend, weil ich mich ständig wiederholen, und was ich bereits sagte neu erklären muss...puuuhhh....

also, ich bin raus.........
Liebe Paulette,

Behauptungen wie die, ich sei von etwas programmiert, machen ein Gespräch auf Augenhöhe unmöglich. Es ist eine vorausgreifende Unterstellung, die zur Basis deiner Aussagen wird.

Der Kurs, von dem du wiederholt behauptest, er habe mich programmiert, ist nur eine besondere Form einer Lehre, die allgegenwärtig ist. Es gibt diese Lehre in der einen oder anderen Form schon seit ewigen Zeiten. Und vieles von dem, was ich denke und glaube, habe ich schon lange vor dem Kennenlernen des Kurses geglaubt. Der Kurs war mir eine besondere Freude und ist es noch, weil er auf so schöne und detailreiche Art diese Lehre darlegt. Ob man nun von Loslassen oder Vergebung redet, macht keinen Unterschied. Und dieses Aufgeben der Welt und ihrer Verführungen war schon immer ein Kernthema dieser Lehre.

Und etwas denken und glauben ist nur der Beginn einer Wandlung. Ob die Lehre richtig ist, zeigt sich nur daran, ob die Wandlung, die sie voraussagt, auch einsetzt. Ich kann diese Wandlung bestätigen, du kannst es nicht. Aus meiner Sicht kann es also nur daran liegen, dass du etwas übersiehst oder missverstehst oder zu ungeduldig bist.

Und was du da über die Umkehrung sagst ist ganz und gar unlogisch. So unlogisch wie die Umkehrung des Satzes: "Wenn die Menschen einen Regenschirm tragen, dann deswegen, weil es regnet." Es regnet aber nicht, wenn man einen Regenschirm aufspannt.

Zitat:Dann heißt es, ich kann wissen, was für einen anderen Menschen NICHT gut ist!

Nicht einmal das. Ich habe schwere Depressionen durchlebt und das war die reinste Hölle. Eine Schuldhölle voller Schmerzen, Verzweiflung und einem Ringen mit dem Tod. Über Jahre hinweg.
Auch davon würde ich sagen können, dass das einem Menschen nicht gut tun kann.
Mir hat es aber gut getan. Es war eine der ganz entscheidenden Katalysatoren meiner Entwicklung.

Schocks, Katastrophen, Krisen haben das Potenzial zu tiefgreifender Verwandlung. Ein Mensch, der sich daraus wieder hochrappelt, hat oft an Stärke gewonnen und ist resettet.

Nein, auch das kann ich nicht gelten lassen. Was geschehen muss, wird geschehen. Du kannst nicht vorhersagen, wie die Auswirkungen sein werden. Denn dazu müsstest du über sämtliche Informationen verfügen, die mit dem Leben eines Menschen verbunden sind. Ein Einschreiten hat keine wirkliche Wissensgrundlage. Wobei ich das Einschreiten des getrennten Handelnden, des Ego meine.

Wer aber über sein Ego hinausschauen kann und sich mit dem verbinden kann, was jenseits davon ist, wird zum Kanal einer höheren Intelligenz und handelt aus anderem Antrieb. Im Kurs Wunderwirkender genannt.

Aber eines kann man dennoch wissen: Was für einen selbst nicht gut ist. Und dazu gehört unbedingt der Impuls, über andere ein Urteil zu fällen.

fredoo

"""Daher kann ich dem Kurs nicht mehr folgen. Er lässt ja die Umkehrung nicht zu """

warum wundert mich das nicht ?
es war mal wieder an der zeit ... diese "manische" aversion als automatische reaktion auf ebenso manische begeisterung ...

same procces as every times ...

(.... irgendwie schon langweilig in seiner vorhersehbarkeit ....)
Zitat:Stimmt das Gelesene und Gehörte mit meinen Erfahrungen überein und vor allem, stimmt es mit meiner REALITÄT überein

Paulette, diese Aussage ist doch aber angesichts deiner spirituellen Vorbildung grenzenlos naiv.

Deine "Realität" und erst recht deine Erfahrung ist doch genau das, was als Maya, als Illusion bezeichnet wird. Eine spirituelle Lehre zielt doch nicht darauf ab, dir deine Realität zu bestätigen sondern sie zu beseitigen. Eine Lehre soll dich auf einen Pfad bringen, der deine Programme, die du gerne bei anderen siehst, wirkungslos zu machen.

Es gibt nur die eine Möglichkeit, nämlich zu einer Lehre Vertrauen zu fassen und sie dann ganz einfach zu befolgen. Denn du kannst von dort, wo du jetzt bist, nicht sehen, wohin sie dich führt.

Du hast ganz einfach Angst oder keine Lust oder bist dir deiner Sache sehr sicher, so dass du glaubst, die Widerstände, die bei jeder Lehre auftreten werden, seien dein untrügliches Gespür für den Wahrheitsgehalt der Lehre.

Ich muss fredoo ganz sachlich beipflichten wenn er sagt, dass dein ständiges Herumprobieren auffällig ist. Mal überschwängliche Begeisterung und bald darauf ein ebenso vehementes Verwerfen eines eingeschlagenen Weges.

Mir liegt es ferne, dir irgendeinen Weg mehr zu empfehlen als einen anderen (vom Kurs berichte ich bloß und stelle die Welt aus seiner Sicht dar), aber eines empfehle ich dir unbedingt: Nimm einen und zieh ihn durch. Gegen alle Widerstände, die da auftauchen werden. Ein spiritueller Weg ist wie ein Schälmesser. Teils unter Schmerzen wird Schicht für Schicht falscher Vorstellungen abgetragen alleine dadurch, dass du unverrückbar an dem festhältst, was dir die Lehre empfiehlt.

Bei Advaita ist es die Frage nach dem "Wer ist es, der.....". Im Kurs ist es Vergebung - das Loslassen jeglicher Anhaftung. Scheißegal. Du musst nicht einsehen und kannst nicht einsehen, ob es richtig ist. Tus einfach. Nur darum wirst du gebeten.

fredoo

es gibt keine nah-tod-erfahrung ...

es gibt nur erfahrungen , die sich ALS OB nahe des todes anfühlen ! ... die sich aber qualitativ in nix unterscheiden von der erfahrung des letzten stuhlgangs !!!

eine ganz wichtige richtingstellung , die ich immer wieder denen serviere , die sich da "ihren" nahtod zum besonderheitsgötzen aufgebaut haben ...

KEINE erfahrung , auch nicht die eines als-ob-nah-des-todes , kann jemals auch nur ahnend vermitteln , was sich als LEERE in KLARHEIT zeigt , und was dies im weiteren als konsequenz bedeuten mag ( mag ! und noch nicht mal zwingend muss ) ...

mit "Einheit" hat dies nix , aber auch gar nix zu tun .
"Einheit" ist interpretation ... interpretation von "geweitertem" erlebnishorizont ... der dann "als ob" unendlich erscheint , einfach weil die übliche erfahrungsweite erheblich reduzierter war , bis zu diesem erlebnis von "einheit" ...

zu thomas ...

"""Es gibt nur die eine Möglichkeit, nämlich zu einer Lehre Vertrauen zu fassen und sie dann ganz einfach zu befolgen. """

das nenne ich das konzept-trösterchen ... damit es nicht zu traurig wird , mitlerweile ....

denn ... ES GIBT GAR KEINE MÖGLICHKEIT ...


lediglich entspricht es dem witz der götter , manchmal bei dem ein oder anderen , bei denen diese kapitulation der möglichkeiten geschehen ist , eine art verblüfftes bemerken zu ermöglichen , dass es dieser "möglichkeiten" in keiner weise bedarf ... ES BEDARF IHRER SCHLICHT NICHT !

nochmals , thomas , KEINE "möglichkeit" wird sich je erfüllen , egal wie raffiniert sie in einem "irgendwie dann doch" auch formuliert sein mag ... jedes streben , und wirklich jedes streben , findet ausschließlich (!) nur seine "erfüllung" in der kapitulation des "dennoch"versuches ...

The Lolosophian

Paradoxa schreibt: Da schmiedet keiner mehr Pläne, also wenn du das immer noch in meinen Worten zu lesen glaubst, dann WILLST du es darin lesen. ;-)

Mir ist so eine Diskussion zu müssig!

Weiß du wie mir das vorkommt?
Als ob da jemand UNBEDINGT sein WISSEN raushängen lassen will, ohne Rücksicht auf den echten Inhalt seines Gesprächspartners. Man liest gar nicht mehr WAS der andere tatsächlich schreibt, und will gar nicht wissen was er wirklich meint, sondern will es einfach nur besser wissen. Da reicht ein vermeindlich "falsch gesetztes Wort" um dem anderen zu zeigen, wie falsch er doch liegt, und wie richtig man selbst - obwohl man nix begriffen hat.
Das macht mir keinen Spass mehr (und hatten wir schon), und ist nur anstrengend, weil ich mich ständig wiederholen, und was ich bereits sagte neu erklären muss...puuuhhh....Zitatende


Lolosophian: Ja, das hatten wir schon - das hatten wir schon öfters.
Ich glaube nicht, dass Thomas dich persönlich gemeint hat, sondern dass er eine sachliche allgemeine Feststellung machte. Nicht Thomas, sondern du hast in diesem und in anderen Fällen etwas (bei Thomas u.a.) hineingelesen - das ist deine "Spezialität" - eine Eigenschaft, die dir u.a. eigentlich doch viel Kummer bereitet: zwischen den Zeilen zu lesen, und personenbezogen zu nehmen, d.h. einen Angriff auf DEIN Ego und DEIN allumfassendes Wissen bzw. spirituellen Status zu vermuten. Du bist ja schon sooo weit, nicht wahr, dass dein spiritueller Stolz es nicht erträgt, für weniger gehalten zu werden.
Du hast mir gegenüber auf deiner Facebookseite fast wortwörtlich mit den selben Vorwürfe und Beschuldigungen reagiert, wie jetzt Thomas gegenüber. Daraufhin habe ich den Kontakt zu dir abgebrochen, weil ICH es "müßig" fand, mit dir weiterhin einen Kontakt zu halten.

Wenn Introspektion bzw. Schattenintegration für dich wirklich kein Fremdwort mehr ist, dann schlage ich vor, dass du mal dahinschaust: a) dass du es bist, die auf keinen Fall dumm und unwissend scheinen will...dass das Besserwissen DEIN Problem ist und du es nicht ertragen kannst, wenn es nicht gewürdigt wird.
b) wäre es wichtig, dass dir dein zwanghaftes Zwischen-den-Zeilen-lesen bewusst würde, wie du ständig auf der Lauer liegst, um dem Geschriebenen eine auf dich bezogene negative Bedeutung zu verleihen.
Das sind u.a. Verhaltensweisen/Projektionen, die ganz klar einer "Schattenarbeit" bedürften und die auch ganz klar zeigen, dass du nicht so weit bist, wie du das von dir annimmst.

Eigentlich sollte auch das inzwischen klar sein - die simple Tatsache, dass es nicht möglich ist, dass man nicht immer alles so versteht, wie es von anderen GEMEINT ist - Dass DU bzw. JEDER allein dafür verantwortlich bist, wie er etwas versteht.[b][quote]

The Lolosophian

Nachtrag an Paradoxa:
Was die Schattenarbeit in diesem Falle angeht, wäre es u.a. notwendig, die Verletzlichkeit bezüglich des Unverstandenseins in der Kindheit zu suchen. Diese Situationen innerlich wieder aufsuchen, den verdrängten Schmerz in seinem vollen Umfang "nachspüren", den man damals nicht spüren durfte...
Lolo, du kannst deine Schattenkiste und Projektionen direkt wieder einpacken,
ich denke überhaupt nicht, dass Thomas mich persönlich gemeint hat!!! NULL, dafür kenn ich Thomas viel zu gut!! :-)))
Aber dieses ellenlange Diskutieren über so etwas Simples, macht mir keinen Spass mehr! Schon gar nicht, wenn mein Gesprächspartner mich nicht zu verstehen scheint. Das nehme ich keinem übel, ich hatte da gestern nur keine Lust mehr zu.

Ich erinnere an die letzte ellenlange Diskussion mit Thomas die auch Paulette kürzlich erwähnte!
Daran fühlte ich mich erinnert, und habe diesmal einfach nicht die Geduld gehabt weiter zu faseln.

Und dass ich etwas in Thomas Beiträge hineingelesen hätte, kann ich nicht erkennen....auch sonst nicht, wieder einer deiner zwanghaften Unterstellungen die ich von dir ja bereits gewohnt bin, und die du sicher nicht belegen kannst!!
Deswegen kommst du mir vor wie ne bissige Terrierin, die nur darauf lauert zuzubeißen, sobald du etwas entdeckt zu haben glaubst, in dem was ich schreibe, oder was du zwischen meinen Zeilen zu lesen glaubst!

Übrigens ist es mir scheißegal für wie erwacht oder unerwacht mich jemand hält.....Welches angebliche Wissen ich hätte oder nicht! Ich habe gar kein Wissen!! :-))))
Ich laufe nicht rum und erzähle jedem das selbe, was er noch zutun hätte, um zu...erwachen/befreit oder sonst was zu sein. Das ist deine Show, nicht meine.


Ich habe nie behautet weit zu sein. In Wahrheit weiß ich gar nichts, und kann immer nur das sein was ich im Moment bin! Da gibt es gar kein weit sein, höchstens eine Vertiefung, die sich allmählich von selbst einstellt.
Und da fühle ich mich keineswegs weit, da mein Erwachen und die spirituelle Öffnung erst wenige Jahre zurückliegen.
(26.11.2015, 12:45)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Du hast mir gegenüber auf deiner Facebookseite fast wortwörtlich mit den selben Vorwürfe und Beschuldigungen reagiert, wie jetzt Thomas gegenüber. Daraufhin habe ich den Kontakt zu dir abgebrochen, weil ICH es "müßig" fand, mit dir weiterhin einen Kontakt zu halten.
Das ist glatt gelogen!!
Zeig mir das mal!!!

Ich hab dich nicht mehr ernst genommen, und dir deine Befreiung nicht mehr abgenommen, DAS war der Grund, weshalb du mich aus der FL kicktest. Womit ich zu dem Zeitpunkt mehr als einverstanden war! :-))
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15