PAЯADOXA

Normale Version: Je suis ISIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

The Lolosophian

Zitat
Zitat:Der Kurs behauptet eine Trennung von Ego und Selbst und das ist nicht meine Erfahrung.
Der Kurs behauptet, das Ego und das Selbst würden sich nicht kennen.

Wenn der KIW eine Trennung von Ego und göttlichem Selbst postuliert, dann meint er m.W. das unerlöste Ich, das konditionierte und programmierte Ego. Insofern können sie sich nicht kennen.
Die Trennung ist erst dann aufgehoben, wenn sich das von seinen Ego-Programmierungen (insbesondere von seinen Eigenschaften) dekonditionierte Ich BIN-Bewusstsein als das EINE EINIGE unterschiedslose SELBST erkennt.
Im Ego erfährst du dich, im einigen SELBST e r k e n n s t du dich. (Im Gewahrsein)
Zitat:Was den KIW angeht, ersetzt er alte "falsche" Glaubenssätze durch neue "richtige" - die WAHRHEIT aber liegt jenseits der Gegensätze.

Korrekt. An diesem Punkt unterscheidet sich KIW von der Methodik her auch nicht von einer Psychotherapie:

Klient: "Ich denke schlecht über mich und zweifele ständig an mir".

Thera: "Sie sehen vor allem das, was Ihnen schief zu gehen scheint. Achten Sie vor allem auf das, was Ihnen gelingt."

Ziel dabei ist natürlich, die Überzeugung der Minderwertigkeit durch eine solche von eigenem Wert zu ersetzen.

Dies zielt aber auf eine Veränderung der Selbstwahrnehmung ab, auf eine Veränderung von Überzeugungen über sich selbst.
Diese Korrektur der Wahrnehmung ist zwar unumgänglich, um den Geist davon zu befreien, sich selbst zu blockieren, aber es ist das Ersetzen von einer Denkweise durch eine andere. Genau das, was Paulette als "Programmierung" ablehnt.

Wenn aber erkannt wird, was man ist, sind keine Überzeugungen am Werk sondern das direkte Wissen ohne dazwischen geschaltetet Wahrnehmung. Vollkommene Gewissheit. Doch kann dies ohne eine geläuterte Wahrnehmung nicht erreicht werden.
Wer sich z.B. ständig mit Angriffsgedanken befasst und überall Angriff sieht, kann nicht die notwendige Sicherheit gewinnen (den notwendigen Frieden), um den nächsten Schritt zu tun. Diese Angst muss zunächst beseitigt werden.

Zitat:"falsche" Glaubenssätze durch neue "richtige"

Falsch und richtig müssen hier als "dem Selbst abträglich" bzw zuträglich gesehen werden.

Zitat:Auch eine im GEISTerkannte WAHRHEIT wird zu einem Glaubenssatz, weil der ungeläuterte Egomind sich mit ihr sofort identifziert und daraus eine Überzeugung bastelt. Überzeugung kennt nur der Egomind. Überzeugung ist Identifikation!

Eine im Geist erkannte Wahrheit.... das ist mir nicht klar.

Wenn du meinst: "Eine wahrgenommene Wahrheit" stimme ich zu.

Dann ist die WAHRHEIT in eine Form gegossen worden - Gedanken, Beschreibungen, Überzeugungen.
... wie soll ich es sagen .... im Moment herrscht hier eine sehr "maschinelle" Sprache ... sehr maschninelle Ideen und Konzepte. Nen bisschem mehr Ego, dieses etwas würzen mit dem "ES" und wenn man gut hinschaut, kann man die Egoprogramierung betrachten. Das Göttliche Selbt lauert aber immer im Hintergrund und das konditionierte Ich wehrt sich gegen beobachtung .... man kann all diese Worte in umgekehrter Reihenfolge vertauschen und einige andere Atribute dazusetzen, die Sätze etwas verändert wieder aneinanderreihen und heraus kommt der gleiche Mist ...... alles tolle Ideen, aber in drei vier Monaten hat sich je nach spiritueller Wetterlage alles wieder ein bisschen verschoben und das (Göttliche) Hoch über dem Atlantik schiebt sich gerade an die "Langeweile" des kleinen Ich heran, dass etwas unterkühlt ist aber mit einer entspannten Temperatur müde wird , damit es vom "Eigentlichen" (ohne ein Zweites) penetriert werden kann ..... Party

The Lolosophian

Zitat Ikkyu:
Zitat:... wie soll ich es sagen .... im Moment herrscht hier eine sehr "maschinelle" Sprache ... sehr maschninelle Ideen und Konzepte.

Ja, das mag so scheinen, gerade jenen, die sich gerne überschiessend emotional oder angriffig gebärden und weniger Wert auf sachliche Mitteilung bzw. Austausch legen, als auf mindfucking Effekte und persönliche bzw. personenbezogene "Mitteilungen".

The Lolosophian

Zitat Thomas:
Zitat: Was den KIW angeht, ersetzt er alte "falsche" Glaubenssätze durch neue "richtige" - die WAHRHEIT aber liegt jenseits der Gegensätze.


Korrekt. An diesem Punkt unterscheidet sich KIW von der Methodik her auch nicht von einer Psychotherapie:
Klient: "Ich denke schlecht über mich und zweifele ständig an mir".
Thera: "Sie sehen vor allem das, was Ihnen schief zu gehen scheint. Achten Sie vor allem auf das, was Ihnen gelingt."

Ziel dabei ist natürlich, die Überzeugung der Minderwertigkeit durch eine solche von eigenem Wert zu ersetzen.
Dies zielt aber auf eine Veränderung der Selbstwahrnehmung ab, auf eine Veränderung von Überzeugungen über sich selbst.
Diese Korrektur der Wahrnehmung ist zwar unumgänglich, um den Geist davon zu befreien, sich selbst zu blockieren, aber es ist das Ersetzen von einer Denkweise durch eine andere. Genau das, was Paulette als "Programmierung" ablehnt.

Wenn aber erkannt wird, was man ist, sind keine Überzeugungen am Werk sondern das direkte Wissen ohne dazwischen geschaltetet Wahrnehmung. Vollkommene Gewissheit. Doch kann dies ohne eine geläuterte Wahrnehmung nicht erreicht werden.
Wer sich z.B. ständig mit Angriffsgedanken befasst und überall Angriff sieht, kann nicht die notwendige Sicherheit gewinnen (den notwendigen Frieden), um den nächsten Schritt zu tun. Diese Angst muss zunächst beseitigt werden.

Zitat:
"falsche" Glaubenssätze durch neue "richtige"


Falsch und richtig müssen hier als "dem Selbst abträglich" bzw zuträglich gesehen werden.

Zitat:
Auch eine im GEISTerkannte WAHRHEIT wird zu einem Glaubenssatz, weil der ungeläuterte Egomind sich mit ihr sofort identifziert und daraus eine Überzeugung bastelt. Überzeugung kennt nur der Egomind. Überzeugung ist Identifikation!

Eine im Geist erkannte Wahrheit.... das ist mir nicht klar.
Wenn du meinst: "Eine wahrgenommene Wahrheit" stimme ich zu.
Dann ist die WAHRHEIT in eine Form gegossen worden - Gedanken, Beschreibungen, Überzeugungen.

Ok, so wie du das beschreibst kann ich das annehmen. Ich gebe zu, dass ich den KIW nicht mehr gut in Erinnerung habe, es ist über 20 Jahre her, dass ich mit ihm gearbeitet habe. Ich habe ihn damals nicht zuende gemacht, weil mich die gefühllose und holprige Sprache zunehmend wütend gemacht hat. Bei mir standen andere Dinge an, Gefühle befreien - mit dem Kiw habe ich Gefühle unterdrückt oder glaubte dies. Der KIW war damals für mich ein patriarchalisches SelbstUnterdrückungsinstrument bzw. verstärkten die Lektio+nen m. E. diese Gefühlsunterdrückung....

Wahrscheinlich bin ich nicht so weit gekommen, dass ich da einen richtigen Eindruck bekommen habe, welcherart die "Ersetzung" der Glaubenssätze waren. Ich dachte da zuerst an eine Art Positiven Denkens, die mehr auf Selbsthypnose hinausläuft als auf eine wirkliche Korrektur des falschen, destruktiven Selbstbildes.
Wenn es ist, wie du sagst, dann kann ich dem nur zustimmen. Ich selbst habe diese "Umkehrung" meines Selbstbildes vom Selbsthass zur Selbstliebe- (es ist die personale Form der christl. Umkehr) - ohne den KIW an eigener Seele und Leib erlebt. Diese Korrektur im Denken UND Fühlen, eine totale Veränderung der Selbstwahrnehmung hat die vollkommene SELBSTannahme zur Folge gehabt, was wiederum die Voraussetzung für die weitere Umkehr(ung) in die Innerlichkeit war.
Es stimmt: Bei der Korrektur des Selbstbildes handelt es sich um keine Programmierung, sondern um eine Richtigstellung.

Ja, richtig - Eine im GEIST erkannte Wahrheit ist eine im GeWAHRsein ERKANNTE WAHRHEIT. Diese ist für mich absolut im Gegensatz zu relativen Wahrheiten auf der dual-personalen Ebene. Das Erkennen im GEIST steht dem Verstehen des Verstandes gegenüber ...

The Lolosophian

@Thomas
Was mein Unverständnis angeht den Dalai Lama betreffend, der ja auch ein Poliker ist.: Nehmen wir an, der Dalai Lama ist ein Endgültig Befreiter, ein Meister - warum sollte ein Meister politisch tätig werden, wenn die Welt für ihn doch nicht verbesserungs- oder veränderungswürdig ist? Wenn alles gut ist wie es ist? Das ist der Punkt!
Ich selbst neige ja dazu anzunehmen, dass der Dalai Lama einfach nur eine alte Tradition fortführt.
(01.12.2015, 20:03)The Lolosophian schrieb: [ -> ]@Thomas
Was mein Unverständnis angeht den Dalai Lama betreffend, der ja auch ein Poliker ist.: Nehmen wir an, der Dalai Lama ist ein Endgültig Befreiter, ein Meister - warum sollte ein Meister politisch tätig werden, wenn die Welt für ihn doch nicht verbesserungs- oder veränderungswürdig ist? Wenn alles gut ist wie es ist? Das ist der Punkt!
Ich selbst neige ja dazu anzunehmen, dass der Dalai Lama einfach nur eine alte Tradition fortführt.

Verehrte Lolo, der Dalai Lama hat schon 2011 das Tibetische Exilparlament gebeten, ihn von seinen Aufgaben in dieser "Regierung" (ohne Land) zu entbinden. Für einen "Bodisattva" stellt sich nicht die Frage, OB etwas Verbesserungswürdig oder nicht. Er hilft einfach den Menschen aufgrund seines tiefen Mitgefühles mit allen Wesen.

The Lolosophian

Zitat Ikkyu:
Zitat: Für einen "Bodisattva" stellt sich nicht die Frage, OB etwas Verbesserungswürdig oder nicht. Er hilft einfach den Menschen aufgrund seines tiefen Mitgefühles mit allen Wesen.

Woher weißt du das?
.

The Lolosophian

...jaja, ich weiss schon, das haste irgendwo gelesen, gell, Ikkyiu - du GEISTloser Buchstabengläubiger, Dogmenjunkie, du.
(02.12.2015, 09:13)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Woher weißt du das?

Ganz einfach verehrteste Lolo, weil ich auf drei Kontinenten rumgekommen bin, Buddhistische Klöster besucht habe und einigen Bodisattvas begegne bin um mit ihnen zusammen zu praktizieren. Was ist deine Erfahrung mit Boddhisattvas verehrte Lolo ? Du kennst dieses Wort nur aus Internettexten ? Kaffe trinken
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15