PAЯADOXA

Normale Version: Je suis ISIS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Liebe The Lolosophian
Zitat:Im inneren wie im äusseren "Djihad" geht genau um dieses Problem. Im Grunde geht es um Projektionen der "Anderen", mit denen wir identifiziert sind und denen wir seit den frühesten Kindertagen ausgeliefert sind und die wir zurückholen müssen in diesem Kampf. Am Ende des Kampfes ist Gott "tot", da kommt die Einsicht - ich greife mal vor - dass es nicht um Gott geht, sondern um unsere Eltern, denen wir einen Gottesstatus zugewiesen haben... dass es darum geht, wie wir unsere Mutter und unseren Vater als Kind erlebt und auf welche Weise wir ihre Botschaften verstanden und internalisiert haben. Die ganze Religion bekommt ein anderes Gesicht und verliert quasi ihren Sinn. LOL.
Da fällt mir spontan eine Strophe ein:
Zitat:Dein Lehrer weiß es nicht, Dein Vater weiß es nicht,
Deine Mutter weiß es nicht,
Dein Verehrer weiß es nicht,
manche lügen Dir ins Gesicht
Sieh' zu, dass du nicht zerbrichst

Ich schreib Dir Zeilen aus Gold
Schreib' aus meiner Seele
ich hab' nur zeigen gewollt,
Was mit uns passiert
Ich schreib' dir Zeilen aus Blut
Und ich hoffe, Du fühlst es
Es ist ein kostbares Gut, dass sich in Dir verbirgt

Nicht mal du weißt es jetzt, weil du dich nicht
auseinandersetzt, mit dem was du bist
Und auch ich weiß es nicht, lüg' mir zu oft ins
Gesicht mit dem was ich bin
Nicht mal du weißt es jetzt, weil du dich nciht
auseindersetzt, mit dem was du bist
Und auch ich weiß es nicht, lüg' mir zu oft ins
Gesicht mit dem was ich bin
Und das macht doch keinen Sinn

Zitat:Aber niemand kann von sich sagen, dass er gut ist, sogar Jesus wies es von sich, gut genannt zu werden, er sagte, nur der Vater im Himmel sei gut. Diese Art von Güte ist aber nach meiner Erkenntnis und Erfahrung nicht als Gefühl zu verstehen, sondern eine unpersönliche GÜTE im Sinne einer QUALITÄT.
Ich denke eher das es als WORT zu verstehen ist.
Zitat:Lutherbibel 1912
Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Jakobus 1:17
Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Johannes 1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott.…
Ich sehe das so:
Ich frage meinen Sohn, ob ihm das Schnitzel Schmeckt.
Er darauf: Ja, GUT!
Eine Frau fragt ihren Mann der Versicherungen verkauft, wie sein Tag war...
Er antwortet: Heute war er besonders GUT.
Oder jemand bringt essen nachhause und sagt:
Niemand muss mehr hungern.
Das ist doch auch GUT nur...
Seine "Familie" muss nicht mehr Hungern, aber viele andere trotzdem noch.
Ein Göttliches "niemand muss mehr hungern", ist ein "niemand muss mehr hungern", wo auch niemand mehr hungern muss:)

Ein wirkliches GUT ist auch für alle GUT!
"Und GOTT sah, das es GUT war"

Wenn der Mensch gutes sieht, kann man das niemals mit Gottes GUT vergleichen.

Bei GOTT gibt es keine Veränderung, da IST/WIRKT auch jedes WORT genau "SO" wie es sich "natürlich" ausdrückt/wirkt.

Christus steht für das Wort Gottes ein oder noch besser er ist das "ausgesprochene Wort Gottes"...
Zitat:Johannes 14:10
Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.
Bevor ich "REDE/SPRECHE" ist DAS WORT IN MIR...
...und wenn ich es ausspreche, dann bin ich(mein Richtspruch) in meinen Wort(es drückt mich aus).
Bin ich bis zum Rand gefüllt mit Worten/Denken jemand anderes, dann handle ich auch, aus diesen "WORTSCHATZ" heraus.
Zitat:Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.
einige Gott?
mit was einig?
Na einig in ganzer Linie mit dem WORT "GUT" (in dem Fall)
Denn derjenige der Jesus als GUT ansah, wusste nicht, das Jesus auch von vielen Menschen als SCHLECHT gesehen/empfunden wurde.
Also wie wirklich war dieses "GUT" also?
Nur so GUT, wie es dieser Mensch empfunden hat.

Bin sicher wieder etwas abgekommen, aber du weist ja wohl wie es ist, wenn der Geist einen packt, geht's einfach den Weg entlang^^
(23.11.2015, 15:07)Ikkyu schrieb: [ -> ]Der Buddha hat betreffend unserer (Achtung: Lolo-Sprech!) Unerwachtheit eine sehr tiefgründige Analyse gemacht, die meiner erachtens bi Heute noch ihre Gültigkeit hat. Er sprach von Gier, Ignoranz und Dummheit/Unwissenheit als grundlegende Geistesübel. Alle Symptome unseres verkarterten Menschseins entspringen diesen drei grundlegenden Problemen. Er ging dann noch einen Schritt tiefer und sprach davon, das diese grundlegende Unwissenheit das Grundlegenste Übel ist.

(23.11.2015, 15:07)Ikkyu schrieb: [ -> ]Wenn du dann schreibst, das ich "Isis" wäre, ... verehrte Lolo, falls es dir entgangen ist, die Isis-Leute schmeissen Bomben, verüben Attentate, massakrieren und Köpfen andergläubige, entführen und Verkaufen Frauen und Kinder, zuvor werden diese dann noch schnell vergewaltigt.

Yepp, Ikkyu, mir wird auch immer klarer, dass "ich bin Hitler" o. "ich bin Isis" Blödsinn ist. Natürlich haben wir alle sog. gute wie böse Schattenanteile, aber das ist nicht vergleichbar mit den ausgelebten Schatten der Gewissenlosen. Und hier rede ich nicht mal von den durch Propaganda und dergleichen Gehirn gewaschenen Fehlgeleiteten die sich für Isis, Hitler und Co instrumentalisieren lassen und ließen. Das sind im weitesten Sinne Opfer der Gewissenlosen!
Es ist m.E. falsch zu glauben sie spiegelten uns auschließlich unsere eigenen Abgründe, das mag in wenigen Facetten so sein, aber eher dienen sie der Desillusionierung romantischer Vorstellungen.

Wenn wir sagen Gott spielt alle Menschen, ob Jesus, Tante Emma oder Hitler, ok, dann ist das eine Sache.
Wenn wir aber schauen was durch alle drei Typen in der Welt geschieht, und dass durch viel Einfluss vieler Hitlerse die Welt zusammenzubrechen droht, dann wird offensichtlich wozu der Spiegel tatsächlich dient, wenn man nicht schlafend zusehen will. Und zwar die Ignoranz, Unwissenheit und Verblendung zu durchdringen, wach zu werden/sein bezüglich der auf relativer Ebene wirkenden Kräft. Nur das sichert auf dauer das Überleben der Menschheit.
Man kann m.E. die Spiritualität nicht komplett vom weltlichen Geschehen trennen, denn wir sind als Gestalt auf die Form (Welt) angewiesen.
Hab gestern passend dazu noch einen Artikel gefunden:
http://www.theintelligence.de/index.php/...t-nah.html
(24.11.2015, 10:41)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Yepp, Ikkyu, mir wird auch immer klarer, dass "ich bin Hitler" o. "ich bin Isis" Blödsinn ist. Natürlich haben wir alle sog. gute wie böse Schattenanteile, aber das ist nicht vergleichbar mit den ausgelebten Schatten der Gewissenlosen.

Jes suis Lolo rolfl

Danke für deinen Beitrag verehrte Siam

Ich halte dieses "Ich-Bin-Hitler" (oder sonst was ...) für eine pseudoprovokative Idee (auf der Sachebene, daher nichts gegen die Propagandistin als solches) streicheln

Diese Idee der Schattenarbeit ist ein eher typisch westliches Erzeugniss und hat vermutlich schon mit Freud und Jung begonnen. Wenn ich Leute betrachte, die jahrelange Psychoanalyse hinter sich haben, dann entsteht in mir nicht der Eindruck, dass da eine grosse Menschliche und Spirituelle Verwirklichung zu sehen ist. Gibt es sicher auch, aber nicht mehr oder weniger als bei den "Normalis". "Schattenanteile" , mir kommt das so wie die Geschichte von des Kaisers neuen Kleidern vor. Es wird ein Phantom kreiert, und wenn dieses Phantom ans Licht geholt wird (Lolos Schattenarbeit) dann stellt sich tiefe verwirklichung ein. Nach dem Buddha gibt es eben diese drei Grundlegenden Dinge, die wir Unerwachten alle miteinader teilen. Gier (Begehren), Abwehr/Ignoranz und diese Grundlegende Unwissenehit, Unwissenehit bezüglich unserer wahren Natur. Der Buddha z.B. hat sich niemals mit einer Schattenarbeit aufgehalten und begründete dies damit, das die Karmischen Samen in uns unendlich sind und es einem Fass ohne Boden gleich käme. In diesem Sinne ging seine Lehre auch dahin, unsere "wahre NAtur" zu erkennen. Wenn dies geschieht, dann erkennen wir auch die wahre Natur unserer "Schatten", und in diesem Erkennen wird die Identifikation mit unseren Schatten losgelassen. so viel zur Lehre des Buddha.
Zitat:Yepp, Ikkyu, mir wird auch immer klarer, dass "ich bin Hitler" o. "ich bin Isis" Blödsinn ist. Natürlich haben wir alle sog. gute wie böse Schattenanteile, aber das ist nicht vergleichbar mit den ausgelebten Schatten der Gewissenlosen. Und hier rede ich nicht mal von den durch Propaganda und dergleichen Gehirn gewaschenen Fehlgeleiteten die sich für Isis, Hitler und Co instrumentalisieren lassen und ließen. Das sind im weitesten Sinne Opfer der Gewissenlosen!

Zitat:Natürlich haben wir alle sog. gute wie böse Schattenanteile, aber das ist nicht vergleichbar mit den ausgelebten Schatten der Gewissenlosen.

Warum ist es nicht vergleichbar? Denkst du, dass weniger Schatten besser ist als mehr Schatten und siehst du dort den Unterschied?

Warum ist es so, dass neben Jesus ein Mörder am Kreuz hing, dem gesagt wurde: "Noch heute wirst du mit mir im Paradies sein?"

Schatten... ist immer etwas, das keine eigene Realität hat. Ein Schatten ist immer eine Illusion. Und es gibt keine besseren und schlechteren Illusionen - sie sind alle gleich.

Glaubst du an die Realität dessen, was du erlebst?

Zitat:Man kann m.E. die Spiritualität nicht komplett vom weltlichen Geschehen trennen, denn wir sind als Gestalt auf die Form (Welt) angewiesen.

Inwiefern sind wir das denn? Ist es nicht vielmehr so, dass diese Formenwelt auf uns angewiesen ist? Wovon ist sie abhängig, existiert sie denn ohne dich? Hast du dich ganz von dem Gedanken verabschiedet, dass du der Schöpfer dieser Formenwelt bist?
Nein, natürlich gibts keine bessere oder schlechtere Illusion, das wollte ich damit nicht sagen.
Imgrunde gehts ja nicht um die Schatten. Ich hatte ja gesagt, dass wenn man auf Hitler/Isis schaut nicht zwingend die eigenen Schatten gespiegelt bekommt, und damit sagt "ich bin Hitler" oder "ich bin Isis".
Ich kann das nicht von mir sagen, denn ich fühle mich nicht eins damit.

Mal ne utopische Vorstellung: Könnte ich einen Hitler oder Isis aufhalten würde ich das tun. Dabei gehts nicht um Bestrafung sondern zum Schutz aller potenzieller Opfer.



(25.11.2015, 13:38)Thomas schrieb: [ -> ]Hast du dich ganz von dem Gedanken verabschiedet, dass du der Schöpfer dieser Formenwelt bist?
Ja, klar! :-)

(25.11.2015, 13:38)Thomas schrieb: [ -> ]Inwiefern sind wir das denn? Ist es nicht vielmehr so, dass diese Formenwelt auf uns angewiesen ist? Wovon ist sie abhängig, existiert sie denn ohne dich?
Kann man sehen wie man will, aber ohne Körper könntest du dich nicht erfahren bzw. keine Erfahrungen hier machen.
(25.11.2015, 12:36)Ikkyu schrieb: [ -> ]Der Buddha z.B. hat sich niemals mit einer Schattenarbeit aufgehalten und begründete dies damit, das die Karmischen Samen in uns unendlich sind und es einem Fass ohne Boden gleich käme. In diesem Sinne ging seine Lehre auch dahin, unsere "wahre NAtur" zu erkennen. Wenn dies geschieht, dann erkennen wir auch die wahre Natur unserer "Schatten", und in diesem Erkennen wird die Identifikation mit unseren Schatten losgelassen. so viel zur Lehre des Buddha.

das gefällt mir!!! ;-))
Zitat:Mal ne utopische Vorstellung: Könnte ich einen Hitler oder Isis aufhalten würde ich das tun. Dabei gehts nicht um Bestrafung sondern zum Schutz aller potenzieller Opfer.

Dann weißt du, welche Erfahrungen Menschen machen sollen und findest, dass hier "etwas schief läuft" ?

Ich denke, dass das, was Ikkyu über die Schatten sagte, und dem ich auch unbedingt zustimme - es ist nicht notwendig, sich um die Schatten zu kümmern sondern die wahre Natur zu finden, denn dann kommt alles i.O. - auch beinhaltet, nicht in diese Schattenwelt eingreifen zu wollen und sie zu verändern.

Das, was du gerne tun würdest, wenn du könntest, nämlich die Opfer von Hitler, Stalin und Isis zu beschützen, haben viele vor dir gewollt. Niemandem ist es je gelungen. Diese Welt ist in ihren Grundzügen gleich geblieben. Eine lebensfeindliche, von Kriegen beherrschte Egowelt, die einfach gefährlich ist.
Hau der Medusa einen Kopf ab und der nächste wächst sofort nach. Also warum sich darum kümmern? Was fehlt dieser Welt? Nur Liebe - sonst nichts. Warum ist da keine Liebe? Weil wir von der Liebe getrennt sind. Und von der Liebe getrennt zu sein, kann nur eine hässliche Welt zur Folge haben. Deshalb sage ich, dass wir es sind, die durch unser Getrenntsein diese Formenwelt erschaffen haben.

Ich kümmere mich nur um die Aufhebung dieser Trennung und mache dabei keine Ausnahmen, weil auch die Liebe keine Ausnahmen kennt. Es gibt, wie der Buddha sagte, nicht 10 Mio Probleme, sondern nur ein einziges - nicht in der wahren Natur zu sein und Liebe ist diese wahre Natur. Die Schattenwelt ist eine sich selbst stets regenerierende, bodenlose und endlose Welt, die ihre Natur niemals ändern wird. Entferne alle Psychopathologen aus ihr - es werden neue kommen, weil Trennung Psychopathologie ist. Du selbst und auch ich, auch wir sind Psychopathologen, weil wir getrennt von uns selbst sind. Insofern und nur insofern stimmt es: Ich bin Isis, ich bin Hitler.

Daher gibt es für mich nur eine Konsequenz: meine wahre Natur zu verwirklichen und die verwirkliche ich nicht, indem ich in Veränderungen der Welt investiere. Aber: Indem ich unterschiedslos allen Menschen und Wesen meine Liebe, meinen Respekt nicht vorenthalte, überlasse ich alles der Liebe. Nur so kann Heilung geschehen und Heilung ist das einzige, was die Welt benötigt.
Das heißt also ich soll nichts mehr tun? Und im Bett liegen bleiben? ;-)

(25.11.2015, 14:47)Thomas schrieb: [ -> ]Das, was du gerne tun würdest, wenn du könntest, nämlich die Opfer von Hitler, Stalin und Isis zu beschützen, haben viele vor dir gewollt. Niemandem ist es je gelungen. Diese Welt ist in ihren Grundzügen gleich geblieben. Eine lebensfeindliche, von Kriegen beherrschte Egowelt, die einfach gefährlich ist.
Hau der Medusa einen Kopf ab und der nächste wächst sofort nach. Also warum sich darum kümmern?

Da hast du mich missverstanden, ich will nicht die Welt retten. ;-)

(25.11.2015, 14:47)Thomas schrieb: [ -> ]Daher gibt es für mich nur eine Konsequenz: meine wahre Natur zu verwirklichen und die verwirkliche ich nicht, indem ich in Veränderungen der Welt investiere.

Ja, da bin ich aber bereits dran vorbei, Thomas.
Ich investiere in nichts indem Sinne, auch nicht in die Welt.........um zu........sondern bin einfach, und tu was getan werden muss - wie putzen, kochen, lernen, stillsein etc.
Und wenn ich das Gefühl habe einschreiten zu wollen, oder etwas sagen zu müssen, dann tue ich das einfach,
und wenn nicht, dann nicht, fertig.

(25.11.2015, 14:47)Thomas schrieb: [ -> ]Dann weißt du, welche Erfahrungen Menschen machen sollen und findest, dass hier "etwas schief läuft" ?

Ich weiß nicht welche Erfahrungen Menschen machen sollen, aber wenn jemand sich in meinem Beisein an meinen Sohn vergreift, dann kriegt ers mit mir zutun! Egal, welche Erfahrung er angeblich machen soll oder nicht! So wie du dich um deine Klienten kümmerst, wie Paulette so zutreffend schreibt.
Das ist ein Paradox, aber so ist das mit dem Einschreiten gemeint. Es geschieht nicht aus der Überzeugung heraus die Welt sei so wie sie ist falsch. Andernfalls würde es bedeuten bei allem stets nur zuesehen, da ja nichts verkehrt ist.
Ich weiß, dass absolut gesehen nichts schiefläuft, aber da ich ein Mensch bin verhalte ich mich auch weiterhin wie ein Solcher, eben menschlich.
Hi meine liebe Paradoxa
Zitat:Ich weiß nicht welche Erfahrungen Menschen machen sollen, aber wenn jemand sich in meinem Beisein an meinen Sohn vergreift, dann kriegt ers mit mir zutun!
Fast perfekt:)
Ich weiß nicht welche Erfahrungen Menschen machen sollen, aber wenn jemand sich in meinem Beisein an Menschen vergreift, dann kriegt ers mit mir zutun!
Genau, Koman, du verstehst mich. ;-)) Hoffentlich haut der uns dann nicht beide um! gg :-)))))
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15