PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Sattyama

(05.02.2020, 14:34)ramazzotti schrieb: [ -> ]Und recht hatte er . Das was wohl als "höhere Wahrheit" zu all den Konzepten ..vom Leben gezeigt werden kann .......

Ja, genau das behaupten alle, die glauben Recht zu haben.
Alles Andere außer der eigenen Sichtweise wird als Konzept bezeichnet und das Eigene als "höhere Wahrheit" klassifiziert.

Nach meiner Sichtweise gibt es Milliarden Wahrheiten, jeden Moment erscheint eine neue Wahrheit, die die alte ablöst oder bestätigt.
Die einen sagen so, die anderen sagen so Big Grin

Jedoch gibt es Ent-wicklung auf dem Weg der Wahrheitsfindung, ent .....- nicht ver..... - wicklung!

Entwicklung bedeutet, dass immer weniger gewusst wird, immer weniger als sicher eingestuft werden kann, immer weniger Wissen im Geist erscheint. Es wird in Wahrheit einfach nur immer stiller und Stille ist das einzige, das nicht Konzept ist.
In sie einzutauchen, von ihr aufgesogen zu werden, das ist im übrigen das, was ich unter einem erleuchteten Geist verstehe.

"Schmunzelnde Stille"

Mögen die Wege dorthin so unterschiedlich sein, wie die Konzepte, die sie hervorbringen so werden wir alle eines Tages erkennen, dass wir doch nur wie kleine Popel sind, die aus einer Nase herausfallen, falls der Schöpfer mal niesen muss Big Grin
@Sattyama...
Leben ist ("ewiger") Wandel in Erscheinung.. Das "beinhaltet" auch eine relative Entwicklung . "Höhere Wahrheit " heißt ja nicht dass das eine recht ist und das andere falsch ist sondern dass sie die anderen " Wahrheiten " mit trägt !
Lies mal deinen eigenen tex nochmal und schau wie du den Wandel voraussetzt ohne es überhaupt zu bemerken ! ...( keine Entwicklung ohne Wandel. Kein erscheinen neuer Sichtweisen ohne Wandel... und das ließe sich wohl endlos so fortsetzten )
Kleiner Tipp .. Versuch Diskussionen einfach mal als Selbstgespräche zu sehen ,vielleicht triggert es dann nicht so ? Hier ist kein "Eigen" , und ich denke auch nicht dass es Buddha ums "recht haben" ging ... LG

Sattyama

Zitat:,vielleicht triggert es dann nicht so ?

Das Einzige, was mich triggert ist das Leben selbst Big Grin

Und dieses hat mich grad fest im Griff mit allerlei Aufgaben.

Daher wünsche ich allen weiterhin frohen Austausch und übergebe den Staffelstab an Siam, ich bin restlos begeistert darüber, wie sie das alles ausdrückt und klar stellt, worum es mir ging Respekt
"Mindfuck" bitte nicht beleidigend auffassen.. Ist nur ein "höflicher" Hinweis darauf dass etwas nur "angedichtet" ist.. All das "werden", " entwickeln" , "erreichen" ist nur "angedichtete Geschichte " ..Mind
Das wo ich von Jung geschrieben habe war ja auch so n Ding. Ich hab ja zuhause weder Telefon noch Internet, und so schreib ich eben vom Café aus oder abends nebenbei in der Kneipe . Das mit Jung wollte ich so (noch) gar nicht posten , aber irgendwie war es dann doch gepostet. Hier im forum gibts wohl so ne 20 Minuten Frist um etwas zu bearbeiten und die war dann auch schon weit überschritten als ich das merkte....
So stets nun da
Diese "Stille" die letztens im Gespräch war .. meint "Stille" die nicht durch weniger "Gedankenlärm" entsteht/erreicht wird..also kein "stiller werden bis Stille ist "..
" Stille "ist ..trotz allem , also trotz jeglicher Bewegung oder Nichtbewegung.

Sattyama

Ja ramazzotti,

diese Stille meint nicht Ruhe, in welcher Form auch immer. Diese Stille meint den Urgrund, das Selbst, das, was ich bin ohne die Erscheinungen in Ich oder Körper Varianten.

In meinem Körper gibt es z.B. Ohr- und Kopfgeräusche, IMMER, in meinem Körper sind auch ständig Energiebewegungen wahrnehmbar auch hörbar, und dennoch gelangt meine Wahrnehmung in die Stille, kommt zum Stillstand, wird ein einziges Strömen im Nichts.
Sich dem zuzuwenden und somit von den Bewegungen des Ichs und der Welt abzuwenden, das war es was ich meinte als ich schrieb - das einzige was wir tun können ist eben dies. Und weil das kein Tun im eigentlichen Sinne ist, sondern eher ein Entscheiden für das Anhalten von Tun und Denken, darum brachte ich es in Verbindung mit dem Nichthandelnden.
Und wieder ..Nein
"Das einzige was wir tun können ist ..Entscheiden für das anhalten von tun und denken" ...Aus egosicht ja.. illusion eben !
"Dennoch gelangt meine Wahrnehmung in die Stille.. wird ein einziges Strömen im Nichts" .... ist phantasie

Der Täter ( von dir der "Handelnde" ) ist die illusion des " Eigenmächtigen "
Da hilft dir auch kein suchen nach Schlupflöchern ala " eine Entscheidung zu fällen ist ja kein tun im eigentlichen Sinne "
Also was mich betrifft, so kann ich mich tatsächlich entscheiden, in die Stille zu gehen. Natürlich kann man behaupten, es sei eine Illusion, dass ich mich entschieden habe, aber welche Relevanz soll denn das haben? Das ist nur etwas für Denkakrobaten, dem eine Relevanz zu geben. Ich nutze die Möglichkeit der Entscheidung, mich nach innen oder außen zu wenden und wenn sich je herausstellen sollte, dass ich es nur scheinbar entschieden habe, juckt mich das sicher nicht. In meiner momentanen Verfassung fühlt es sich so an.

Aber du, Ramazzotti, bleibst mit einer solchen Auffassung in einer Schleife hängen, die dir jede Grundlage raubt, dich für die Wahrheit zu entscheiden. Das war schon immer auch die Tragik des Herrn Fredo.

Denn dieses Leugnen von IchHeit läuft darauf hinaus, dass jede Form von Anwesenheit als Illusion abgetan wird. Es wird verkannt, dass ICH BIN DER ICH BIN das Herz des Lebens ist. Das ist nihilistischer Unsinn Party
@Thomas
Das sehe ich so nicht...
Dass alles Ausdruck " von Ganzheit" ist, oder besser gesagt "Ganzheit ist!" brauche ich kaum wiederholen . Dass das auch die illusion des "Täters" mit einbezieht ist wohl auch für jeden klar.. oder auch nicht.
Es stellt auch garkeiner in Abrede dass da ein "ich kann mich entscheiden in die Stille zu gehen" erscheint, ja sogar völlig gleich gültiger Ausdruck von Ganzheit.. bzw Ganzheit selber ist ! ...Wie eben auch Aussagen wie " diese Sichtweise beruht auf der illusion des Täters" ..oder" hier wurde Das was Stille meint nicht erkannt"
Jede Aussage ist so "aus Ganzheit" ,"aus Selbst" bzw "ganz Selbst" ..und so kann meinerseits jegliches Finden eines Bestimmten "(nur) das ist es jetzt" im "blinde Kuh Spiel" nur verneint werden . Ich könnte auch genau so gut jedesmal sagen " ja genau das ist es schon, du hast Es erkannt" ...ist aber ned so!
Relevanz ? Na ja, Es kratzt nur wenns juckt
Hoffe das ist einigermaßen verständlich ...LG
Das ist sooo geil!

Ich bin wieder wesentlich beweglicher, werde immer klarer, und es wird auch sonst immer besser! Smiley


Fühle mich immer mehr in meiner Mitte ankommend! Party

Puuhh war das ne lange Strecke und "Arbeit"!

Es dauert wohl nicht mehr lange - dann bin ich wieder da, wo ich einst war! :-)


Gute Nacht - ich muss morgen früh raus
Amen

P.S.: Alle Erklärereien sind eh sinnlos