PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bis später - ich habe noch ne Menge im Hinterkopf zum Posten, aber gerade keine Zeit.

Sattyama

Ich möchte den wunderbaren Beitrag von Thomas im Thread Erwachen und Erleuchtung nicht mit meinem Kommentar in seiner Wirkung schmälern, darum poste ich jetzt hier, was mir soeben auf dem Bildschirm erschien:

Zitat des Tages vom 17. Februar 2020

Zitat:„Du solltest dem danken, der auf etwas in dir aufmerksam macht, anstatt beleidigt zu sein. Tatsächlich tut diese Person Ihnen einen großen Gefallen und Dienst, indem sie Ihnen etwas Wissen über sich selbst gibt, das Sie selbst nicht erhalten konnten. “

Swami Chidananda

entnommen hier:

http://www.chidananda.org/


Also dann danke ich Micky und Thomas für's aufmerksam machen.

liebe Grüße
(17.02.2020, 01:39)ParaDoxa schrieb: [ -> ]P.S.: Alle Erklärereien sind eh sinnlos

Nur zur Info: Das bezieht sich nicht auf unsere Diskussionen z.B. über Erwachen und Erleuchtung - es kam mir in einem anderen Zusammenhang in den Sinn.
(17.02.2020, 18:27)Sattyama schrieb: [ -> ]„Du solltest dem danken, der auf etwas in dir aufmerksam macht, anstatt beleidigt zu sein. Tatsächlich tut diese Person Ihnen einen großen Gefallen und Dienst, indem sie Ihnen etwas Wissen über sich selbst gibt, das Sie selbst nicht erhalten konnten. “

Swami Chidananda

Ja, nur wenn es zwanghaft wird, dann steckt da etwas anderes hinter.
Ein Wissen über sich selbst, trifft es nicht selten gut. ;-) (womöglich war das ein Verschreiber des Autors)
Bei Menschen die sich das regelrecht auf die Fahne geschrieben haben, das gezielt bei anderen ungebeten zutun, steckt logischerweise das Ego dahinter, mit einer persönlichen Absicht, und nicht allein das freifließende, absichtslose Zurverfügung stellen von etwas, das dir zufällig dient.
Daher verraten sie tatsächlich einiges über sich selbst.
Ihre subjektiven Wahrnehmungs-Bewertungs-und Interpretationsmuster werden dabei deutlich.
Sie sehen dich meist nicht, sie interpretieren das was du sagst und tust, und bewerten es/dich entsprechend. Der Verstand sieht etwas und ordnet es sogleich in die für ihn bekannte Schublade. Das wars. Es gibt keine Lücke von einer Möglichkeit einer Fehldeutung - das es auch anders sein könnte. Das verrät eine Enge, den Film den Jemand fährt.
Menschen oder gewisse Leute werden diesem höchst subjektiven Modus entsprechend, über Vergleiche und Kategorisierungen, permanent in diverse kleine Schubladen gepackt, die sie wählen, um letzlich ihre Vorstellungen in ihnen bestätigt zu sehen.
Der Mensch sieht, was er sehen will, oder überhaupt nur sehen kann. Überheblichkeit, Besserwissen-wollen, Rechthaben-wollen, unbedingt Dabeisein-wollen, demnach ein zweifelhafter Eifer und Geltungsbedürfnis, der u.a. oftmals dahinter steckt.
Du hast es also immerzu mit Überstülpungen zu tun und nicht mit einem echten, offen und interessierten zwischenmenschlichen Kontakt.

Und wehe dem du reagierst, natürlicherweise ärgerlich auf diese Grenzüberschreitungen, und/oder sagst so jemanden, der mit seinen Ferndiagnosen vor sich her schwingt; "Hey, du hast wirklich gar keine Ahnung von mir." Ja, dann sollst du mal sehen, wie das Ego pickiert erst recht so richtig loslegt. ;-)
So jemand hat gar kein Zweifel an seinem Wirken und Tun, er wird stets glauben, dass dich bloß die Inhalte antriggern, mit denen er ja glaubt, stets richtig zu liegen, dass es an dir liegt, was auch immer, nicht annehmen zu können, und wird nicht auf die Idee kommen, dass es an der Energieform liegen könnte (d.h. frei von jeglichen Gedanken darüber gespürt und wahrgenommen), mit der du in Resonanz gehst, von der du dich also berühren lässt, und die dich (instinktiv) eher abstößt - die Gesten, das Oben erwähnte, und das ungefragte aufdringliche Verhalten, das dich außerdem zu dessen unfreiwilligen Schüler macht, und überhaupt allgemein keinerlei Gespür für Verhältnismäßigkeiten kennt. Entscheidend ist natürlich auch noch, in welchem Kontext sowas geschieht.
Für Menschen die eine grundsätzliche Abneigung gegen das Kontrolliertwerden haben, ist das natürlich doppelt schräg.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Gewahrseinsmodus sowas stattfinden könnte.

Sattyama

liebe ParaDoxa,

ich glaube nicht, dass Swami Chidananda, ein Mensch von großer Liebe und Güte, mit unsagbarem Mitgefühl und großer Weisheit darauf hinweisen wollte, dass man sich angreifen oder zersetzen lassen soll. Ich gehe davon aus, dass er sowas meinte, wie Micky und Thomas zu mir sagten, dass man das Selbst nicht erfahren kann. Das ist ja keine persönliche Attacke, sondern eine Deutung einer spirituellen Idee. Natürlich könnte ich mich dann angegriffen fühlen aber es geht dabei ja nicht um eine persönliche Wahrnehmung sondern um eine Aussage, die völlig unpersönlich ist.
Nur darum habe ich es gepostet.

Was du beschreibst stammt ja aus einem sehr persönlichen Kontext und ist meiner Meinung nach nicht mit der Aussage des weisen Mannes in Verbindung zu bringen.

Also stimme ich dir in deiner Aussage total zu und würde sie nicht mit dem Zitat in Verbindung bringen.
Leider ist es zur Norm geworden, liebevolle weise Aussagen von Meistern für die Ego Belange zu missbrauchen. Ich finde es richtig und wichtig sich dagegen zu erheben.

Dir eine gute Nacht, ich muss morgen wieder früh raus, lieben Gruß Umarmung
Danke - dir auch eine gute Nacht, schlaf schön. Umarmung
Ich hab das Forum hier schon fast vergessen. Hab mich hier irgendwie wieder hingegoogelt ^^ Schön dass hier noch so viel Leben drin steckt. :)
Hey, das freut mich aber, dass du hier reinschneist, Dot! Smiley Schön dich mal wieder hier zu sehen. Umarmung
Ja irgendwie sind se alle zerstreut. Umarmung ^^ Die einen auf FB, die anderen hier, dann hat Dedux kürzlich auch noch ein eigenes Forum gestartet nachdem es zu viel des Guten bei Allmy wurde und einige sind gänzlich verschwunden, aber schön, dass Micky sich hier angemeldet hat. :)
Ja, find ich auch - daher liebe Grüße an Micky, auch von mir. Willkommen zurück.