PAЯADOXA

Normale Version: Gewahrsein ... was ist damit gemeint ?... individuelle Superpotenz ... oder ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36
Zitat:Wenn du in Balance bist, also GLEICHMÜTIG - bist, dann gibt es weder wohlige noch schlechte Gefühle, mit denen du dich identifizieren könntest - was nicht heisst, dass du gefühllos bist. LOL. Den "zustandslosen Zustand" kann man eben nicht beschreiben, weil er paradox ist und kein Wort der Welt ein Paradox beschreiben kann, weil der Verstand an ihm zerbricht. Der Rest ist Schweigen. LOL


Doch man kann es beschreiben, es nennt sich Gelassenheit.
Wir können das alles gern nochmal durchexorzieren.

Es ist wie mit dem Mitgefühl, Du hast es ja an diesem Punkt lange geleugnet bis du dann später selber davon erzähltest.

Achtsamkeit, Wohlbefinden und Gelassenheit.

Das sind die Merkmale des Erleuchteten.

fredoo

"merkmale" für einen erleuchteten sind ein reiner mythos ...

aufgestellt und kolportiert von denen , die sich von dieser "erleuchtung" etwas erwarten ...

sorry , leider völliger bullshit ...
Das sagst du, das ist auch Bullshit. Und was für welcher. gg
Zitat:"merkmale" für einen erleuchteten sind ein reiner mythos ...

Von außen oder von innen gesehen?

Der Erleuchtete wird dir nicht verständlich machen können, wie es ihm geht. Aber als ein Merkmal für alle anderen wird im Allgemeinen beschrieben, dass man sich bei ihm wohl fühlt und dass Friede von ihm ausgeht. In seiner Anwesenheit liegt Sicherheit.

fredoo

es gibt keine DEFINITIVEN merkmale ...

also keine die zu definieren wären ...

es gibt zwar ein "Resultat" des "leeren MOMENTES" ... das benannte Ramesh Balsekar mit "a little bit more peace of mind" ...
Dies bedeutet aber lediglich , dass sich die Aufregung der Suche legt !
Und außerdem , ob sich dieser "peace of mind" nach außen trägt , obliegt wiederum der Persönlichkeit des Erwachten...

Nisargadatta zum Beispiel war extremer Choleriker und damit alles andere als mit einer "friedfertigen Aura" ausgestattet ...
weder vorher und auch nicht nachher ...
noch wenige Wochen vor seinem Tod hat er einen penetranten Besucher höchstpersönlich die Treppe hinunterkomplimentiert ...

tja ... Big Grin
Alles hat ja 2 Polaritäten, man denke an die hippokratische Temperamentenlehre, der Choleriker gilt da neben den bekannten Eigenschaften auch als Ehrgeizig, direkt, mutig, willensstark, produktiv, unabhängig, abenteuerlustig, selbstständig, sicher, selbstbewusst, überzeugend, energisch, hartnäckig, bestimmend, einfallsreich, entscheidungsfreudig, aktiv, hitzig.

Ich sehe deswegen da keinen Widerspruch, ein Erleuchteter auch mit cholerischem Temperament kann dennoch Achtsam, Wohlbefindlich und Gelassen sein.

Es könnte natürlich auch sein das der Erleuchtete gar nicht vollumfänglich erleuchtet ist und sich darum immer noch manch impulsivem Egogedöns hingibt.

Wie auch immer, ein Gegenargument hab ich jetzt noch nicht entdeckt...
Zitat:Es könnte natürlich auch sein das der Erleuchtete gar nicht vollumfänglich erleuchtet ist und sich darum immer noch manch impulsivem Egogedöns hingibt.

Die Erwartung, dass sich ein Erleuchteter in einem transformierten Ego zu erkennen gibt, stimmt überhaupt nicht. Das ist halt so eine Vorstellung, die dadurch entsteht, dass man die wahre Natur dieser Veränderung eben nicht erfassen kann.

Das Ego besteht einfach trotz Erleuchtung weiter und tanzt wie eine Fadenpuppe seinen Tanz. Durch das Ego wird in dieser Welt agiert, gesprochen, Botschaften überbracht... aber niemand tut das. Der Erleuchtete wird stets sagen:

Ich bin das nicht. Und doch geschieht das durch mich - ich selbst bin aber davon völlig unberührt.

Du glaubst bestimmt, es wäre "besser", wenn das Ego dieses Erleuchteten so oder so agieren würde, vorbildhaft sozusagen. Aber wer weiß schon, was in einem jeweiligen Moment gut ist oder hilfreich? Um das zu wissen, müsste man sich der Verkettung aller Geschehnisse bewusst sein und wissen, wohin sie führen werden.

Manche fragen sich: Wie konnte Jesus nur so ausrasten und vor dem Tempel die Tempelhändler zusammenscheißen. War er etwa der Versuchung seines Ego erlegen?
Eigentlich meinte ich ja das ein Erleuchteter auch cholerisch sein kann, oder aber kein Erleuchteter sein muss. Big Grin
Jau. Mit anderen Worten: Man kanns an nix festmachen. Außer dem erwähnten Frieden und der Faszination, die man selbst spürt. Da ist etwas und das fesselt.

fredoo

Es lässt sich einfach definieren ( aber kaum verstehend nachvollziehen ) ...

solange nicht klar geworden ist , was "Erwachen" überhaupt ist ...
( und dies ist halt nur möglich , wenn dies "Erwachen" bereits stattgefunden hat !!! )
... ist es völlig unmöglich ( und einfach , sorry , dämlich ) , darüber zu spekulieren ,
ob und wie sich da etwas verändern würde / könnte / müsste bei jemanden , dem
dies "Erwachen" zugemutet würde ...

dies erinnert mich immer an meine Besuche bei Ramesh in den ersten Jahren ,
wo mindestens 80 % ( kein witz , die Zahl kommt gut hin ) der Fragen der Besucher
darauf gerichtet waren , was denn "nachher" sei ...
"werde ich noch sex haben ?" "wie wird mein verhältnis zu geld sein ?"
" interessiert dich als erwachter noch die politik ? ( ich habe kaum je einen fanatischeren "politisierer" wie ramesh erlebt , höchstens noch getoppt von seiner faszination für bodybuilding ( kein witz ! ) und crickett ) und und und ...
sowas selten dämliches ... die erwarten so ne art "supercloon" oder so ne abgehobene version "allglatt" ...
da sitzen die da , hören gar nicht zu und erkunden nicht was das überhaupt sei ... bzw. was es verhindert ...
sondern wollen nur wissen , wie es "da drüben sein wird" ...stattdessen wollen sie lieber spekulieren .
nimm den Trip ... und du wirst es wissen ! PUNKT ... aber auch nur dann !
einfach nur typisch ... ego ...

nix ist da anders , wie in deinem momentanen schwachsinn !
die götter haben sich diesen schwachsinn genau für dich ausgedacht !
warum sollten sie nur , weil es mal kurz "pling" gemacht hat ( wenn überhaupt )
auf ihre pläne mit dir verzichten ?
beantworte diese frage mal ganz coooool ... und es sollte dir ne menge klarer werden ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36