PAЯADOXA

Normale Version: Gewahrsein ... was ist damit gemeint ?... individuelle Superpotenz ... oder ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Paripurna

(18.07.2017, 11:28)Ikkyu schrieb: [ -> ]Das Schriftzeichen "Traum" bedeutet für ihn nicht etwas unwirkliches, sondern etwas unfassbahres, das wirklich existiert. .....

Danke für den Text Iyyu. Ich habe ihn zwei mal gelesen und finde ihn interessant.

Auch für mich ist der Traum wirklich. - Leider :-(

Er ist für mich in dem Sinne wirklich, als dass er Wirkkraft hat.

Und zwar auf mich.

Mal als Beispiel:

Gestern hieß es im Übungsbuch von Ein Kurs in Wundern:

"Ich bin kein Körper, ich bin frei."

http://lektionen.acim.org/de/chapters/lesson-199

Wie ich schon erzählte, habe ich das ja sogar erlebt, dass ich auch ohne Atmung, ohne Körper und ohne Welt weiter existierte. Das Gefühl nach der Rückkehr in diesen Körper war und ist aber Eingesperrtsein, gefangen in den Formen.

Also hat der Traum Wirkkraft auf mein Lebensgefühl.
Ich fühle mich unfrei, weil ich eben die andere Seite kenne, die Freiheit ohne Körper und ohne diesseitige Welt.

Ich weiß nicht, wie es dir ergeht und ich weiß nicht, wie ich das, was ich als Wirkung auf mich erlebe, auflösen kann.

Offenbar bin ich ja doch mit der Form identifiziert.

Ich ernähre diesen Körper weitestgehend gesund, ich mache Sport, ich habe das Rauchen aufgegeben, ich bitte um Heilung, falls sich Krankheit zeigt.

Du siehst also, für mich ist der Traum wirklich.

Und doch habe ich am Tag das gleiche Gefühl, wie auch im luziden Nachttraum.
Ich weiß, dass ich träume.
Woher ich das weiß, weiß ich nicht - schmunzel.

Ich kenne den Mechanismus auch nicht, der mich luzide (nachts im Schlaf) träumen lässt.

Wofür ist es also dienlich sich mit der Wahrnehmung des Traumes zu beschäftigen?

Auch das weiß ich nicht.

Es drängt sich, bei mir jedenfalls, einfach auf.
Zitat:Also hat der Traum Wirkkraft auf mein Lebensgefühl.
Ich fühle mich unfrei, weil ich eben die andere Seite kenne, die Freiheit ohne Körper und ohne diesseitige Welt.

Wenn du das einmal erfahren hast, weißt du in einem ganz anderen Sinne als der, der es nie erfahren hat, dass genau diese Wirkkraft es ist, die eine Illusion darstellt. Es ist das, was man als Illusion bezeichnet - diese Wirkkraft. Dieser beständige Eindruck, dass diese Welt etwas mit dir zu tun habe. Dass sie dir etwas gibt oder nimmt, das ist die Illusion. Verschwindet diese Illusion, verschwindet deshalb nicht die ganze Welt. Sie bleibt, wie sie ist und ist dennoch eine ganz andere.
Diese Wirkkraft - und das versucht der Kurs dir zu sagen - ist nicht in der Welt, sie ist in dir. Deshalb kannst du sie beeinflussen.

Zitat:Ich weiß nicht, wie es dir ergeht und ich weiß nicht, wie ich das, was ich als Wirkung auf mich erlebe, auflösen kann.

Durch Vergebung.

nangilima

@thomas
Durch Vergebung oder liebe

¿
(19.07.2017, 07:18)Paripurna schrieb: [ -> ]Danke für den Text Iyyu. Ich habe ihn zwei mal gelesen und finde ihn interessant.

Auch für mich ist der Traum wirklich. - Leider :-(

Es drängt sich, bei mir jedenfalls, einfach auf.

Verehrte Kerstin, wenn es sich dir so aufdrängt, dann bleib einfach dabei und untersuche es weiter .... es geht mir in unserer diskussion auch nich um Richtig oder Falschm sondern einfach nur um das Untersuchen. Der andere wird immer sein eigenes Universum sein, und so bist du, ich, die Verehrte Elisabeth, Fredo oder Thomas, jeder für sich ist ein eigens Universum für den seine eigene Sichtweise real erscheint .... Meine Methode ist die Reduktion. Was ist die eigentliche Erfahrung und was ist die nachträgliche Interpretation der Erfahrung. Viele Menschen in diesem "SpiriCirkus" können dasw oft nicht auseinanderhalten. Deine Erfahrung als solches des "Todes" hast du nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben .... Meine Frage ist, OB du wirklich Tod warst ? Nein , denn wenn du wirklich Tod gewesen wärest, würdest du mir hier nicht schreiben. Ich denke das wir uns da irgend wo finden könnten, wenn wir sagen, das du eine "Grenzerfahrung" hattest .... Diese wurde durch Sauerstoffmangel hervorgerufen ( und der damit veränderten Körperchemie ) .... Es gibt im Buddhismus das Modell der Skandhas. Es ist ein Erklärungsmodell, aus was unser "Geist" (Das was unser Ich ausmacht) besteht und wie er zusammengesetzt ist. Dazu gibt es dann wieder ( je nach Schulrichtung ) unterschiedliche Modelle, was passiert, wenn der Körper dem Tod nahe kommt, wie und auf welche Art sich das Bewustsein ( der Körperlichkeit ) langsam dem Körper entzogen wird ( ich formuliere das sehr umständlich hier ..... ) und das eben am Schluss, der letzte Funken von Bewusstsein diese geheimnissvolle Existensform ist, eine Art von Bewusstsein, die sich der Körperlichkeit völlig entzieht ( scheinbar ) .... Trotzdem warst du nicht Tod, auch wenn dein Herz nicht mehr geschlagen hat. Tod IST etwas endgültiges. Dein Bewustsein hat nicht mehr auf die herkömmliche Art und Weise funktioniert. Als kleines Kind hatte ich eine Mandeloperation mit einem nachfolgenden Blutsturz. Die Ärzte hatten alle Hände voll zu tun meinen Blutverlust zu stoppen während ich über meinem Bett schwebte. Es war sehr verängstigend für mich. Viele Sachen sind da passiert. Mit meinen Indianischen Freunden esse ich ein mal im Jahr Peyote. Das erste mal war ich ein Adler, der über die Wälder flog. Himmlisch. Vor 10 Jahren hatte ich eine grössere Stirn- und KieferhöhlenOperation bei Vollnarkose. Ich erinnere mich an den Moment, wo die Narkoseschwester sagte, das ich auf 10 Zählen soll. Bei 8 umhüllte mich plötzlich ein unbeschreibliches Licht dass dem "Urgrund allen Seins" ( so meine nachträgliche Interpretation ) entsprang und mich seelig aufnehm und im nächsten Moment hörte ich eine Stimme die zu mir sagte; "Herr Söchtig, sind sie schon wach" ..... 2 Stunden waren vergangen. Es sind aussergewöhnliche Erlebnisse und Erfahrungen, doch ich hüte mich, ihnen einen zu grossen Raum zu geben, da sie keine wirklichen Einsichten geben sondern ( mich ) eher zu Spekulation verleiten. Die wirklichen Einsichten die mich zum Buddhismus gebracht haben, die aus dem Zen geboren sind, sind nicht im Kontext aussergewöhnlicher und im Kontext veränderter Hirnchemie entstanden, sondern wurden im Kontext der Meditationspraxis des Zazen geboren. Geboten in den Armen und im Herzen aller Sinnesorgane, denn die Sinnesorgane ( Wahrnehmung ) waren wie der Motor zur Einsicht, was Erleuchtung sein ist/könnte. Ich hüte mich aber, da eine abschliessende Meinung zu haben, den eine Meinung und eine Sichtweise versperrt sich eben oft gegen Erweiterung und Vertiefungauf unserem Weg. Ich vertraue einfach diesem langsammen "köcheln" auf dem Weg des Buddha oder des Zazen .... Wenn deine Nahtoderfahrung dir Einsicht und Frieden gibt, wenn sie dir Klarheit, Verständniss und Aussicht gibt, dann benutze sie weiter. Wen du aber keinen Frieden findest, das offensichtliche Leiden und das subtile Leiden dir weiterhin folgen, dann ist sie nicht unbedingt hilfreich und du solltest sie aufs Grab deiner vergangenen Lebensgeschichte schmeissen .....

Besagter Text besagt übrigens, das der Traum in einem Traum Wirklichkeit ist .... Herz

laola

Paripurna

Zitat:Es ist das, was man als Illusion bezeichnet - diese Wirkkraft.

Danke Thomas, das ist ein sehr guter Hinweis für mich.
Ich denke, dass ich darum den Kurs machen "muss", weil ich diese Wirkkraft als "fremd" und außerhalb von mir "verorte". Das, was mir im Traum dieser Welt geschieht fühlt sich so an als ob eine "andere" Macht mit mir macht, was sie will.

Sollte diese Macht aber in mir sein, dann ist dein nächster Hinweis zum Auflösen dieser Illusion:

Zitat:Durch Vergebung.

bisher von mir nicht verstanden worden.
Denn dann müsste ja die Richtung der Vergebung sich ändern.
Dann müsste doch ich es sein, die sich selbst vergibt für den Glauben an die Illusion - oder?

Im Kurs lese ich davon aber nichts. Ich lese immer von der Vergebung gegenüber der Welt und meinen Brüdern.

lieben Gruß ersteinmal wieder sendet Kerstin

nangilima

Wirkkraft ist die eigene schwäche die nicht nur verwandelt werden muss sondern sich auch über sie erhebt
Das geschieht nicht mit Sichtweisen sondern mit sehen. Mit Gnade die Seele ist allwissend und allgegenwärtig und allsurchsringend

@diese Wirkkraft diese deine schwäche wird auch im äußeren erscheinen...es ist der Tod und daran wird man auch geprüft

nangilima

Danach prüfen die Götter und zum Schluss noch du dich selbst

Diese Prüfungen sind dann über der liebe

Ist die Autorin von ein Kurs in wundern in euren Augen gottrealisiert?

nangilima

Also meine fragen sind ernst gemeint

Ob es liebe oder Vergebung ist die wandelt war ernsthaft an Thomas gestellt
3. Es ist wesentlich für deinen Fortschritt in diesem Kurs, dass du den heutigen Gedanken akzeptierst und er dir sehr lieb ist. Kümmere dich nicht darum, dass er für das Ego völlig wahnsinnig ist. Dem Ego ist der Körper teuer, weil es in ihm wohnt und mit dem Heim, das es gemacht hat, vereint lebt. Er ist ein Teil der Illusion, die es davor geschützt hat, selbst als illusionär befunden zu werden.

4. Hier versteckt es sich, und hier kann es als das, was es ist, gesehen werden. Verkünde deine Unschuld, und du bist frei. Der Körper verschwindet, weil du keinen Bedarf für ihn hast außer dem, den der Heilige Geist in ihm sieht. Dafür erscheint der Körper als eine nützliche Form für das, was der Geist zu tun hat. So wird er zum Gefährt, das dabei hilft, dass die Vergebung ausgedehnt wird bis hin zum alles einschließenden Ziel, das sie nach Gottes Plan erreichen muss.


(19.07.2017, 13:56)Paripurna schrieb: [ -> ]Ich denke, dass ich darum den Kurs machen "muss", weil ich diese Wirkkraft als "fremd" und außerhalb von mir "verorte". Das, was mir im Traum dieser Welt geschieht fühlt sich so an als ob eine "andere" Macht mit mir macht, was sie will.

Verehrte Kerstin, ich denke das du eine grosse "Untersuchungskraft" hast .... und ich stelle jetzt mal die These auf, dass du nach einiger Zeit Zeit erkennen wirst dass dich solche Thesen auf Dauer in deinem Hunger nach Wahrheit nicht wirklich befriedigen werden ... Falls ich mich Täuschen sollte, du darfst das Restaurant aussuchen in dem ich dich zum Mittagessen einlade ... HerzParty
(19.07.2017, 13:56)Paripurna schrieb: [ -> ]
Zitat:Es ist das, was man als Illusion bezeichnet - diese Wirkkraft.

Danke Thomas, das ist ein sehr guter Hinweis für mich.
Ich denke, dass ich darum den Kurs machen "muss", weil ich diese Wirkkraft als "fremd" und außerhalb von mir "verorte". Das, was mir im Traum dieser Welt geschieht fühlt sich so an als ob eine "andere" Macht mit mir macht, was sie will.

Sollte diese Macht aber in mir sein, dann ist dein nächster Hinweis zum Auflösen dieser Illusion:

Zitat:Durch Vergebung.

bisher von mir nicht verstanden worden.
Denn dann müsste ja die Richtung der Vergebung sich ändern.
Dann müsste doch ich es sein, die sich selbst vergibt für den Glauben an die Illusion - oder?

Im Kurs lese ich davon aber nichts. Ich lese immer von der Vergebung gegenüber der Welt und meinen Brüdern.

lieben Gruß ersteinmal wieder sendet Kerstin

Zitat:Ich denke, dass ich darum den Kurs machen "muss", weil ich diese Wirkkraft als "fremd" und außerhalb von mir "verorte".

Das ist mit uns allen so. Der Kurs sagt dir, dass dies der Effekt von Projektion ist. Das, was eigentlich in dir ist, projizierst du auf die Leinwand der Welt und siehst es nicht mehr in dir sondern in der Welt. Du stattest die Welt mit deinen eigenen Inhalten aus und glaubst dann, sie wären in der Welt. Somit glaubst du auch, dass du nun Opfer der Welt bist und dass Berichtigung außerhalb deiner Möglichkeiten liegt.

Zitat:bisher von mir nicht verstanden worden.
Denn dann müsste ja die Richtung der Vergebung sich ändern.
Dann müsste doch ich es sein, die sich selbst vergibt für den Glauben an die Illusion - oder?

Die Vergebung gegenüber der Welt oder deinen Brüdern nimmt die Projektion zurück und sieht die Ursache wieder in dir. Jetzt erst kann Berichtigung geschehen. Deshalb ist es auch nicht richtig zu behaupten, hier würde etwas verdrängt werden (was manche unverdrossen tun) sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Verdrängung besteht ja gerade darin, der Welt oder deinen Brüdern das anzulasten, was in Wirklichkeit in dir ist.

Es aber als innerhalb von dir selbst anzuerkennen und dann loszulassen - das ist Vergebung.

Einfaches Beispiel:

Du möchtest etwas besitzen und sagst nun, das Ding würde einen starken Reiz auf dich ausüben. Wenn du nun vergibst, dass das Ding einen starken Reiz auf dich ausübt, vergibst du nicht. Du vergibst auch nicht wenn du deinem Bruder vergibst, dass er dich geärgert hat.

Du vergibst nur dann, wenn du dein Begehren nach dem Gegenstand siehst (das durch Projektion zu einem Reiz wird, den der Gegenstand angeblich hat) und loslässt und wenn du deine eigene Verletzbarkeit als Ursache deines Ärgers siehst und loslässt.*

Vergebung gibt dir die Macht zurück, dich selbst zu verändern.

LG von Thomas


* Wenn du das sofort tust, wirst du keinen Ärger spüren. Ärger tritt nur dadurch auf, dass man projiziert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36